Hart erkämpfter Sieg

HSG Freiburg 2 – SG SFE/AFZ Freiburg 21:23 (11:11)

Am Sonntag, den 12.02.23 mussten wir “in aller Früh” um 11.30 Uhr in der Gerhard-Graf-Halle gegen die HSG antreten. Da Müllheim am Tag zuvor gegen die Dreiland verloren hatte, wollten wir unbedingt gewinnen, um dem Tabellenführer auf den Fersen zu bleiben.

Zur Mitte der Woche schien es noch als könnten wir in stärkster Besetzung antreten, doch nach und nach mussten Paulina (Sprunggelenk), Lenia, Sarah und Klara (alle krank) abmelden. Damit waren unsere Wechselmöglichkeiten auf vielen Positionen schon deutlich eingeschränkt. Zum Glück konnte uns zumindest Sara Gröschl aus der C-Jugend noch kurzfristig verstärken.

Von den vielen Ausfällen wollten wir uns aber nicht beeindrucken lassen und die HSG auch im dritten Aufeinandertreffen in dieser Doppelrunde schlagen. Wir kamen gut ins Spiel und konnte schnell mit 3:1 in Führung gehen. Der Plan war, den Ball schnell nach vorne zu treiben und immer wieder die Chance in der zweiten Welle zu suchen. Leider wurde aus Tempo zu oft Hektik und im Passspiel wurden zu viele Fehler gemacht. Diese Ballverluste führten zu unnötigen Gegentoren und nach 12 Minuten lag die HSG folgerichtig erstmals mit 9:8 in Führung. Bei einigen machten sich nun bereits erste Konditionsprobleme bemerkbar. In der Abwehr blieben wir in den Zweikämpfen oft zu passiv. Zum Teil lag das an mangelnder Absprache, zum Teil aber auch an den schwindenden Kräften. In dieser Phase hielt uns Juliane mit einigen tollen Paraden und gehaltenen Siebenmetern im Spiel. Bis zur Pause blieb das Spiel ausgeglichen und es ging mit 11:11 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte wollten wir das Tempo etwas rausnehmen, um Kräfte zu sparen und unsere Fehler zu reduzieren. Außerdem wollten wir etwas geduldiger spielen, um die großen Räume der offensiven Abwehr der HSG besser zu nutzen. Das gelang uns immer wieder und so konnten wir uns nach und nach mit drei Toren absetzen. Die HSG gab sich aber nicht geschlagen. Kurz darauf war der Vorsprung beim Stand von 18:19 auch schon wieder dahin. In den letzten 10 Minuten ging jedoch auch der HSG Luft und Konzentration verloren. Mit dem Tor von Sara zum 22:18 drei Minuten vor Schluss konnten wir den Sack zu machen und diese zwei wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.

Es spielten: Nelly Reich (7/1), Mia Petrinic (5), Mia Lehmann (4), Helena Lewald (2), Sara Gröschl (2), Leni Oberle (2), Ella Greiner (1), Lotti Pfirrmann, Lea Haas, Gabriela Prskalo, Juliane Neulen