A – Jugend – TuS Helmlingen 20:30 (12:14)
Das erste Spiel des Turniers bestritten die Jugendlichen gegen den TuS Helmlingen. Es war uns überlassen das erste Tor des gesamten Turniers zu werfen. Die Führung konnten wir aber über die gesamte Spielzeit nicht mehr auf unsere Seite bringen. Es entwickelte sich in der ersten Hälfte eine ansehnliche Partie auf Augenhöhe. Jedoch zeichnete sich schon hier ab, dass wir mehr für unsere Treffer investieren mussten als der Gegner. Unsere Abwehr stand nur phasenweise so gut, dass keine Bälle in unserem Netz zappelten. Man hat aber auch gesehen, dass wir durchaus das Potential haben – mit dem späteren Turniersieger – mitzuhalten. In der zweiten Hälfte waren leider zu viele Fehler auf unserer Seite. Es wurde nicht mehr so konsequent abgeschlossen und auch die guten Phasen in der Abwehr wurden weniger. Von daher war der Sieg der Helmlinger vielleicht etwas zu hoch, aber letztlich verdient.
Es spielten: Oliver Wiens (Tor 1. bis 27.); David Isenmann (Tor 27. – 40.); Silas Schneider (3); Jonas Klosa (2); Fritz Schnepf; Tjard Limbrunner (2); Paul Sellentin (5); Tim Badten (1); Tim Timewell (2); Florian Dürr (2); David Manhold; Florian Touet (3/1)
HSG Freiburg – A-Jugend 14:13 (6:5)
Im zweiten Spiel trafen wir auf den Stadtrivalen und erwischten eine äußerst schlechte Anfangsphase. Schnell lagen wir 3:0 zurück und mussten früh eine Auszeit nehmen und die angedachte Spielvariante abändern. Direkt im Anschluss bekamen wir dann das 4:0. Dann aber besserte sich sowohl der Zugriff unserer Abwehr als auch unser Angriffsspiel. Wir kamen näher und näher an den Gegner heran. Zur Halbzeitpause stand es dann nur noch 6:5. Die wenigen Treffer beruhten darauf, dass beide Mannschaften viele technische Fehler machten und das Spiel zwar von der Spannung lebte, aber ansonsten recht zerfahren wirkte. Direkt nach der Pause glichen wir aus und es wurde ein Spiel auf des Messers Schneide. Wir kamen immer wieder zum Ausgleich, konnten aber nie in Führung gehen. Die sich bietenden Chancen konnten wir leider nicht nutzen. Zum Ende der Partie überschlugen sich dann die Ereignisse. Zwei etwas unglückliche und gegen uns gerichtete Schiedsrichterentscheidungen wurden gefällt, der letzte Wurf der Gegner in der 40. Spielminute wurde von unserem Innenblock abgefälscht und traf an die Unterkante der Latte, ging dann unglücklich über die Torlinie, was den Siegtreffer der HSG bedeutete. Wir hatten zwar noch eine Chance, der Winkel für den Schützen war aber derart schlecht, dass ein Treffer fast schon einem Wunder gleichkam. In dieser Partie waren wir mindestens gleichwertig und der etwas glücklichere hat das Spiel für sich entschieden:
Es spielten: Oliver Wiens (Tor 1. bis 20.); David Isenmann (Tor 21. – 40.); Silas Schneider (1); Jonas Klosa (1); Fritz Schnepf (1); Tjard Limbrunner; Paul Sellentin (2); Tim Badten (7/2); Tim Timewell; Florian Dürr; David Manhold; Florian Touet (1)
A-Jugend – TuS Schutterwald 18:23 (7:12)
Die A-Jugend des TuS Schutterwald hat in der vergangenen Saison bereits Jugend-Bundesliga gespielt und möchte dies auch diese Saison. Wir hatten zwei Spiele verloren und konnten quasi die Qualifikation nicht mehr erreichen, es sei denn wir gewannen gegen die Favoriten. Vorweggenommen es war unser bestes Spiel. Wir spielten im Angriff geduldig und auch sehr schönen Handball. Die sich bietenden Chancen wurden auch besser genutzt als in den Partien zuvor. Die Abwehr stand besser, so dass einige Angriffe des Gegner verpufften. Und unsere Fehlerquote war in diesem Spiel am Besten, wir machten im Verhältnis zu den anderen Spielen viel weniger. Das es trotzdem nicht für einen Sieg reichte war ob der guten Leistung der Mannschaft in diesem Spiel letztlich nicht schön, aber in diesem Kontext okay.
Es spielten: Oliver Wiens (Tor 35. bis 40.); David Isenmann (Tor 1. – 35.); Silas Schneider (2); Jonas Klosa; Fritz Schnepf (1); Tjard Limbrunner (1); Paul Sellentin; Tim Badten (4/3); Tim Timewell (3); Florian Dürr (2); David Manhold (1); Florian Touet (4)
Und nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Am Sonntag, 12.05.2019 geht es mit der nächsten Qualifikation weiter. Wir spielen in Ringsheim in der Kahlenberghalle um die Qualifikation zur Südbadenliga. Nachstehend der Spielplan. Die Spieler würden sich über Unterstützung freuen:
11:00 TuS Ringsheim – SG Waldkirch/Denzlingen
11:45 A-Jugend – HSG Dreiland
12:35 SG Waldkirch/Denzlingen – HSV Schopfheim
13:20 TuS Ringsheim – A-Jugend
14:10 HSG Dreiland – HSV Schopfheim
14:55 A-Jugend – SG Waldkirch/Denzlingen
15:45 TuS Ringsheim – HSG Dreiland
16:30 HSV Schopfheim – A-Jugend
17:20 SG Waldkirch/Denzlingen – HSG Dreiland
18:05 TuS Ringsheim – HSV Schopfheim