Zweite Niederlage zu Hause 

Am Sonntagnachmittag zur ungewohnten Zeit um 15:15 Uhr kam es zum vierten Heimspiel der Landesligasaison 2019/2020 für die Damen des TSV Alemannia Zähringen. Die Gäste der SG Hornberg/Triberg/Lauterbach befinden sich momentan auf dem vierten Tabellenplatz und wurden vorherige Saison bereits ungeschlagen Meister. Das heißt, die Zähringerinnen wussten um die schwere Aufgabe bereits im Vorfeld. Lediglich mit viel Kampfgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte an diesem Nachmittag was zu holen sein für die TSV Damen. 

Pünktlich wurde die Partie durch die beiden Unparteiischen angepfiffen. Die Zähringerinnen starteten vor gut besuchtem Publikum stark in die Partie und konnten nach knappen zwei Minuten bereits mit 2:0 in Führung gehen. Allerdings wachten dann auch die Gegnerinnen auf und es gestaltete sich zunächst eine ausgeglichene erste Viertelstunde. Hierbei stand es 6:7. Allerdings hatten im weiteren Verlauf die Gäste aus dem Schwarzwald die besseren Ideen und kamen immer wieder zu Kreisanspielen und anschließend zu einfachen und verdienten Toren. In dieser Phase war die Abwehr der Zähringerinnen deutlich zu leise und viele Absprachen untereinander fanden nicht statt. So musste man sich beim Stand von 10:15 zum Pausentee in der Kabine einfinden. 

In der ersten Hälfte des zweiten Durchgangs schafften es die Alemannia Damen dann durch konzentriertes Angriffsspiel und starke gemeinschaftliche Abwehrleistung die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. Auch drei aufeinanderfolgende Zeitstrafen gegen die Gäste der SG H/L/T taten ihr Übriges dazu, dass die Zähringerinnen nach 46 Spielminuten den Ausgleich zum 19:19 erzielen konnten. Allerdings hatte dann aber die Aufholjagd zu viel Kraft gekostet und man ließ viel zu früh, vor allem in der heimischen Abwehr, die Köpfe hängen und so gelangten die Gäste immer wieder zu schnellen und einfachen Toren. Leider wurde am Ende die letzten zehn Spielminuten komplett verschlafen und so kann man gegen einen solch erfahrenen Gegner dann auch keinesfalls gewinnen und musste sich schlussendlich mit 22:27 vor trotz allem tollen Zuschauern geschlagen geben. 

Phasenweise war die Vorstellung der Hausherrinnen wirklich gut und darauf kann auch aufgebaut werden, allerdings müssen schnellstmöglich die vielen Fehler am Schluss in Zukunft abgestellt werden, um sich nicht im Tabellenkeller festzuspielen.

Nächste Woche könnten die Zähringerinnen dies bei den Gastgeberinnen der SG Waldkirch/Denzlingen unter Beweis stellen. Die SG befindet sich momentan einen Platz hinter den Alemannia Damen und werden mit Sicherheit alles daran tun, die Punkte in heimischer Halle zu behalten. Die Zähringerinnen würden sich am Samstagnachmittag natürlich über den einen oder anderen Zuschauer um 16:10 Uhr als Unterstützung in der Kastelberghalle in Waldkirch freuen. 

Es spielten: Sarah Blasek, Anne-Sophie Grangé; Anna Hofmann (2), Selina Müller, Valbona Shehi, Annika Deckert (2), Milena Deckert (1), Meike Brielmann (2), Sonja Sikeler (1), Charlotte Häfele, Romana Kowalsky(7), Jana Panter, Anika Plötze, Jana Knupfer (7/4)