Zähringer Jugend bei den Lundaspelen

Vier Jugendmannschaften des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen auf großer Fahrt beim größten Jugendhandballturnier der Welt im schwedischen Lund

Am späten Nachmittag des 25.12.2022 machten sich vier unserer Jugendmannschaften (B-Mädels, A-, B- und C-Jungs) auf den Weg ins südschwedische Lund zum größten Jugendhandballturnier der Welt, den „Lundaspelen“. Nach zweijähriger coronabedingter Turnierpause nahmen dieses Jahr 658 Teams mit 7862 Spielern aus 12 Nationen in 12 Kategorien teil. Das durch seine zahlreichen hochkarätigen und internationalen Teams besetzte Turnier hat eine große Anziehungskraft. So wurden auch ehemalige schwedische Weltklassehandballer wie Lubomir Vranjes und Mattias Andersson in den Sporthallen von uns gesichtet.

Die ersten Herausforderungen gab es noch direkt vor der Abfahrt zu meistern: Der Bus musste einen Halteplatz zwischen all den „Elterntaxis“ finden. Unmengen von Reisetaschen, Rucksäcken, Isomatten, Matratzen, Schlafsäcken, Decken und Kissen,Trikottaschen, Medizinkoffern, Soundboxen, Verpflegungspaketen und Getränken sollten sich mit uns auf den Weg nach Schweden machen. Obwohl es anfangs nicht so aussah, passte am Ende doch alles irgendwie und irgendwo in den Bus. Das Einnehmen der Plätze gestaltete sich Dank vorab ausgeklügeltem Sitzplan nahezu stressfrei. Nach einem Gruppenfoto machten wir uns mit leichter Verspätung und in guter Stimmung dann auf die etwa sechzehnstündige Fahrt in den Norden. Unterwegs wurden bei drei kurzen Stopps noch zwei Spieler und ein Trainer aufgesammelt. 

Am sehr frühen Montagmorgen erreichten wir die Fähre nach Dänemark und fuhren später über die beeindruckende Öresundbrücke nach Schweden. Gegen 10 Uhr kamen wir dann an der Schule in Lund an, die für fünf Tage das Quartier unserer Mannschaften sein sollte. Da diese erst ab dem Nachmittag bezugsfertig war, stellte sich die Frage, wie diese Zeit überbrückt werden könne. Aus einem Brainstorming unter den Betreuern entwickelte sich eine eigenständige Stadterkundung der Mannschaften zu Fuß mit Aufgabenstellungen. Diese waren in einem Foto zu dokumentieren. So sollte der Dom, die berühmteste Sehenswürdigkeit von Lund, gefunden werden, ebenso wie etwas typisch Schwedisches und ein Schnappschuss mit Menschen vor Ort gemacht werden. Die Fotos, die das Betreuerteam erreichten, welches sich derweil in einem Café aufwärmte und auf Schweden einstimmte, zeugten von großer Kreativität und Spaß bei allen Beteiligten sowie Teamgeist. Am Nachmittag konnten dann endlich die vier Klassenzimmer bezogen und später das Abendessen in einer weiteren Schule eingenommen werden.

Am Abend fand die Eröffnungsfeier in der Sparbanken-Arena, der größten Sporthalle in Lund, statt. Es gab Musik, Tanz und jede Menge gute Stimmung. 

Die nächsten beiden Tage wurden von den Gruppenspielen der einzelnen Mannschaften zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Sporthallen in und um Lund bestimmt. Alles war durch öffentliche Buslinien und Shuttlebusse gut zu erreichen. 

Die Zähringer Teams konnten es zwischen den eigenen Spielen und Mahlzeiten ermöglichen, sich gegenseitig lautstark zu unterstützen. Am Ende des zweiten Spieltages belegten in ihren jeweiligen Vorrundengruppen die B-Mädels den 5. Platz, bei den Jungs die C-Jugend den 4., die B-Jugend den 3. und die A-Jugend den 2. Platz.

Am dritten Spieltag ging es in die K.O.-Phase. Leider konnten unsere Teams der C- (gegen den späteren Turniersieger Bezirk Wiesbaden) und B-Jugend (gegen SC DJK Everswinkel bzw. gegen Balonmanco Secar de la Real / Mallorca) ihre Playoff-Spiele nicht gewinnen und schieden damit aus dem Spielbetrieb aus. Um so mehr Unterstützung bekam daher unsere A-Jugend, die durch deutliche Siege über Lund 3  und den HC Gelpe/Strombach (Österreich) als letztes verbliebenes deutsches Team ins Viertelfinale einziehen konnte. Hier mussten sich unsere Jungs in einem hochklassigen und temporeichen Spiel vor mehreren hundert lautstarken Zuschauern erst im Penalty-Werfen gegen Sävehof 2 (Schweden) geschlagen geben, nachdem es nach der regulären Spielzeit unentschieden stand. Die große Enttäuschung nach dem Spiel wurde nach und nach von dem Gefühl, mit Nachwuchsteams von Leistungszentren mithalten zu können, verdrängt. Anerkennung und auch tröstende Worte wurden von Trainern anderer Vereine ausgesprochen. Abends besuchten alle Teams das Handballspiel der ersten schwedischen Herren-Liga zwischen Lugi Lund und Sävehof in der Sparbanken Arena, wo sich unser Mädchen-Team bereits am Abend zuvor ein Spiel der ersten Damen-Liga angeschaut hatten.

Am Freitag musste morgens die Unterkunft geräumt und wieder in den Ursprungszustand versetzt werden – was auch ohne Beanstandungen seitens der schwedischen Lundaspelen-Crew gelang. Alles Gepäck wurde anschließend wieder im Bus verstaut. Danach blieben noch gut zwei Stunden Freizeit. Diese wurde unterschiedlich genutzt – ein Teil besuchte die Finalspiele als Zuschauer, ein anderer ging in Lund shoppen, und jeder deckte sich mit Verpflegung für die lange Rückfahrt ein. Um 13 Uhr trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abschlussfoto. Eine Stunde später traten wir die Heimreise an. Im Bus herrschte Bombenstimmung – es gab Karaoke und Musik aus den Jugendjahren der Betreuer für die Ohren, sowie Spiele für alle. Am späten Abend machten wir noch einmal eine längere Pause in einem Schnellrestaurant an der Autobahn – anschließend kehrte Ruhe im Bus ein.

Am Silvestermorgen kamen wir gegen sechs Uhr wieder staufrei an der Jahnhalle in Zähringen an, wo müde und erschöpfte Spieler von ebenfalls noch verschlafenen Eltern in Empfang genommen wurden.

Jedes Team und jede/r einzelne TeilnehmerIn konnte von den Lundaspelen etwas oder auch reichlich mitnehmen: Erfahrung, Bestätigung, Teamspirit, neue Freundschaften, tolle Handballspiele, schwedische Esskultur… gemäß dem Turniermotto „Memories for life“ (Erinnerungen fürs Leben).

Unser aller Dank geht an Lukas Baumann, David Flaig und Ingrid Späth für die Organisation, Jana Panter & Lucija Tomic, Paul Sellentin & Lukas Baumann, Mirco Kabis & Svenja Müller, Eberhard Schnepf & Leif Harting für die Betreuung und das Coaching, Sascha Winkler und Katharina Sellentin für den Support, sowie Reinhard & Harald von ARTTOURS für das sichere Steuern des Reisebusses durch die Nacht.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Fördergemeinschaft der Handballabteilung des TSV! Ohne deren sehr großzügige Unterstützung wäre dieser Event so nicht möglich gewesen! DANKE von allen Spielern und Spielerinnen sowie der gesamten Handballabteilung.