Saisonvorberichte der Jugendmannschaften

Saisonvorbericht A-Jugend

Nach einer langen handballfreien Zeit und einer eher kurzen Saisonvorbereitung sind sowohl die Jungs der A-Jugend als auch ihr Trainerteam mehr als heiß auf die neue Saison. Trotz anfänglichen coronabedingten Schwierigkeiten bezüglich Hallenzeiten und Trainingsmöglichkeiten, konnten sich die Jungs, die teilweise dieses Jahr zum ersten Mal zusammen sollen, aneinander gewöhnen. Der Zusammenschluss der HU Freiburg mit der HSG Freiburg bezieht sich schließlich nicht nur auf den Aktivenbereich. Um die Kräfte zu bündeln werden in der kommenden Saison alle ambitionierten Freiburger A Jugendlichen als Alemannia Zähringen auflaufen, um dann möglicherweise in den nächsten Jahren den Sprung in die Herrenmannschaften der HU zu schaffen. Bereits im einen oder anderen Testspiel konnten sich die Jungs für den Ligabetrieb aufeinander einstellen. Das Trainerteam um Nino Matosic und Lorenz Franz wird mit der neu konstruierten Truppe weiterhin hart arbeiten, um eine erfolgreiche Saison absolvieren zu können und die Mannschaft bestmöglich an den Herrenhandball heranzuführen.

Bereits am Sonntag, den 4.10.2020, bestreiten die Jungs ihr erstes gemeinsames Ligaspiel bei der JSG Oberes Kinzigtal.

Saisonvorbericht B-Jugend

Die männliche B1 startet diese Saison in der Südbadenliga Süd

Corona machte uns leider, wie bei vielen anderen auch, einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Keine Vorbereitungsturniere, überhaupt kein Training, die Zähringer Handballtage alles wurde auf Eis gelegt. So mussten wir selbst kreativ werden ! 

Daher begannen wir uns alleine fit zu halten, indem man in seiner Freizeit den verschiedensten Aktivitäten nachging. Wir absolvierten Krafttraining (in den eigenen 4 Wänden wurde kurzerhand ein kleines Fitnessstudio eröffnet), natürlich wurde viel gejoggt und ganz viele andere sportliche Aktivitäten ausgeführt.

Mit einer Running App hatten wir und unsere Trainer die genaueren Daten zu unseren Läufen, damit wir uns verbessern und steigern konnten. Auch in den letzten Sommerferienwochen hatten wir Training draußen, wo wir uns auf die Saison vorbereiteten. Anfang September konnten wir auch in Kleingruppen endlich wieder in der Halle trainieren –  unter strengen Corona Auflagen.

Es fanden mehrere Trainingsspiele in den Ferien, wie auch in den ersten Wochen nach den Ferien zur Vorbereitung und Übung statt. Unser Ziel ist es natürlich, dass wir alle Punkte für uns entscheiden und am Ende den Ersten Platz belegen. 

Endlich können wir am 03.10.2020 gegen SG Köndringen/Teningen unser erstes Spiel bestreiten und unsere Saison mit genügend, hoch motivierten Spielern gut besetzt auf jeder Position starten. 

Herausforderung Südbadenliga auch für die B2

Die B2 geht in dieser Saison in der Südbadenliga an den Start. Das gab es auch noch nie, dass 2 Teams eines Vereins gleichzeitig in der Südbadenliga spielen. Die B1 spielt in der Südstaffel und wir in der Mitte Staffel, die aus insgesamt 8 Teams besteht. Möglich macht dies Corona, da keine Qualifikation gespielt wurde, dürfen alle Teams, die sich angemeldet haben, auch dort spielen. Man hat sich das lange Hin und Her überlegt und kam zum Entschluss, dass wir diese einmalige Möglichkeit wahrnehmen und die enorme sportliche Herausforderung annehmen wollen. Auch kann man noch nicht genau sagen, wie stark die Staffel ist, da auch  Altenheim und Schutterwald Ihre 2ten Mannschaften angemeldet haben. Aber es wird sehr interessant sein, sich mit denen, bzw. auch mit allen anderen, sportlich zu messen. Jetzt zum Team. Es besteht zur Hälfte aus dem älteren Jahrgang, die auch, meiner Meinung nach, das Potenzial für die Südbadenliga haben. Die Jungen wiederum müssen langsam herangeführt werden und man wird sehen, wie Sie sich auf dem Spielfeld dann machen. Leider haben wir aktuell ein riesiges Torwartproblem, da unser einziger Torwart, der aus der C Jugend hoch kam, bis auf weiteres, nicht einsetzbar ist. D. h. wir müssen schauen wie wir das Problem auf Dauer, wenn das überhaupt geht, lösen. Wir werden wahrscheinlich auch, aus diesem Grunde, einige Spiele sehr hoch verlieren, aber ich hoffe auch, dass wir bei den meisten Spielen mithalten können und wie heißt es so schön „Man lernt ja auch aus Niederlagen“. Also wäre es klasse, wenn wir von der Tribüne aus, faire und laustarke Unterstützung bekommen könnten, die uns weiterhilft. Unser erstes Spiel ist am Sonntag den 04.10 um 14:30 Uhr gegen die JSG Zego in der Jahnhalle.

Mit sportlichem Gruß Thommy Ullrich

Saisonvorbericht C-Jugend

Weiblichen C-Jugenden

Wir freuen uns für die Saison 2020/21 wieder zwei weibliche C-Jugenden melden zu können. Schon Anfang des Jahres war klar, wenn die Spielgemeinschaft zwischen der TSV Alemannia Zähringen und der Sportfreunde Eintracht bestehen bleibt, wird eine Vielzahl an Spielerinnen in die C-Jugend kommen. Damit wir allen Spielerinnen genug Spielzeiten und ein entsprechendes Training bieten können, folgte für das Trainerteam der logische Schluss die Saison 20/21 mit zwei Mannschaften zu bestreiten. 

Im Juni traf man sich in der neuen Konstellation, um mit dem Trainingsbetrieb zu starten. Wie alle anderen Mannschaften auch, mussten natürlich auch hier die Hygienekonzepte der einzelnen Vereine beachtet werden, weshalb man leider nicht mit allen Spielerinnen anfangs gemeinsam trainieren konnte, sondern diese direkt in zwei Mannschaften aufteilen musste. Nichts desto trotzt waren alle Mädels hoch motiviert und gaben im Training 100%. Daran konnte auch das sommerliche Wetter nichts ändern und es fanden schweißtreibende Trainingseinheiten in den Sporthallen statt. 

Alle Spielerinnen sind hoch motiviert und freuen sich auf den Start der neuen Saison. Die letzte Saison hat bereits das Potential der Spielerinnen gezeigt, woran sie diese Saison anknüpfen wollen. Ziel ist es daher mit viel Freude am Spiel Punkte zu sammeln und sich für die harte Arbeit im Training zu belohnen.

Männliche C-Jugenden

Nachdem die vorherige Saison für die C1 der Alemannia Zähringen zwar mit dem Staffelsieg der Südbadenliga Süd, aber aufgrund des Abbruchs ohne das lang ersehnte Final-4 in der eigenen Halle zu Ende ging, steht die neu formierte C-Jugend schon in den Startlöchern.

Auch wenn die Vorbereitung gerade anfangs durch die vielen Auflagen ungewöhnlich ausfiel, entwickelt sich eine sehr interessante und motivierte neue Mannschaft, die mit der letztjährigen C-Jugend kaum noch zu vergleichen ist. Einige Neuzugänge, gepaart mit Spielern der vergangenen D-, C2- und C1-Mannschaft sorgen für eine sehr spannende Truppe, von der einiges zu erwarten sein kann. 

Für das neue Trainergespann um Mirco Kabis und Moritz Wengler lautet die primäre Aufgabe, neben der individuellen Ausbildung der Spieler, das Zusammenspiel in Angriff und Abwehr stetig zu verbessern. Neben dem Spielfeld gibt es hier erfreulicherweise nichts zu verbessern. Die Jungs verstehen sich blendend. Die Neuen zu integrieren war ein Selbstläufer – gemeinsame Verabredungen der Mannschaft abseits der Pflichttermine sind dafür sinnbildlich.

Ein großer Dank geht jetzt schon an alle Eltern, die sich bereiterklären zu Auswärtsspielen zu fahren, Thekendienste übernehmen, Kuchen backen oder auf andere Weise unterstützen! 

Alles in allem können wir die Saison kaum erwarten und freuen uns auf die bevorstehenden Spiele. Ob am Ende der ganz große Wurf und die erneute Qualifikation zum Final-4 herausspringt bleibt abzuwarten. Eins aber ist sicher: Wer Spielfreude, Herzblut und absoluten Siegeswille sucht, ist bei der neuen C-Jugend der Alemannia absolut richtig! Wir freuen uns über eure lautstarke Unterstützung.  Mirco Kabis und Moritz Wengler

Saisonvorbericht D-Jugend

In der männlichen D-Jugend freuen wir uns, dieses Jahr zwei Mannschaften stellen zu können. Viele Spieler der letztjährigen D-Jugend dürfen noch ein weiteres Jahr in der D-Jugend spielen. Hinzu kommen zahlreiche Spieler aus dem Jahrgang 2009, die neu hinzustoßen. Trainiert wird die D1 von Paul Sellentin, die D2 von Tim Timewell. Zusätzlich unterstützt unser neuer FSJler Moritz Overlach donnerstags das Training.

Die D1 geht in der kommenden Saison in der Bezirksklasse an den Start. Das Saisonziel wird es sein mit einem Großteil der letztjährigen Meistermannschaft sich eine Klasse höher zu beweisen sowie handballerisch vieles zu lernen. Die D2 wird in der Kreisklasse spielen. Dort wird versucht, die größtenteils frisch in der D-Jugend spielenden Spieler sich an die D-Jugend gewöhnen zu lassen sowie ihnen viel Spielpraxis zu verschaffen.

Das Training findet bereits seit Ende Mai wieder statt. Zunächst ging es mit Abstand im Training unter freiem Himmel darum, den Jungs eine Abwechslung zu ihrem Coronaalltag zu verschaffen sowie ihnen weiterhin den Spaß am Sport und speziell am Handball zu vermitteln. Seitdem wir wieder in die Halle und mit Körperkontakt trainieren dürfen, werden zwei bis drei Mal in der Woche an den handballerischen Grundlagen der Jungs gefeilt. Deshalb sind wir super froh, nun endlich in die Saison zu starten und uns beweisen zu dürfen. 

P.S.: Wir freuen uns über jeden neuen Spieler, der zu uns ins Training zum Schnuppern kommt. Ganz egal ob mit handballerischer Vorerfahrung oder nicht. 

Saisonvorbericht E-Jugend

Endlich ist es soweit! Die Saison 20/21 startet und wir freuen uns riesig. Dieses Jahr geht die TSV Alemannia Zähringen gleich mit zwei E-Jugenden an den Start. Schon vor den Ferien begannen die Vorbereitungen für die Saison, zwar unter Beachtung vieler Regeln, aber auch mit sehr viel Freude am Handball und den doch wieder gewonnen Freiheiten, zu trainieren. Zunächst trafen wir uns in kleineren Trainingsgruppen, um die Grundlagen des Handballsportes zu wiederholen und zu festigen. Nach den Sommerferien starteten wir dann das jeweilige Mannschaftstraining.

Mit zwei Mannschaften, sind wir diese Saison gut aufgestellt und können so in die Runde starten. Die E1 wird in der Liegenform spielen und die E2 in der Turnierform. Im Trainerteam hat sich einiges getan. Paul Sellentin hat die männliche D-Jugend als Trainer übernommen und wird daher diese Saison nicht mehr auf der Trainerbank bei der E-Jugend sitzen. Leider musste die E-Jugend sich auch von Tom Weppler verabschieden. Weiterhin mit dabei ist Marius Klink. Als neue Trainer wurden Moritz Overlach und Jana Panter vorgestellt. Mit diesem Dreiergespann starten wir in die neue Saison. Wir freuen uns darauf.