Saisonrückblick Herren 1

Nach dem etwas überraschenden Aufstieg in der letzten Saison durch Verzicht einer Mannschaft und freiwilligem Abstieg einer anderen Mannschaft, gingen wir mit gemischten Gefühlen in die Saison. Prinzipiell war klar, dass wir es mit stärkeren Gegnern zu tun bekommen als in der Vorsaison und hierfür natürlich die Erweiterung des Kaders erforderlich sein wird. Außerdem musste an der Trainingskonzeption gearbeitet werden. So hieß das Ziel “Nichtabstieg”. Letztlich haben wir dieses Ziel bravourös gemeistert und sind auf dem 6. Tabellenplatz gelandet. Es sah aber phasenweise nicht so aus, dass wir am Ende so gut dastehen würden. In vielen Spielen waren wir gerade mal 7 Spieler und mussten auch zeitweise ohne etatmäßigen Torhüter auskommen. Für manche Auswärtsfahrten am Sonntag abend konnten sich nicht so viele Mitspieler erwärmen. Da war es gut, dass wir einen so großen Kader hatten und auch immer wieder Spieler bereit waren aufzulaufen, die eigentlich aufgehört hatten oder kürzer treten wollten. Gut angefangen hat es nicht, da wir gleich das erste Spiel aus Mangel an spielfähigen Mitspielern absagen mussten. Auch gab es zwei heftige Niederlagen mit knapp 20 Toren Unterschied. Es gab aber auch super Ergebnisse, beispielsweise zu 7. in Teningen nur knapp verloren und gegen den Titelkandidaten DJK Bad Säckingen ein Unentschieden abgerungen. Außerdem haben wir das Rückspiel gegen Kenzingen gewonnen nach deutlicher Hinspielniederlage und auch Teningen konnten wir im Rückspiel besiegen. So gilt es nun ein Resumee zu ziehen für die Saison. Die Trainingsbeteiligung war nicht so, dass ein stetiger Trainingsbetrieb möglich war. Vielmals mussten Trainings mangels Beteiligung abgesagt werden. Deshalb ist es umso verwunderlicher, dass wir uns gefühlt bereits frühzeitig keine Sorgen um den Abstieg machen mussten. Und der Tabellenplatz spiegelt wieder, dass wir in der Klasse angekommen sind. Natürlich wird auch weiterhin erforderlich sein, dass die Mannschaft punktuell verstärkt wird. Selbstverständlich sind wir hier in guten Gesprächen mit dem ein oder anderen Akteur, damit diese Klasse auch weiterhin gespielt werden kann. Es gilt in der kommenden Saison die Leistung zu konsolidieren. Das bedeutet aber auch eine Kontinuität im Training, die aber nur gelingt wenn die Spieler an einem Strang ziehen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und einen besonderen Dank an Michael, der alle unsere Spiele treu begleitet hat, was keine Selbstverständlichkeit ist. Und natürlich vielen Dank an die treuen Fans, die uns auch zu den frühen Sonntag morgen Spielen begleiten und selbst den Mittwoch abend in “fremder” Halle nicht scheuen.

Wir freuen uns Euch mit unseren Spielen begeistern zu können und hoffen dies auch weiterhin tun zu können in der nächsten Saison. Die Trainer sind schon an der Trainingskonzeption für die Vorbereitung. Und wir hoffen natürlich, dass die Gespräche für die Ergänzungsspieler zu einem positiven Ergebnis führen.

Die Trainer
Ahmed El-Ghussein und Matthias Gwarys