Niederlage zum Auftakt

SG SFE/AFZ Freiburg – HG Müllheim/Neuenburg 15:17 (7:9)

Nach zahlreichen Spielplanänderungen durften auch wir endlich erstmals am 15.10. in die neue Saison einsteigen. Leider war es nicht möglich, in der Wentzingerhalle spielen, da dort wieder einmal der Trennvorhang kaputt war. Zum Glück konnten wir jedoch auf die Staudingerhalle ausweichen. Zu Gast hatten wir zum Start die HG Müllheim/Neuenburg.

Erstmals im Tor stand bei uns in diesem Spiel unser Neuzugang Juliane Neulen von der FT 1844. Sie war von Anfang an ein sicherer Rückhalt unserer Abwehr und zeigte im Verlauf des Spiels, dass sie in dieser Saison eine große Verstärkung für uns sein wird.

Wir kamen sehr gut ins Spiel. Die Abwehr stand sicher und ließ kaum etwas zu. Kam doch ein Ball aufs Tor, wurde er zur sicheren Beute von Juliane. Vorne gingen wir von Anfang an zielstrebig in Richtung Tor und bevor Müllheim richtig auf dem Feld stand, hatten Nelly und Mia L ihre Chancen bereits konsequent genutzt, sodass wir schon nach wenigen Minuten mit 4:0 in Führung lagen.

In der Folge kam es zu einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, die jedoch in dieser Phase zu unseren Gunsten ausfielen. Drei Zeitstrafen für Müllheim in kurzer Zeit hätte uns die Gelegenheit gegeben, unseren Vorsprung weiter auszubauen. Leider war das Gegenteil der Fall. Im Angriff wurde in der Überzahl zu überhastet abgeschlossen und in der Abwehr waren wir zu ungeduldig. So kam es, dass es Müllheim gelang, trotz Unterzahl bis zur 12. Minute wieder auszugleichen.

Nun hatten wir einen Bruch im Spiel. Vorne wurden zu viele Fehler gemacht und beste Chancen nicht mehr genutzt. Dafür hatte Müllheim nun das Selbstbewusstsein auf seiner Seite, weitere Tore nachlegen und deshalb mit einer zwei Tore Führung (7:9) in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit stand unsere Abwehr deutlich besser. Es wurde geredet, verschoben und aggressiv verteidigt. Die Emotionen gingen auf beiden Seiten nach oben und es entwickelte sich ein heiß umkämpftes Spiel. Leider gab es auch in dieser Phase wieder einige sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidungen. In dieser entscheidenden Phase leider in der Mehrzahl gegen uns.

Auch mit einer offenen Manndeckung in den letzten Minuten konnten wir das Blatt nicht mehr wenden. Müllheim konnte den zwei Tore Vorsprung bis ins Ziel retten.

Am Ende war es einerseits ärgerlich, weil wir das Gefühl hatte, es wäre eigentlich mehr drin gewesen. Andererseits haben die Mädels in einem in der zweiten Halbzeit emotionalen Spiel alles gegeben. Die Abwehr hat gut funktioniert, im Angriff waren wir heute aber leider phasenweise zu harmlos, um das Spiel noch drehen zu können.

Am nächsten Wochenende gehts nun nach Lörrach gegen die HSG Dreiland. Da gilt es einiges besser zu machen und die ersten Punkte einzufahren!

Es spielten: Nelly Reich (4), Helena Lewald (3), Mia Lehmann (3), Sarah Ambs (2), Carlotta Pfirrmann (1), Mia Petrinic (1), Paulina Calma (1), Gabriela Prskalo, Sara Gröschl, Alicia Farfan Struwe