B2 auswärts gegen SG Waldkirch/Denzlingen

Liebe Handballfreunde, im ersten Spiel der Südbadenligarunde ging es gegen den aus der Vorrunde bekannten Gegner der SG Waldkirch / Denzlingen.

Die bereits bestrittenen zwei Spiele gingen mit je einem Sieg und einer Niederlage punktemäßig unentschieden aus. Zu Beginn des Spiels war der Gastgeber aus Waldkirch die deutlich wachere und bessere Mannschaft und konnte, aufgrund vieler technischer Fehler auf unserer Seite sowie einer unausreichenden Abwehrleistung, früh mit 7:2 in Führung gehen. Bis zum 13:8 lagen die Waldkircher mit einer guten 5 Tore Führung vorn. Die Zähringer Gäste ließen sich allerdings dadurch nicht einschüchtern und glaubten fest daran das Spiel gewinnen zu können.

Das Angriffspiel wurde deutlich besser und es konnten erfolgreich Spielsituationen mit einem Torerfolg gelöst werden. Auch in der Abwehr kam mit zunehmender Spielzeit die gebotene Aggressivität zum tragen und man versperrte dem Gegner besser den Weg, hinzu kam eine konstant gute Torwartleistung, sodass man sich zur Halbzeit auf ein 16:14 rankämpfen konnte.

 In der zweiten Hälfte machten die Gäste dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten und man kämpfte sich mit guten Angriffaktionen auf ein 18:17 heran. Danach passierten leider einige technische Fehler, sodass es beim 20:17 plötzlich wieder 3 Tore Rückstand waren. Die Gäste aus Freiburg ließen sich aber nicht von ihrer Linie abbringen und konnten mit einem 3:0 Lauf auf 20:20 ausgleichen und gingen in der 42. Spielminute erstmalig mit 21:22 in Führung gehen.

Es blieb ein enges Spiel bis in die letzten Sekunden mit dem glücklichen Ende in letzter Sekunde für die Freiburger. Eine Punkteteilung wäre sicherlich ein faires Ende gewesen, aber der unbedingte Wille und eine geschlossene Mannschaftsleistung brachten die glückliche Fügung. So geht man mit einer breiten Brust und 2 Punkten im Auftaktspiel der Südbadenliga auf die nächste Aufgabe zu, dem Auswärtsspiel in Rielasingen. 

Vorbericht zum Rückrundenauftakt: 

Liebe Handballfreunde, das Jahr 2021 und damit die Qualifikationsrunde zur Südbadenliga endete für die männliche B2 des TSV Alemannia Zähringen mit einer glücklichen Fügung: nach vielen unglücklichen Niederlagen, wie etwa einem direkten Freiwurftor nach abgelaufener Spielzeit gegen die SG Köndringen / Teningen, der die Niederlage brachte, fiel man trotz starker Leistung und Duell auf Augenhöhe beim Tabellenprimus HSG Dreiland am letzten Spieltag von Tabellenplatz 3 auf 4 zurück, und hätte damit die Qualifikation verpasst, da aus der Bodenseestaffel jedoch der Tabellendritte zurückzog, konnten wir als glücklicher Vierter doch noch die Qualifikation verdienter Weiße für uns verbuchen. 

Sportlich haben die Spieler sich vor allem im Angriffsspiel verbessert und konnten zuletzt auch Auslösehandlungen und Konzeptionen umsetzen und man kann eine klare Spielidee entdecken. Leider leistet man sich zu viele technische Fehler im Aufbauspiel, Passqualität und letzte Konsequenz im Abschluss fehlten auch noch das ein oder andere Mal. Vor allem aber im Abwehrspiel besteht großes Potential nach oben, sowohl im 1:1 Verhalten, als auch innerhalb des vorgegebenen Abwehrsystems, muss die Mannschaft sich deutlich steigern. Wir freuen uns auf die nun vor uns stehenden Aufgaben in der Südbadenliga und hoffen uns mannschaftlich und individuell weiterentwickeln zu können und streben einen mittleren Tabellenplatz an.

Mit sportlichem Gruß
David Kunth