Erstes Saisonspiel – Niederlage im Derby

Am Sonntagabend um 18 Uhr ging es auch endlich für die Damen 1 der Zähringer Alemannia Damen zu ihrem langersehnten ersten Saisonspiel. Gegner sollten an diesem Abend die Damen der FT Freiburg sein. Das Spiel fand in der neuen Halle der FT statt. Für die Gastgeberinnen der FT sollte dieses Spiel bereits das Vierte der noch so jungen Saison sein. Bis dato sind diese mit 4:2 Punkten solide in die Saison gestartet. 

Nach diversen Höhen und Tiefen in der Vorbereitungsphase, insbesondere mit sich schwierig gestalteten Trainersuche, wollte man dennoch gut in die neue Saison der Bezirksklasse starten. Viele neue Gesichter waren zudem auf dem Spielberichtsbogen zu finden, wie Laila Sikeler, Sofia Lösch und Katarina Csutura welche kommendes Jahr die Zähringerinnen tatkräftig unterstützen werden. Auch auf der Trainerbank begrüßte man den neuen-alten Trainer Stupfer mit Unterstützung durch Manuela Gonzalves an dessen Seite. Auch Romana Kowalsky musste verletzungsbedingt den Part der Physio von der Bank aus annehmen und konnte nicht auf dem Feld zum Spielgeschehen beitragen.

Von Beginn an war jedoch die Nervosität auf Seiten der Zähringerinnen zu spüren. Zwar konnten die Gäste der Alemannia zunächst mit 1:0 in Führung gehen, dennoch sah man sich im Handumdrehen bei einem Rückstand von 4:1 wieder. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten und Ungereimtheiten ausgemerzt wurden, gelang es mit einem Durchmarsch zum 4:4 wieder auszugleichen. In der weiteren Folge gelang es keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen und es gestaltete sich ein sehr ausgeglichenes Spiel bis in die 27. Minute. Dann jedoch konnten die Hausherrinnen der FT mit drei Toren in Folge parieren und konnten mit einem Vorsprung von 13:10 in die Halbzeitpause gehen. 

In den kommenden 30 Minuten versuchten die Gäste aus dem Freiburger Norden zwar noch einmal alles in die Waagschale zu werfen und bis zur 40. Minute gelang es auch weiterhin das Spiel ausgeglichen zu gestalten (15:13), leider konnte man sich jedoch nicht mehr an die gut aufgelegten Damen der FT herankämpfen. Auch die mittlerweile schwindenden Kräfte auf Seiten der Zähringerinnen waren nun spürbar und so gelangen die Gastgeberinnen immer wieder zu einfachen Toren. So ging es über den Stand von 21:15 bis zum Endstand von 24:18 in Richtung erster Saisonniederlage. 

Kommendes Wochenende haben die Damen 1 der Alemannia zunächst spielfrei bis es am 07.11.2021 um 17:00 Uhr endlich wieder vor heimischem Publikum zur Sache geht. Diesmal steht der Gegner der HSG Dreiland 2 auf dem Spielplan. Über eine zahlreiche Unterstützung von der Tribüne aus, würden sich die Mädels natürlich sehr freuen.

Es spielten: Sarah Blasek, Carola Klose; Anna Hofmann (3), Laila Sikeler, Meike Brielmann (2), Sofia Lösch, Katarina Csutura, Fabienne Di Giorgio (1), Anika Plötze (2), Sabine Gröll (1), Natalie Faist (5), Jana Knupfer (4/2).