Derby-Sieg!

Am Sonntag, den 19.03.23, empfingen wir die HSG Freiburg 2 zum Stadt-Derby der Bezirksklasse. Da sich viele der Spielerinnen aus dem privaten Umfeld oder der Schule kennen, ist bei diesen Spielen die Motivation auf beiden Seiten natürlich immer besonders hoch. Wer trifft am Montag nach einem verlorenen Match schon gerne gut gelaunt grinsende Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft auf dem Pausenhof der Schule?! Aufgrund der geringen Größe der Liga kam es am Sonntag nun bereits zum vierten und letzten Aufeinandertreffen mit der HSG. Die vorangegangenen drei Spiele waren alle äußerst spannend und nahmen immer wieder überraschende Wendungen. Zum Glück jedes Mal zu unseren Gunsten. Auch das vierte Spiel passte damit perfekt in diese Reihe. Auch dieses Mal sollte es keinem Team gelingen, zu irgendeinem Zeitpunkt mit mehr als zwei Toren in Führung zu gehen.

Nach dem für uns enttäuschend verlaufenen Spiel gegen Dreiland am Wochenende zuvor wollten wir nun vieles besser machen, die Zweikämpfe besser annehmen, die Fehlerquote reduzieren und unsere Chancen besser nutzen. Die offensive Abwehr der HSG hatten wir erwartet, uns gut darauf vorbereitet und hatten einen klaren Plan, wie wir dagegen spielen wollten. Das gelang zu Beginn gut. Mia und Klara konnten am Kreis immer wieder erfolgreich freigespielt werden und erzielten unsere ersten Tore. Gleichzeitig brachten aber schnellen und wendigen Spielerinnen der HSG unsere Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten. Kaum dass wir den Ausgleich geworfen hatten, legte die HSG auch wieder ein Tor vor. So ging das Spiel hin und her. Kaum hatte ein Team das Gefühl, es sei auf der Siegerstraße, lag es auch schon wieder ein Tor zurück. Das Spiel hatte alles, was man sich für ein Jugend-Derby wünscht. Spannung, Kampf und Emotionen! Beide Seiten wurden von den vielen Zuschauern in der Halle lautstark und zum Teil auch hitzig unterstützt.

Erst in der Crunch-Time, zwei Minuten vor Ende des Spiels, gelang es uns erstmals beim Stand von 24:22 mit zwei Toren in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung galt es nun ins Ziel zu bringen. Die HSG nahm eine Auszeit und versuchte danach noch offensiver zu decken, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Umgehend nahmen auch wir eine Auszeit, um uns noch einmal zu sammeln und die richtige Antwort auf die offensive Deckung zu finden. In der Hektik der letzten Sekunden gelang es der HSG zwar noch einmal zu verkürzen, zu mehr reichte es ihnen aber nicht mehr. Der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen! Am Ende lagen sich alle glücklich in den Armen und feierten die hart erkämpften Punkte!

Mit diesem Sieg konnten wir uns erstmals in dieser Saison auf den ersten Platz der Tabelle schieben. Nun gilt es diesen Platz in den beiden kommenden Spielen gegen die SG Müllheim/Neuenburg zu verteidigen. Da Müllheim nach Punkten gleich auf liegt, werden diese Spiele zu so etwas wie zu den Endspielen um die Meisterschaft. Je nach Ausgang der Spiele könnte jedoch auch Dreiland noch zum lachenden Dritten werden und an beiden vorbeiziehen. Es bleibt wohl spannend bis zum Ende.

Es spielten: Nelly Reich (9), Mia Lehmann (4), Paula Bock (3), Helena Lewald (3), Klara Hoffmann (3), Paulina Calma (1), Sarah Ambs (1), Gabriela Prskalo, Lenia Pietruschka, Leni Oberle, Juliane Neulen, Lea Haas