Eindeutig gewonnen

wJB vom 01.04.2023 – SG SFE/AFZ Freiburg – HG Müllheim/Neuenburg 25:10 (13:2)

Am Samstag, den 01.04.23, kam es zu dem von uns mit Spannung erwarteten ersten von zwei entscheidenden Spielen um die Meisterschaft gegen die SG Müllheim/Neuenburg. In der Doppelrunde mussten wir uns Müllheim bereits zwei Mal geschlagen geben. Dementsprechend hoch waren Motivation und Respekt vor dem heutigen Gegner.

Dieses Mal konnte Müllheim jedoch nicht mit gleicher Stärke antreten wie zuletzt, da sie auf wichtige Spielerinnen verletzungsbedingt verzichten mussten. Von dieser vermeintlichen Schwächung wollten wir uns aber nicht beeinflussen lassen und konzentriert unser Spiel spielen. Alle waren bis in die Haarspitzen motiviert.

Das zeigte sich vor allem in unsere Abwehr. Da waren alle von Anfang an hell wach und schnell auf den Beinen und nahmen Müllheim jeden Schwung aus dem Angriffsspiel. Spielzüge wurden frühzeitig unterbunden oder liefen ins Leere. 18 Minuten blieben Abwehr und Juliane im Tor unüberwindbar! Erst dann gelang es Müllheim den ersten Treffer zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aber schon 10 Tore vorgelegt.

Diese starke Abwehr gab uns Sicherheit im Angriff. Über ein druckvolles Spiel und gelungene Spielzüge kamen wir immer wieder zu sehenswerten Treffern. Als dann der Pausenpfiff ertönte, mussten sich einige ungläubig die Augen reiben, denn eine Führung von 13:2 zur Halbzeit hatte wirklich niemand erwartet.

In der zweiten Halbzeit wurde mehr gewechselt, doch im Angriff lief es auch in anderen Konstellationen rund. Es wurden weiter viele Chancen rausgespielt, auch wenn diese manchmal leichtfertig vergeben wurden. Fast jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Beim Stand von 22:5 in der 40. Minute war das Spiel natürlich lämgst entschieden. In der Abwehr kam es daraufhin zu einigen Nachlässigkeiten, sodass Müllheim vor allem durch Nele Büssing immer wieder zum Torerfolg kam und das Ergebnis etwas korrigieren konnte. Am deutlichen Sieg konnte das aber nichts mehr ändern. Zu hoch war zu diesem Zeitpunkt bereits unsere Führung.

Auch in diesem Spiel war die Breite und Ausgeglichenheit unseres Kaders wieder der entscheidende Faktor. Während Müllheim seine Ausfälle über die ganze Saison gesehen nicht kompensieren konnte, konnten wir trotz Verletzungen und Grippewellen jederzeit mit einer starken Mannschaft antreten.

Nach den Osterferien kommt es am Mittwoch, den 19.04. um 18:45 Uhr in der Wentzingerhalle zum Rückspiel mit Müllheim/Neuenburg. Bei einem Sieg wäre uns Platz 1 wohl nicht mehr zu nehmen.

Es spielten: Nelly Reich (6), Helena Lewald (5), Mia Petrinic (4), Sarah Ambs (3), Mia Lehmann (2), Klara Hoffmann (2), Paula Bock (2), Lotti Pfirrmann (1), Lenia Pietruschka, Leni Oberle, Juliane Neulen