Pflichtsieg im ersten Heimspiel

Nachdem man bereits vorvergangenes Wochenende mit einem souveränen Auswärtssieg beim Landesliga-Absteiger aus Heitersheim in die neue Runde gestartet war, war es nun endlich soweit und der amtierende Meister der Bezirksklasse gab sein Heimdebüt in der Zähringer Jahnhalle. Zu Gast war die zweite Garde des Landesligisten der HG Müllheim/Neuenburg, im letzten Jahr eines der eher schwächeren Teams der Liga. Wie jedes Spiel der vergangenen Runde hatten die Zähringer auch diese beiden Duelle jeweils eher knapp gestaltet, daher war die Vorgabe von Trainer Fabian Krepper klar, ein klarer Sieg vor eigenem Publikum war das Ziel. Dennoch wollte und durfte man den Gegner auch nicht unterschätzen, auch das hatte die letzten Partien gezeigt.


Die favorisierten Gastgeber starteten dann auch wie die Feuerwehr in die Partie und nach gut fünfzehn gespielten Minuten lag man bereits mit 10:4 in Front. David Isenmann hatte wie bereits im ersten Spiel einen herausragenden Tag und nagelte sein Tor zu, während sich die Alemannen im Angriff immer wieder gute Torchancen und -erfolge herausspielen konnten. So ging es folgerichtig mit einen einer komfortablen 17:8 Führung in die Pause.

Spannend war allerdings die Frage, ob es die junge Truppe um Veteran Sascha Winkler wohl zum Ende hin wieder spannend machen würde, doch diesmal davon keine Spur. Nach dem 24:9 in der 41. Minute setzte man sich über ein 30:12 in der 53. Minute (Danke Steffen für die Kiste) letztendlich auch in der Höhe verdient mit 33:15 durch.

Auch wenn es nach zwei Spielen noch ein wenig früh sein mag, so kann man doch einen leichten Trend erkennen, nämlich dass es die Zähringer diese Runde anscheinend besser hinkriegen, ihre Spiele konsequent zu Ende und konsistent über die ganzen 60 Minuten zu spielen. Diese Entwicklung gilt es nun beizubehalten und in den nächsten Spielen erneut zu bestätigen.

Nächste Gelegenheit hierzu bietet sich dem TSV in zwei Wochen erneut vor heimischer Kulisse gegen die SG ESV/TVSTG Freiburg, Anwurf ist am Samstagnachmittag um 16:30. Die Partie bildet darüber hinaus den Auftakt zu einer Handball-Trilogie in der Jahnhalle im Freiburger Norden, im Anschluss spielen jeweils mit zwei Stunden Versatz die U21 der Handballunion und die erste Garde derselben. Also nehmt euch für den Abend nix vor und genießt Freiburgs besten Handball und im Anschluss noch die HUF ;). Wir freuen uns über euer Kommen, ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die zahlreich erschienenen Fans!

Johannes Hehn