Hoher Sieg zum Jahresabschluss

TV Gundelfingen – SG SFE/AFZ Freiburg 11:37 (8:16)

Am Samstag, den 10.12. stand als letztes Spiel des Jahres das Auswärtsspiel in Gundelfingen auf dem Programm. Viele Erkrankte der letzten Wochen waren wieder einsatzbereit, sodass sich uns viele Möglichkeiten zum Wechseln boten.

Doch kurz vor Spielbeginn der erste Schreck! Harzverbot in der Halle! Es dauerte die ersten 5 Minute, bis jede Spielerin sich an diesen Gedanken gewöhnt und ihren Wurfarm neu ausgerichtet hatte. Bis dahin gingen viele Würfe daneben oder konnten von der starken Torhüterin aus Gundelfingen gehalten werden.

Ab dann lief es deutlich besser. Im Angriff konnten zahlreiche Chancen rausgespielt werden, die nun zunehmend sicherer genutzt wurden. In der Abwehr setzen wir die Gundelfingerinnen immer wieder unter Druck und zwangen sie damit zu Fehlpässen. Wenn doch ein Wurf aufs Tor kam, war Juliane meist zur Stelle. Im Laufe des Spiels sollte sie noch 5 von 6 Siebenmetern halten. Damit durfte praktisch jede Spielerin aus dem Gundelfinger Team beim 7m einmal an Juliane verzweifeln.

Zur Pause stand es bereits 16:8. Es hätte zu diesem Zeitpunkt aber auch schon noch deutlicher ausfallen können.

Das Ziel der zweiten Halbzeit war es, das Tempo noch mal zu erhöhen und über die gesamte Halbzeit hochzuhalten. Das machte sich ab Mitte der zweiten Halbzeit bezahlt, denn dann begannen die Kräfte und die Gegenwehr der Gundelfingerinnen zu schwinden. Über schnelle Gegenangriffe konnten wir so viele leichte Tore erzielen. Uns kam dabei entgegen, dass wir aufgrund unserer starken Bank immer wieder wechseln und frische Kräfte bringen konnten.

Am Ende stand ein klares und verdientes 37:11, mit dem wir uns in die Weihnachtspause verabschieden konnten. Besonders der Torhunger von Klara und Nelly waren an diesem Samstag kaum zu stillen. Mit 9 und 10 Treffern steuerten die beiden an diesem Tag die meisten Tore zum Ergebnis bei. Auch Ella konnte sich bei ihrem „Heimspiel“ erstmals in dieser Saison mit 2 Treffern in die Torschützenliste eintragen. Ebenso Gabi, die mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter sicher verwandelt konnte und damit ebenfalls ihr erstes Saisontor erzielte.

Die weiteren Ergebnisse des Spieltags zeigten, dass es in der zweiten Hälfte der Saison einen spannenden Kampf um die Meisterschaft geben dürfte. Mit der HSG, Müllheim/Neuenburg und uns kämpfen drei Teams um die Krone, die sich alle gegenseitig schlagen können. Wir überwintern vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz. Das erste Spiel der Rückrunde führt uns dann direkt zum Tabellenführer nach Müllheim.

Es spielten: Nelly Reich (10/2), Klara Hoffmann (9), Helena Lewald (2), Sarah Ambs (1), Juliane Neulen, Paulina Calma (3), Ella Greiner (2/1), Gabriela Prskalo (1/1), Mia Lehmann (6), Lenia Pietruschka (2), Leni Oberle (1)