Zähringer U17 kämpfte vor überragender Kulisse

Am Ende siegte der Favorit verdient. Jedoch machten es die Zähringer U17 durch großen Kampf bis kurz vor Ende spannend. Dabei waren 250 Zuschauer in die Jahnhalle nach Zähringen gekommen und verbreiteten auch mit Corona-Einlasskontrollen und diszipliniertem Mundschutz tragen eine großartige Stimmung in dieser schwierigen Zeit.

Die ersten Minuten waren geprägt von auslassen einiger Torchancen auf beiden Seiten. Nach fünf gespielten Minuten stand immer noch ein 0:0 auf der Anzeigentafel. Felix Göttler für die Löwen und Hannes Schnepf für die Zähringer U17 vergaben in dieser Zeit beide ihre 7-Meter-Würfe.

Dann gelang es den Löwen zum ersten Mal die Zähringer Abwehr zu überwinden, jedoch hatten die Jungs vom Trainergespann Harting/Schnepf inzwischen Blut geleckt, dass an diesem Tag eine kleine Chance besteht, den Vize-Deutschen Meister zu bezwingen. 

Die Ein-Tore-Führungen wechselten nun ständig hin und her, mehr als ein Tor konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die Zähringer Jungs rackerten mit großem Kampf in der Abwehr, allen voran Moritz Bretz, der die gegnerischen Angreifer fast zur Verzweiflung brachte. Und im Tor stand ja dann noch Can Paul, der an diesem Tag das Torhüterduell klar gewann und einige freie Würfe des Tabellenführers entschärfte. Im Angriff konnte sich vor allem Georg Blank in den Vordergrund spielen und mit seinen Toren die Gastgeber im Spiel zu halten.

So ging man mit einem 12:12 Halbzeitstand in die Kabine. Ein Novum in dieser Vorrunde. Beide Mannschaften hatten bisher noch nie so wenig Tore in der ersten Halbzeit geworfen. 

Während Zähringen die offensive Ausrichtung der Abwehr in der zweiten Halbzeit beibehielt, stellten die Löwen auf eine sehr defensive 6:0-Abwehr um. Jetzt kam der Unterschied eines Leistungsinternates zu einem ambitionierten kleinen Verein zum Tragen. Währen die Gäste mit 14 Mann das Tempo hoch hielten und eher einfachere Tore waren, mussten sich die Zähringer diese hart erkämpfen. Vor allem Hannes Schnepf holte dabei die 7-Meter für Zähringen heraus, welche Georg Blank dann sicher verwandelte. So konnte man bis zur 42. Minute mit dem 21:22 durch Samson Langmann noch mithalten, aber spätestens ab diesem Moment waren die Löwen dann ersichtlich die bessere Mannschaft. Sie nutzen die kleine Schwächephase der Heimmannschaft knallhart aus, um in fünf Minuten einen 6-Tore Vorsprung herauszuwerfen. Beim 22:28 in der 47. Minute war das Spiel gelaufen. Die letzten drei Minuten nutzen dann die Zähringer Jungs nochmals zum Endstand von 25:30 zu verkürzen, die Löwen haben aber den ersten Platz in der Tabelle verteidigt.

Es war ein tolles Handballspiel vor einer tollen Kulisse mit einem tollen Hallensprecher. Wann hat ein B-Jugendspiel sonst so viele Zuschauer. Die Zähringer-Jungs haben super gekämpft und vertreten nun als einzige Mannschaft den südbadischen Handballverband in der Meisterrunde. Hoffentlich kann diese auch nach der Weihnachtspause stattfinden.

Bilder: Tobias Limberger