Spielbericht A Jugend

SG Hegau – Alemannia Zähringen 38:31

Am Sonntag, den 13. Februar, hat das Team um Trainergespann Lorenz Franz und Ales Tomazic den 2stündigen Weg nach Singen auf sich genommen. Der Gegner war an diesem Wochenende die SG Hegau, die ohne Punktverlust die Qualifikationsrunde auf dem ersten Platz beendet hat. Als wäre dieser starke Gegner nicht schon genug, mussten die Zähringer auf einige Spieler verzichten. Das Team reiste mit einem dezimierten Kader von nur 9 Spielern an, darunter B2-Spieler Mael Boukhari, der an diesem Wochenende aushalf. Eine schwere Aufgabe zeichnete sich also ab. Wie würden die Zähringer damit umgehen?

Die Zähringer kamen gut ins Spiel und konnten zunächst mit den Gastgebern mithalten. Nach knapp 19 Minuten lagen sie erstmals mit 2 Toren zurück. Die Mannschaft tat sich zunehmend schwer mit der Deckung der SG Hegau. Mehrere Ballverluste waren die Folge. Sie führten dazu, dass die Zähringer Jungs nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Martin Wintermantel (per Siebenmeter) einen 0:5-Lauf kassierten. Nach knapp 7 erfolglosen Minuten gelang endlich in der 27. Minute wieder ein Treffer. Bis zur Halbzeit versuchte das Team die Differenz zu halten oder sogar zu verkleinern. Letzteres gelang leider nicht und so ging es mit einem Rückstand von 19:13 in die Kabinen. 

Um das Ergebnis noch zu drehen, musste Lorenz Franz die wenigen Spieler bestmöglich einsetzen. So agierte Torhüter John Hötger auf dem Feld. Dieser rechtfertigte die Entscheidung und traf direkt beim ersten Versuch. An den ermutigenden Start konnte das Team in den folgenden Minuten leider nicht anknüpfen. Probleme im Abwehrverbund führten in der 38. Minute zu einem zehn Tore Rückstand. Um Schlimmeres zu verhindern, nahmder Zähringer Trainer eine zweite Auszeit. Anschließend stellte er das Spielsystem auf Manndeckung um, die die drei Rückraumspieler aus dem Spiel nehmen sollte und so die Gegner vor neue Aufgaben stellen sollte. Dasgelang. Die Zähringer kamen immer wieder durch Ballverluste und Fehlwürfe des Gegners in Ballbesitz und konnten mit dem 30:25 in der 51. Minute den Rückstand auf fünf 5 Tore verkürzen. 

Die laufintensive Abwehr kostete allerdings sichtbar Kraft. Die Gastgeber konnten den Vorsprung wieder ausbauen. Auch das letzte Aufbäumen der Zähringer Jungs in Form einer kompletten Manndeckung trug keine Früchte. So endete das Spiel mit einem ernüchternden 38:31 für die SG Hegau, die verdient gewonnen hat. Glückwunsch an die SG Hegau zum Sieg. 

Für unsere Jungs war in diesem Spiel wegen des dünnen Kaders einfach nicht mehr drin. Jetzt heißt es, das Spiel abzuhaken. In zwei guten Spielen gegen die zweite Mannschaft der HSG Konstanz will das Team wieder Selbstvertrauen tanken für das Rückspiel in der Jahnhalle am Sonntag, den 13. März. Dabei hofft man auch auf die Unterstützung zahlreicher Fans, die der Mannschaft helfen, die 2 Punkte dieses Mal in Freiburg zu behalten.

Erwähnenswert zum Spiel in Singen: TSV Alemania Zähringer :

Pascal Schneider mit 9 Toren SG Hegau:

Hannes Stengele mit 13 Toren Julian Bartels mit 12Toren

Spielbericht geschrieben von John Hötger