Saisonabschlussbericht C1

Eine erfolgreiche Saison, ohne Niederlage(!), geht überraschend ohne das große Finale zu Ende. Kurz vor dem abschließenden Rückspiel gegen die HSG Konstanz, bei dem es um nichts weniger als den ersten Platz ging, überkam uns die Nachricht des SHV, dass die Runde mit sofortiger Wirkung beendet wird. Das von allen erwartete Spiel um die Meisterschaft der Süd-Staffel der Südbadenliga und dem anschließenden Final-4 fiel also endgültig ins Wasser. Aber von vorne: 

Eine sehr ambitionierte und motivierte Truppe von Jungs, zusammengewürfelt aus „Ur-Zähringern“ und Neuzugängen von anderen Vereinen, startete Ende September in die Südbadenliga. Ohne das vorher geahnt zu haben entwickelte sich schnell der Eindruck, dass diese Mannschaft nur sehr schwer zu schlagen sein wird. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kämpfte sich die C1 von Sieg zu Sieg und man merkte schnell, dass es in dieser Saison mal wieder auf einen Zweikampf zwischen Zähringen und der HSG Konstanz herauslaufen sollte. 

Dementsprechend war auch die Vorfreude auf das Heimspiel gegen Konstanz Mitte November. Und was soll man sagen: es bleibt das absolute Highlight der Saison! Mit einer wahnsinnigen Stimmung in der Halle, die man bei einem C-Jugend Spiel in der Art nur selten erlebt, konnten die C-Jungs der Alemannia Konstanz mit 29:23 besiegen. 

Von da an war in den Köpfen fast nurnoch das Rückspiel und das ganz große Ziel: das Final 4. Bis auf das unangenehme Auswärtsspiel in Lauchringen, war die Mannschaft auch nie großartig auf der Punktejagd gefährdet. 

Und nun steht die C1 zum Ende der Saison 26:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz der Südbadenliga Süd und kann sich Meister nennen. Das ist durch das fehlende Rückspiel gegen Konstanz zwar sportlich vielleicht nicht 100%ig gerecht, aber nach der gezeigten Leistung in der gesamten Runde doch verdient. Und trotzdem ist die Enttäuschung darüber, das Spitzenspiel und das Final4 nicht bestreiten zu können, größer als die Freude über die Meisterschaft. 

Ein besonderer Dank geht an die C1-Eltern, die die komplette Saison hinweg fleißig Theken- und Fahrdienste übernommen und die Mannschaft immer wieder lautstark nach vorne gepeitscht haben!