Zähringer U17 muss sich vor überragender Kulisse den Löwen knapp geschlagen geben

Für beide Mannschaften war vor vorneherein klar, der Sieger hat die bessere Ausgangssituation zur Teilnahme an den Spielen zur Deutschen Meisterschaft. Somit füllte sich die Halle mit Zuschauern, bis Corona-Bedingt ab dem 181 Zuschauer keiner mehr in die Halle durfte. Auch die Fans der Löwen waren mit vielen Trommeln angereist, so dass sie gemeinsam mit den Zähringer Schlachtenbummler für eine großartige Handballatmosphäre in der Zähringer Jahnhalle sorgten.

Die Zähringer Jungs konnten zu Beginn 2:1 in Führung gehen, dann waren es aber die Löwen, welche eine bis zu drei Tore Führung herauswerfen konnten. Die Gastgeber hielten jedoch dagegen, so dass beim Spielstand von 11:11 in der 17. Minute wieder alles offen. Beide Mannschaften lieferten sich einen großen Fight und boten den Zuschauern eine tolle Unterhaltung. Beim Halbzeitstand von 15:16 war noch nicht klar, wer als Sieger vom Platz gehen würde, wobei leichte Vorteile bei den Löwen waren.

„Zähringer U17 muss sich vor überragender Kulisse den Löwen knapp geschlagen geben“ weiterlesen

C-Jugend verliert knapp im Lokalderby

Am Sonntag den 30.1.22 hatte die männliche Zähringer C-Jugend ihr zweites Spiel in der Südbadenliga. Den Gegner kannte man von der Quali schon sehr gut und wir wussten, dass das Spiel nicht einfach werden würde. Mit der sehr offensiven 3:3-Abwehr der Waldkircher mussten wir am Anfang erstmal klar kommen, bis wir mit der Zeit immer mehr Tore werfen konnten – vor allem, weil wir den Raum für uns nutzten. Nach den ersten 15 Minuten stand es dann 8:10. Doch wir gaben nicht auf und erkämpften uns kurz vor der Halbzeit sogar die Führung, die wir aber nach kurzer Zeit wieder verloren. Mit einem 16:17 ging es dann in die Halbzeit, wo wir erstmal viel Luft holen mussten, da unser Kader etwas geschwächt war.

Gestärkt gingen wir in die zweite Hälfte. In der Abwehr standen wir zwar gut, doch wir verloren zu oft das 1 gegen 1. In der 36. Minute erspielten wir uns zum zweiten Mal die Führung, doch gaben wir diese auch wieder zu schnell her. Wir gaben noch einmal alles, doch letztendlich reichte es nicht, die Waldkircher zu schlagen. Endstand war 33:35.

Nach 2 knapp verlorenen Spielen blicken wir nun auf unser drittes Spiel gegen die Tabellenführer aus Dreiland.

Bericht: Moritz Lehmann

D-Jugend mit zwei Auswärtsspielen binnen zwei Tagen

Am Samstag, den 22. Januar um 14:00 Uhr, spielten wir, die D-Jugend des TSV Alemannia Zähringen auswärts gegen die HG Müllheim-Neuenburg. Wir dominierten die gesamte erste Hälfte und gingen deshalb mit einer 21 : 2 Führung in die Pause. 

In der zweiten Hälfte verschlechterten wir uns ein wenig, aber gewannen trotzdem mit einem deutlichen 38 : 11. In diesem Spiel konnten wir unsere Positionen oft tauschen und neue Spielzüge auszuprobieren die wir im Training gelernt haben. Aber wir durften uns nicht zu lange freuen, weil es am nächsten Tag schon gegen die SG Waldkirch Denzlingen weiter ging.

„D-Jugend mit zwei Auswärtsspielen binnen zwei Tagen“ weiterlesen

Erstes Spiel der Rückrunde

Da letzte Woche unser Spiel gegen Kenzingen/Herbolzheim 2 abgesagt wurde, fing für uns die Rückrunde dieses Wochenende am Samstag, den 22.01.22, mit einem Spiel gegen die HSG Freiburg 2 an. Einigen unserer Spielerinnen wurde der Hinweg durch eine Demonstration in der Stadt erschwert, aber als alle da waren blieb uns trotzdem noch genug Zeit uns aufzuwärmen.

Die HSG Freiburg 2 hatte Anspiel und machte im ersten Angriff direkt das erste Tor. Wir zogen nach und konnten so für einen Ausgleich sorgen. Im Verlauf des Spiels führte die HSG Freiburg immer mit ein bis zwei Toren und baute ihren Vorsprung aus, bis wir in der zwanzigsten Minute mit 6 Toren zurück lagen. Doch dann fanden auch wir besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit drei Tore wieder aufholen, sodass es 10:7 stand.

„Erstes Spiel der Rückrunde“ weiterlesen

A-Jugend revanchiert sich in Dreiland

Nachdem man sich im November knapp gegen die Dreiländer geschlagen geben musste, waren die Jungs aus Freiburg gleich doppelt heiß darauf diesmal sich die 2 Punkte zu sichern.       Wieder fuhr man mit einem dezimierten Kader (9 Spieler) nach Weil, was die Kräfteverhältnisse etwas in Richtung der Gastgeber, welche mit einem vollen Kader antraten, verschob.

Das Spiel begann wie erwartet knapp und hart umkämpft. Wie schon beim Hinspiel dominierten die Abwerreihen das Spiel, welche auf beiden Seiten wenig zuließen. Anfangs wechselte die Führung  öfters die Seiten, sodass es in der 22 min 10:10 stand. Durch eine weiterhin starke Abwehr und eine höhere Konzentration im Angriff konnten sich die Zähringer Jungs eine drei Tore Führung (15:12) zur Halbzeit herausspielen.

„A-Jugend revanchiert sich in Dreiland“ weiterlesen

B2 auswärts gegen SG Waldkirch/Denzlingen

Liebe Handballfreunde, im ersten Spiel der Südbadenligarunde ging es gegen den aus der Vorrunde bekannten Gegner der SG Waldkirch / Denzlingen.

Die bereits bestrittenen zwei Spiele gingen mit je einem Sieg und einer Niederlage punktemäßig unentschieden aus. Zu Beginn des Spiels war der Gastgeber aus Waldkirch die deutlich wachere und bessere Mannschaft und konnte, aufgrund vieler technischer Fehler auf unserer Seite sowie einer unausreichenden Abwehrleistung, früh mit 7:2 in Führung gehen. Bis zum 13:8 lagen die Waldkircher mit einer guten 5 Tore Führung vorn. Die Zähringer Gäste ließen sich allerdings dadurch nicht einschüchtern und glaubten fest daran das Spiel gewinnen zu können.

Das Angriffspiel wurde deutlich besser und es konnten erfolgreich Spielsituationen mit einem Torerfolg gelöst werden. Auch in der Abwehr kam mit zunehmender Spielzeit die gebotene Aggressivität zum tragen und man versperrte dem Gegner besser den Weg, hinzu kam eine konstant gute Torwartleistung, sodass man sich zur Halbzeit auf ein 16:14 rankämpfen konnte.

„B2 auswärts gegen SG Waldkirch/Denzlingen“ weiterlesen