U17 bucht Ticket für die Meisterrunde

Eigentlich ein toller Erfolg für die Zähringer U17, durch den 30:26 Sieg gegen den TuS Schutterwald ziehen die Jungs in die Meisterrunde ein. Gefreut hat sich aber an diesem Abend wohl eher nur die Gastgeber, dass sie dem Favoriten lange Paroli bieten konnten. Die Zähringer Jungs mussten an diesem Abend sehr viele bittere Pillen schlucken, bis der Erfolg eingetütet war.

Ziel war für die Mannschaft, an die beiden Partien in Altenheim und Teningen anzuknüpfen. Dort trat man sehr souverän auf, war immer konzentriert und motiviert. Dies gelang auch gleich zu Beginn gegen den TuS Schutterwald, nach acht Minuten führte man 6:1 in der gegnerischen Halle. Alles schien also in die richtige Richtung zu laufen.

Leider muss man dann ab diesem Zeitpunkt eine Mischung aus folgenden Phrasen in Betracht ziehen: „Hochmut kommt vor dem Fall“ und „Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss“. In der Abwehr ließ man kräftig nach und kam somit auch nicht in ein schnelles Konterspiel, welches die Mannschaft in den letzten Spielen auszeichnete. Kopf und Beine machten nicht den letzten Schritt, die Mannschaft wirkte müde. Der TuS witterte seine Chance und kam Tor um Tor heran. Zur Halbzeit war die Führung auf ein 15:13 zusammengeschmolzen.

Die Pause brachte leider keine Besserung ins Spiel der Zähringer B-Jugend. Im Gegenteil, eine Überzahlsituation nach der Halbzeit verlor man 2:0 und Schutterwald glich in der 28. Minute zum ersten Mal beim Spielstand zum 15:15 aus. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass man vermutlich nicht so abgezockt ist, wie eine Mannschaft aus den Leistungszentren. Man muss aber den Jungs zugutehalten, dass sie nicht gewillt waren, das Spiel einfach herzugeben. Zwar konnten im weiteren Verlauf die Gastgeber mehrmals mit einem Tor in Führung gehen, wegziehen ließ man sie nicht. Ab der 37. Minute nahm man das Heft wieder mehr in die Hand und baute ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich die Führung aus, so dass man die letzten 13 Minuten 10:6 für sich entscheiden konnte.

Schwerwiegend für die Mannschaft bleibt aber die Sprunggelenksverletzung von Pascal Bach kurz vor Spielende. Vermutlich müssen die Jungs die nächsten drei Monate ohne ihn auskommen.

Alles in allem ein eher gebrauchter Abend für die Zähringer U17. Sie haben es aber geschafft, sich aus einem klaren Formtief während des Spiels herauszuziehen, das Spiel wieder zu drehen und dadurch das Ziel Meisterrunde erreicht. Ein toller Erfolg für die Mannschaft.