„Wir mussten zäh ringen bis wir Gundel fingen.“

(Unbekannter Autor)

Zähringen II vs. Gundelfingen 37:30 (19:16)

Ja, ein Teil der Legende stimmt. Wir mussten zäh ringen an diesem Sonntagmittag. Das Spiel gegen die junge und dynamische Gundelfinger Erste verlangte den durchschnittlich wesentlich betagteren Herren aus der Freiburger Nordstadt einiges ab. Körperlich sowie nervlich.

Bereits vor der Partie gab es Anzeichen, dass es sich bei der Veranstaltung nicht um ein alltägliches Handballspiel sondern eben ein Derby handelt. Mit allen Nebeneffekten; kleinere Psychotricks und gewisse Animositäten brachen durch. Dabei sollten sich die beiden Teams insbesondere nach dem harten Kampf um die Meisterschaft im vergangenen Jahr eigentlich mit Respekt gegenüberstehen. Aber Kinder sollten ja auch still am Tisch sitzen und wir alle sollten mehr auf gesunde Ernährung achten. Sollte, sollte, Fahrradkette – oder wie sagt man?

Coach A griff tief in die Trickkiste, stellte Coach K ins Tor und den besten Gundelfinger, Simon Eisenblätter, von Minute eins an in Manndeckung. Archaische Maßnahmen, die aber Wirkung zeigten. Beraubt um den Ideengeber mussten die Gastgeber gegen eine ansonsten kompakte und hart agierende Zähringer Deckung für jedes Tor schwer arbeiten. Viel lief über den körperlich stärksten Angreifer Jonathan Eisenblätter, der sich Angriff um Angriff für sein Team aufrieb.

„„Wir mussten zäh ringen bis wir Gundel fingen.““ weiterlesen

C-Jugend mit deutlicher Heimniederlage

Am 15.10 stand uns unser drittes Saisonspiel gegen Ringsheim bevor. Wir gingen mit großer Motivation in dieses Spiel, denn wir hatten schon in der Südbaden-Quali gegen Ringsheim gewonnen. Wir trafen uns um 14 Uhr vor der Halle und brachen zu einem kleinen Spaziergang hinter der Halle auf, bevor es losging.

Wir starteten sehr motiviert in das Spiel und zeigten das auch, indem wir in den ersten 5-6 Minuten gut mithalten konnten. Danach fehlten uns die Ideen und nach ca. 15 Minuten mussten unsere Trainer (Paul Sellentin, Lukas Baumann) eine Auszeit nehmen um zu verhindern, dass wir den Anschluss verlieren.

„C-Jugend mit deutlicher Heimniederlage“ weiterlesen

Überraschungserfolg im SHV-Pokal

Nachdem man mit dem ersten Pflichtspiel der Saison in der ersten Runde des SHV-Pokals den TSV Zell recht deutlich bezwingen konnte, bekamen es die Alemannen aus Zähringen in der zweiten Runde, gleichbedeutend mit dem Viertelfinale, mit einem Gegner von deutlich größerem Kaliber zu tun. Mit der SG Maulburg/Steinen bekam es der TSV nun seinerseits mit einem ligahöheren Konkurrenten zu tun, dementsprechend waren im Vergleich zur ersten Runde die Vorzeichen nun umgedreht und man ging als klarer Außenseiter in die Partie. Interessante Randnotiz vor Spielbeginn war die Tatsache, dass die SG nur drei Tage vorher, nämlich am Samstagabend bereits in der Jahnhalle im Freiburger Norden gegen die U21 der HUF gespielt hatte. Dieses Aufeinandertreffen konnte die Union klar für sich entscheiden, Zeitnehmer Volker Helbing konstatierte im Nachgang: „Wenn eine Bezirksklasse-Mannschaft einen Landesligisten schlagen kann, dann unsere Zähringer!“.

„Überraschungserfolg im SHV-Pokal“ weiterlesen

Sieg und Niederlage zum Start der mB in der SBL

Nach einer ordentlichen Vorbereitung startete die männliche B-Jugend am 1.10. in ihr erstes Saisonspiel. Zu Gast war der TuS Altenheim, der zu einer der Top Mannschaften der Nord Staffel der Südbadenliga zählt. In den ersten Minuten war das Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams schafften es die Abwehr des

Gegners zu überwinden und erzielten abwechselnd Tore. Dies hielt jedoch nicht lang. Die Zähringer hatten große Schwierigkeiten in der Abwehr und waren im Angriff nicht konsequent genug. Außerdem bekamen sie anfangs viele Gegentore aufgrund technischer Fehler. Dies führte dazu, dass die Altenheimer bis zur Halbzeit eine klare Führung von 15:10aufbauen konnten.

„Sieg und Niederlage zum Start der mB in der SBL“ weiterlesen

Against the odds

Zähringen II siegt in Säckingen

Zahlen zum Spiel: 11 – 1 = 10 – 2 = 8 – 1= 7 – 3 = 1:0

Elf Freunde sollt ihr sein. Wer aber keine Freunde hat, muss halt zu zehnt nach Säckingen. Mathematik-Nobelpreisträger Mario bezeichnete die Gruppe im Vorfeld als „Hateful eight“. Handball spielt man eigentlich sieben gegen sieben. Wenn drei Feldspieler der einen Mannschaft aber etwa zeitgleich eine Zeitstrafe erhalten, wer schießt dann in den kommenden zwei Minuten mehr Tore? Zähringen. 1:0 und Ende des ersten Abschnitts.

Vor der Partie: Unter der Woche gelang Spielerberater Sebastian Pesch ein Transfercoup. Hendrik konnte für eine Fahrt aufs Land gewonnen werden und brachte seine Siegererfahrung aus dem Pokalspiel gegen Säckingen ein. Vor dem Spiel hatte Felix außerdem eine Begegnung mit dem ADAC. Dass er sich trotz Reifenpanne bei Neuenburg inklusive Abschleppen mit der Mannschaft warm machen und spielen konnte, war nichts anderes als eine reine Mannschaftsleistung.

„Against the odds“ weiterlesen

Erstes Heimturnier in Zähringen

Am Samstag den 01.10.2022 startete die E2 mit einem Heimturnier in die Saison 2022/2023. Zu Gast waren der Tus Oberhausen und der TuS Ringsheim. Für viele Kinder war es das erste Turnier in dieser Form und dementsprechend war die Freude riesengroß endlich auf dem Feld zu stehen. Unser erstes Spiel hatten wir gegen die TuS Ringsheim und hier zeigte sich, dass die Spielform im Training bereits sehr gut geübt wurde. Die Zähringer Kids kamen gut ins Spiel und konnten die ersten paar Angriffe auch sehr gut verteidigen. Jedoch musste man zur Halbzeit zwei Gegentreffer einstecken. Nach der Pause im 6 gegen 6 gelang es den Ringsheimer immer besser ins Spiel zu kommen und so verloren wir unser erstes Spiel mit 5 zu 1. 

„Erstes Heimturnier in Zähringen“ weiterlesen

Erstes Saisonspiel in Altdorf

Die Damen 2 der TSV Alemannia Freiburg-Zähringen starteten am 01.10.2022 um 16:30 Uhr in die Saison 2022/2023. Schon zu Beginn der Auswärtsfahrt war die Stimmung gemischt bei den Zähringer Damen. Zum einen lag das daran, dass die Altdorfer im ihrem letzten Spiel sehr hoch gewonnen hatten und zum anderen dass wir ohne Trainer anreisten, was für die Damen 2 eine ungewohnte Situation war. Jedoch waren wir gewillt unser Bestes zu geben.

Doch durch zu viele Ballverluste und eine schwache Abwehrleistung lagen wir nach 8 Minuten 7 zu 2 zurück. Nach der ersten Auszeit besserten sich sowohl die Abwehr als auch der Angriff. Bis zur Pause kämpften die Zähringer. Trotzdem ging es für uns mit einem Spielstand von 18:11 in die Pause.

„Erstes Saisonspiel in Altdorf“ weiterlesen