Zwei enge Spiele gegen Hanauerland enden ohne Punktgewinn

Innerhalb von nur 8 Tagen traf die B-Jugend auf die bis dato ungeschlagene HSG Hanauerland. Die Divise war klar: den Spitzenreiter an seine Grenzen bringen und am Ende endlich einen Punktgewinn gegen ein Top-Team der Liga feiern.

Am Freitag, den 25. November stand also das Auswärtsspiel auf dem Plan.

In der Tabelle der Südbaden Liga Nord steht Hanauerland mit großem Abstand 15:1 auf Platz 1. Die Zähringer Jungs liegen auf Platz 4 nach jeweils sehr knapp verlorenen Spielen gegen die letzten Gegner. Das ganze Team war hochmotiviert, obwohl auch wir wieder mal mit mehreren schweren Ausfällen zu kämpfen hatten.

Das Spiel in der Trainingshalle in Willstätt war sehr aggressiv, körperbetont und alle beiden Mannschaften gaben von Beginn an Alles. Von den Treffern her ging es hin und her bis zu einem Halbzeitstand von 13 zu 10. Die Zähringer haben sich sehr gut geschlagen mit einigen unnötig verworfenen Würfen wäre eine Führung durchaus möglich gewesen.

In der zweiten Halbzeit ging es motiviert weiter. Wir sind super stark aus der Kabine gekommen. Leider konnten die zwei Topscorer von Hanauerland sowie deren Kreisspieler sehr schlecht aus dem Spiel genommen werden. 

Der Spielaufbau war durchweg ausgeglichen. Alle Feldspieler von uns haben zwischen drei und fünf Tore geworfen und so konnten wir die Angriffe immer gut verteilen. Die Mannschaft von Hanauerland konnte sich so das Spiel hinweg nie so richtig auf uns einstellen.

Es brauchte von unseren Jungs große Anstrengung um den ständigen zwei Punkte Abstand zu halten. Niemand gab auf und so stand es 2 Minuten vor dem Ende 27 zu 25. Durch einen erneuten unnötigen Fehler kam es dann zum Endstand 28 zu 25, was die Intensität und das enge Spiel in keinem Fall widerspiegelte. Eine Punkteteilung wäre sicherlich in Ordnung gegangen.

Für das Rückspiel, schon eine Woche später, waren nun alle sehr motiviert und durchaus willig dieses Spiel dieses Mal zu drehen. Wir wollen wieder  siegen.

(Justus Peters)

Nach einer überraschend knappen Niederlage in der vergangenen Woche stand dann am Samstag, den 03.12.2022, direkt das Rückspiel gegen HSG Hanauerland an. Die Motivation das Rückspiel in der heimischen Halle zu gewinnen war enorm. Jedoch hatte sich das gegnerische Team gut auf die Spielweise der Zähringer vorbereitet und konnten direkt einen 0 zu 4 Torelauf erzielen, welcher viel von der Motivation nahm, weswegen das Team der HSG in der Anfangsphase deutlich dominierte. Im Verlauf der 1. Hälfte konnten sich die Zähringer, auch durch das erstmalige Coaching von Co-Trainer David Flaig wieder fassen, sodass die Halbzeit mit 10:15 ausging.

In der zweiten Hälfte drehte sich die Dominanz der Mannschaften, bis Christopher Peters in der 42. Minute erstmals zu einem Ausgleich traf. Auf Augenhöhe hielt sich das Spiel daraufhin bis zu den letzten 2 Minuten, in denen Hanauerland das Spiel entschied und mit 26:28 gewann.

Die kommende Trainingswoche wird man sich nun auf Altenheim vorbereiten, um endlich eine Mannschaft aus den Top 3 der Tabelle zu schlagen.

(Felix Retze)