C-Jugend qualifiziert sich für die Südbadenliga

Am Samstag, 14.05., fand die erste Runde für der Südbadenligaqualifikation des Bezirks Freiburg-Oberrhein in Teningen statt. Die Jungs des TSV hatten sich vorgenommen den Schwung aus der mehrwöchigen Vorbereitung auf die Qualifikation mitzunehmen und sich direkt in der ersten Runde zu qualifizieren.

So startete man mit Vollgas in das erste Spiel gegen die SG Kenzingen/Herbolzheim. Durch eine aktive ballorientierte Abwehrarbeit und dem konsequenten Ausnutzen von Ballgewinnen zu Tempogegenstößen konnte man sich so bis zur Halbzeit auf 16:8 absetzen. In der zweiten Halbzeit wurde weiter mit viel Power gespielt und so gewann man am Ende deutlich mit 30:19.

Nach einer etwa einstündigen Pause ging es dann in das Spiel gegen den TuS Oberhausen. Aufgrund des Sieges gegen die SG Kenzingen/Herbolzheim war klar, dass man sich mit einem weiteren Sieg für das Finalspiel qualifizieren würde. Daher nahm man sich vor, auch im zweiten Spiel wieder Vollgas in der Abwehr zu geben und viele Bälle zu erorbern. Leider gelang dies nicht. Zu unaufmerksam und teilweise lethargisch startete man ins Spiel, so dass die Trainer bereits nach vier Minuten eine Auszeit nahmen. Diese zeigte ihre Wirkung und es gelang zumindest etwas mehr Feuer ins Spiel zu bringen. Dies resultierte letztendlich aufgrund der eigenen spielerischen Überlegenheit in einem 20:14 Sieg.

Damit war klar, dass man das Finalspiel um den direkten Startplatz in die Südbadenliga spielen durfte. Die etwas längere Pause bis dahin wurde genutzt um zu Essen, sich zu regenerieren und das schöne Wetter vor der Halle zu genießen. Nach dem letzen Spiel der Parallelgruppe stand fest, dass das Finalspiel gegen den TuS Ringsheim, der seine Gruppe ebenso gewonnen hatte, statffinden würde.

Vor dem Spiel machte man sich nochmal heiß, und nahm sich vor sich wie im ersten Spiel auf die eigenen Stärken zu besinnen um so das Spiel zu kontrollieren. Dies gelang wieder deutlich besser als gegen Oberhausen, da man sich jedoch in der ersten Halbzeit sehr viele Fehlwürfe und einfache technische Fehler leistete verpasste man es sich vorentscheiden abzusetzte. Daher ging es ledigich mit einer 9:7 Führung für die Zähringer in die Halbzeit. Dort nahm man sich vor, alle Sorgen von Ermüdungen und Sonstigem hinter sich zu lassen und nochmal die letzten 15 Minuten alles rauszuhauen und die eigenen Fehler zu reduzieren. Dies gelang insgesamt sehr gut, wobei sich vor allem auch die größere Kaderbreite am Ende des langen Tages bemerkbar machte (Gute Besserung an alle Ringsheimer Verletzten!). Daraus resultierte ein Endstand von 24:14 und die Südbadenligaqualifaktion war gesichert.

Nach der Feier in der Kabine ging die Mannschaft im Anschluss noch geschlossen Eis essen und freute sich bei bestem Wetter über die gelungene Qualifikation trotz einiger fehlender Spieler. Nun kann man sich auf die anstehende Südbadenligasaison freuen und sich in Ruhe darauf vorbereiten.

Es spielten: Alex, Anton, Justus, Julius, Moritz Lehmann, Elias, Tobi, Louis, Moritz Laß, Michael, Michel, Oliver