Sommerpause Ballpiraten

Die Ballpiraten gehen in die Sommerpause.
Am Samstag den 03.09.22 starten wir wieder wie gewohnt von 10-11 Uhr in der Tullahalle.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen schönen Sommer!

C und B Jugend beim Beachturnier in Altenheim

Am vergangenen Samstag, den 16.07.22, war die B-Jugend, aufgeteilt in zwei Mannschaften (Alt und  Jung) mit der C-Jugend zusammen in Altenheim bei der offenen Südbadischen Beach Meisterschaft. Der Sand war relativ grobkörnig, ganz anders als in Zähringen, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, wieder auf dem Beach zu spielen. Das erste Spiel konnte Team Alt klar für sich entscheiden.

„C und B Jugend beim Beachturnier in Altenheim“ weiterlesen

Zähringer Handballtage 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnten wir dieses Jahr endlich wieder unsere Zähringer Handballtage stattfinden lassen. Nach so langer Zeit, wollten wir gleich voll durchstarten und ein neues Turnier ins Leben rufen, ein Beachturnier für die Jugend. Zu unserem Bedauern, mussten wir dieses Vorhaben jedoch kurz vor Beginn der Handballtage wieder absagen, da die Baufirma den neuen Sandplatz nicht rechtzeitig fertig stellen konnte.

„Zähringer Handballtage 2022“ weiterlesen

Gelungenes HelferInnenfest

Die Handballabteilung hat am 15. Juli allen Helfern und Helferinnen in Form eines tollen Abends im Gasthof  „Höfle“  in Gundelfingen DANKE gesagt.

Ohne unsere vielen HelferInnen würde die Handballabteilung nicht funktionieren. Alle diese fleißigen UnterstützerInnen tragen maßgeblich  zu unserem Erfolg bei. Jedes noch so kleine „Rädchen“ ist unheimlich wichtig, damit der TSV Express weiterhin so erfolgreich rollen kann.

In den letzten Jahren haben wir sehr viel geschafft und darauf können wir alle sehr stolz.  Dies brachte die Abteilungsleitung Ingrid Späth in einer kurzen Ansprache auf den Punkt. Auch wurde schon auf die kommende Saison 22/23 eingestimmt auf die wir mit großer Vorfreude heute schon blicken.

Saisonabschlussfest Handball-Kindergarten und Minis:

Samstag, den 09.07

Am Mittwoch, den 29.06 war es nun soweit. Aufgrund schlechtem Wetter und vielen startenden Pfingsturlaubern musste das Saisonabschlussfest für unsere kleinen Handballer auf nach den Ferien verschoben werden und konnte nun bei herrlicher Sonne am Mittwoch vergangener Woche auf dem Fußballplatz der Alemannia stattfinden. 

Nach kurzen Verwirrungen welcher Fußballplatz der richtige war, schafften wir es doch mit vielen unterstützenden Händen alles rechtzeitig aufzubauen. Die Bierbänke standen bereit und auch das Buffet füllte sich schnell mit den mitgebrachten Speisen der Eltern, die ab 16.00 Uhr eintrudelten. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung konnte das Fest beginnen. Die Kinder warfen fleißig Tore, während die Eltern sich schon die gegrillten Würstchen schmecken ließen.  

Nach der ersten Spielrunde auf dem Rasen hatten unsere Minis, KiGa-Kinder und wir Trainer auch eine Stärkung verdient und machten eine kurze Verschnaufpause im Schatten. Mit neuer Energie ging es dann nochmal auf den Platz und die Bälle flogen nur so durch die Lüfte bei strahlenden Gesichtern.

Insgesamt war es ein gelungenes Fest sowohl für unsere kleinen Handballer, als auch für die Eltern, die es alle sehr genossen haben.   

Francine

C-Jugend erfolgreich beim Rintheimer Rasenturnier

Am 09. Juli spielten wir als C Jugend beim Rasenturnier in Rintheim (Karlsruhe) unter anderem auch gegen die Jugend der Rhein-Neckar Löwen. Das Turnier verließen wir mit der Silbermedaille.

Um 9 Uhr fuhren wir mit dem ICE in Freiburg los. Eine Stunde später waren wir pünktlich in Karlsruhe und fuhren mit der Tram zum Vereinsgelände des TSV Rintheim. Nach dem Aufwärmen und Umziehen traten wir schon unser erstes Spiel gegen die Südpfalz-Tiger 1 an und gewannen klar, was auch an unserem Tempospiel lag, auch wenn wir noch mehr Bälle hätten rausfangen können. Danach war die Stimmung trotz der prallen Sonne auf dem Rasen gut.

„C-Jugend erfolgreich beim Rintheimer Rasenturnier“ weiterlesen

Trainingswochenende in Stutensee

Am Freitag, den 27.05.22, startete die neu zusammengesetzte weibliche B-Jugend mit 15 Spielerinnen und drei TrainerInnen zum Trainingswochenende nach Friedrichstal, Stutensee. Annas Heimatverein stellte uns dort das gesamte Vereinsgelände zur Verfügung. Und das hatte einiges zu bieten.

Zwei Sporthallen, zwei Beach-Volleyball-Felder, eine riesige Rasenfläche, auf die uns Annas Vater ein Handballfeld eingezeichnet hat, Ausrüstung fürs Bogenschießen, Matten für das Training in Selbstverteidigung, einen großen Aufenthaltsraum, eine super ausgestattete Küche und sanitäre Anlagen und vieles mehr. Die An- und Abreise erfolgte mit dem Zug. Nach der Ankunft wurde die kleine Halle in ein Schlaflager umgewandelt. Anschließend wurde zum ersten Mal trainiert. Dabei stand jedoch Teambuilding und Spaß an erster Stelle.

Für unser leibliches Wohl sorgten Annas Eltern, die sich liebevoll um uns gekümmert haben. Sie haben für uns eingekauft, bekocht, be-gegrillt und standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für besonders große Begeisterung sorgte der Samstagmorgen. Als wir die jungen Damen um 8.00 Uhr geweckt haben und um 8.15 Uhr zum Laufen antreten ließen, konnten das einige überhaupt nicht fassen. „Ist das euer Ernst?“, „Ihr macht doch nur Spaß, oder?“, „Warum quält ihr uns so?“. Nein, es war kein Spaß! Trotzdem haben alle, wenn auch unter leichtem Protest, tapfer mitgemacht.

„Trainingswochenende in Stutensee“ weiterlesen