Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Am Samstag um 12:15 Uhr hieß es Abfahrtszeit für das Spitzenspiel der A-Jugend in der Südbadenliga-Qualifikation. Es ging nach Weil am Rhein zur HSG Dreiland, die alle vierbisherigen Saisonspiele gewinnen konnte. Da aber auch die Zähringer Jungs ihre beiden Saisonspiele verdient gewannen, gab es somit in Weil am Rhein das erste richtigeKräftemessen. Die Voraussetzungen waren für die A-Jugend auf Grund einiger verletzter bzw. kranker Spieler nicht optimal, trotzdem reiste man mit einem, auf allen Positionen gut besetzten Kader an. 

Nach dem Anpfiff um 14:30 Uhr startete eine ausgeglichene Anfangsphase, mit sich noch abtastenden Mannschaften. In der 12. Minute konnte die Zähringer Mannschaft allerdings mit drei Toren in Führung gehen, diese Führung hielt aber nicht lange, da die HSG Dreiland in der 22. Minute ihrerseits mit einem Tor in Führung ging (10:9). Mit einem Tor Führung für Dreiland ging es dann auch in die Halbzeit (13:12). Zu welcher man feststellen konnte, dass man mit der Bezeichnung eines Spitzenspieles nicht falsch lag. Angefeuert von den Fans in der lautstarken Markgrafenhalle ging das Spiel zunächst so ausgeglichen weiter, wie zu Ende der ersten Halbzeit.

Die HSG Dreiland führte zwar stets, allerdings nur mit einem oder zwei Toren, wodurch die Zähringer Jungs trotzdem in Reichweite blieben. Ein Bruch im Spiel gab es dann aber leider ab der 49. Minute als die Dreiländer Jungs mit einem 4:0 Lauf von 20:19 auf 24:19 und später auf 27:21 wegziehen konnten. Die Zähringer A-Jugend konnte diesem Lauf der Dinge dann unglücklicherweise nicht mehr entgegenwirken. Der Endstand von 27:22 spricht eigentlich für einen klaren Sieg Dreilands, doch so klar war dieses kampf- und körperbetonte Spiel im gesamten Spielverlauf nicht. Beide Mannschaften boten sich nahezu das ganze Spiel über einen ausgeglichenen Schlagabtausch.

Schlussendlich stehen die Zähringer Jungs jetzt aber doch mit den ersten beiden Minuspunkten da, haben am 12.12. aber die Möglichkeit zur Revanche in der Zähringer Jahnhalle, bei der sie der HSG Dreiland mit heimischer Unterstützung die Siegesserie vermiesen, und zudem wichtige Punkte für die Hauptrunde sammeln möchte.

Zuvor stehen allerdings noch zwei weitere Auswärtsspiele an. Zunächst geht es am 28.11. zum Spiel gegen die HG Müllheim/Neuenburg und eine Woche darauf, am 04.12., nach Kenzingen zum Spiel gegen die SG Kenzingen/Herbolzheim.