Am Samstag, 15.10. wurde der Zähringer Heimspieltag von der D-Jugend eröffnet. Um 13:30 Uhr empfing man die SG HSG/SFE Freiburg zum Derby. Nachdem man sich zwei Wochen zuvor beim Sichtungsturnier durchsetzen konnte ging man zuversichtlich ins Spiel und wollte dieses Ergebnis bestätigen. Allerdings startete man sehr schlecht in das Spiel. Im Angriff bewegte man sich nur sehr spärlich ohne Ball und bespielte nur einen kleinen Teil des Spielfelds.
In der Abwehr gelang es nicht die Gegenspieler gegen ihre Wurfhand zu drängen und man wurde häufig überlaufen. Daher nahm man bereits nach 5 Minuten beim Stand von 2:5 die erste Auszeit. In der Folge gelang es zumindest etwas besser Druck auf den Ball zu erzeugen und damit einige Ballverluste beim Gegner zu provozieren wodurch man einige Tore im Tempospiel erzielen konnte.
Da man es jedoch nicht schaffte sich im Angriff ohne Ball ausreichend zu bewegen und in der Abwehr die Gegenspieler viel zu häufig passieren lies plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. 6 Minuten vor Schluss gelang es allerdings nochmal auf ein Tor zum 21:22 zu verkürzen. In der Folge produzierte man allerdings reihenweise technische Fehler weshalb man sich schlussendlich nach insgesamt schwacher Leistung verdient mit 22:25 geschlagen geben musste.
Weiter geht es kommenden Sonntag zu ungewohnter Zeit um 18:40 Uhr in Teningen. Dort wird man versuchen eine bessere Leistung an den Tag zu legen um die nächsten Punkte einzufahren.