D-Jugend verliert in Herbolzheim

Am Samstag, 12.02. stand für die D-Jugend das nächste Auswärtsspiel an. Um 16:45 Uhr trat man in Herbolzheim beim Tabellenführer SG Kenzingen/Herbolzheim an. Vor dem Spielbeginn nahm man sich vor den Schwung aus den guten letzten Spielen mitzunehmen und mit viel Energie und Lust am Handball spielen dem Gegner Paroli zu bieten. Davon war jedoch in der ersten Hälfte leider fast nichts zu sehen. Man agierte in allen Brerichen viel zu zögerlich und ohne jedes Selbstvertrauen. Darum konnte Kenzingen/Herbolzheim bis auf 21:5 zur Halbzeit davon ziehen.

In der Halbzeitpause sammelte man sich nochmal und besann sich auf seine Stärken, die man nun wenigstens in der Zweiten Halbzeit abrufen wollte um mit einem guten Gefühl nach Hause zu fahren. Wie bereits in einigen der vergangenen Spiele gelang es dann auch die zweite Halbzeit deutlich besser zu gestalten. Durch eine aktive Abwehr provozierte man den Gegner zu vielen technischen Fehlern und konnte so einige Tore im Tempospiel erzielen. So gelang es die 10 Minuten nach der Halbzeit relativ ausgeglichen zu gestalten.

„D-Jugend verliert in Herbolzheim“ weiterlesen

C Jugend mit punktloser Auswärtsfahrt nach Gottmadingen

Am Sonntag den 13.02.2022 hatte die männliche Zähringer C-Jugend ihr drittes Spiel in der Südbadenliga. Den Gegner kannten wir bisher noch nicht, deshalb wussten wir nicht auf was wir uns einstellen müssen. Wir konnten uns aber schon denken das das Spiel nicht einfach werden würde. Mit dem schnellen Angriff der SG Rielmasingen/Gottmadingen mussten wir erst einmal zurecht kommen und unsere Abwehr gut stellen. Am Anfang des Spiels haben wir gut gespielt und die Angriffe schön ausgespielt. Wir sind sehr gut mitgekommen und in der 17 Minute stand es Gleichstand. Beide Mannschaften haben gute Angriffe gehabt. Von dort an war aber unser Gegner ein bisschen überlegen weil SG Rielmasingen/Gottmadingen auf jeder Position super besetzt war und von jeder Position viele Tore gemacht hat. Vorallem das Tempospiel von unseren Gegnern war sehr schwierig für uns zu verteidigen.

In der Halbzeit stand es 15:13 für unsere Gegner. In die Zweite Halbzeit gingen wir motiviert rein und haben direkt 3 Tore gemacht. In der Abwehr standen wir besser als in der ersten Halbzeit aber unser Gegner hat Trotzdem immer wieder die Lücken gefunden bis SG Rielmasingen/Gottmadingen uns immer auf zwei Toren Abstand halten konnte. Wir konnten uns die Führung leider nicht erkämpfen und haben mit 29:26 verloren. Wir schauen dennoch positiv auf unser nächstes Spiel nächsten Samstag 14:45 Uhr in der heimischen Jahnhalle gegen Konstanz.

Der Frühling kann kommen!

Auf diesem Weg ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Hädele (Gerhard Winkler) der stets dafür sorgt, dass unser Jugendbus einsatzbereit ist. Und dies mit vollem Einsatz! Doch dies ist nur eine der vielen Aufgaben die unser Zähringer Urgestein noch immer für uns übernimmt. Er erstellt auch für die Jugend den Busfahrplan, ist seit Jahr und Tag Kassier der Aktiven Mannschaften und verwaltet auch noch Teile unseres Getränkelagers. Lieber Hädele, wir danken dir für diese langjährige Unterstützung!

Im Namen der Handballabteilung
Ingrid

D-Jugend gewinnt Heimspiel gegen die FT1844

Am Sontag, 06.02.2022 trafen wir uns um 14:45 Uhr an der Jahnhalle in Zähringen und freuten uns schon sehr auf unser Spiel gegen die Mannschaft der FT1844. Wir wärmten uns zunächst etwas auf. Dann gingen wir in die Kabine, um nochmals alles, was wir uns vorgenommen hatten, durchzugehen. Um 15:30 Uhr war dann Anpfiff. Am Anfang spielten wir sehr motiviert und machten in der Abwehr viel Druck auf den Ball. Kurz vor der Halbzeit wurden wir dann jedoch etwas schwächer, gingen aber trotzdem mit einer 10:6 Führung in die Halbzeitpause.

Zum Start in die zweite Hälfte waren wir wieder voll konzentriert, riefen unsere Leistung ab und konnten schließlich durch einen Endstand von 24:10 für uns einen deutlichen Heimsieg feiern. Jetzt freuen wir uns schon auf unser nächstes Spiel am nächsten Samstag beim Tabellenführer in Herbolzheim.

Irgendwie einen Punkt geholt

Am 5.2.2022 kam die HSG Oberes Hegau zum Rückspiel in die Jahnhalle in Zähringen. Die letzte Partie endete mit einem Sieg für die Zähringer Jungs. Die Schlussfolgerung, dass man dann auch zu Hause gegen diese Mannschaft gewinnen kann, lag auf der Hand. Jedoch gab es beim Heimteam ein paar personelle Wechsel aus diversen Gründen. Mit einem Kader aus zehn Spielern starteten die Gastgeber in das Spiel.

Oberes Hegau konnte sich in den ersten Minuten gleich mit einigen Toren absetzen, da die Zähringer Jungs nicht gut in der Abwehr standen und sich vorne im Angriff sehr schwer taten aufs Tor zu werfen. Durch einige technische Fehler und Unstimmigkeiten bei der Absprache konnte erst in der 16. Minute das erste Tor für Zähringen erzielt werden (1:6). Nach diesem Treffer war die Torblockade etwas gelöst. In der Defensive kamen die Gegner weiterhin zu vielen einfachen Toren. In der Offensive gab es auch keine Besserung und so erzielten die Gastgeber nur noch 5 weitere Tore bis zum 6 zu 9 Halbzeitstand. 

„Irgendwie einen Punkt geholt“ weiterlesen

Keine Chance im Heimspiel gegen Tabellenführer

Am späten Sonntagnachmittag ging es für die Zähringer Damen 1 gegen die Tabellenführer der Bezirksklasse, gegen die Damen der TSV March. Die Gäste befinden sich mit lediglich einem Minuspunkt auf dem Tabellenplatz eins, so dass den Hausherrinnen von Anfang an klar war, dass dies ein schwieriges Spiel werden wird.

Geschwächt durch diverse coronabedingte Ausfälle, musste man auch ohne Trainer Stupfer in die Partie starten. Einen großen Dank an dieser Stelle an die spontane Zusage von Marie aus der Damen 2, welche die Zähringerinnen tatkräftg unterstützte.

Zu Beginn versuchten die Alemannia Damen zunächst mit einer 4/2 Deckung die beiden Toptorschützinnen der Marcher Damen unter Kontrolle zu bringen und die Gäste so wenig Tore schießen zu lassen, wie möglich. Allerdings gelangten die Gäste auch über die anderen Positionen immer wieder zu einfachen Toren, so dass die Hausherrinnen nach der ersten viertel Stunde wieder auf die gewohnte  5/1 Deckung umstellte. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 5:12 für die Gäste aus der March. 

„Keine Chance im Heimspiel gegen Tabellenführer“ weiterlesen

Herren 1 festigen Tabellenspitze

Am Sonntagabend ging es für die Jungs der Zähringer Alemannia aus dem Freiburger Norden ins zweite Rückrunden- und damit auch ins erste Heimspiel des neuen Jahres. Vor heimischer Kulisse kam niemand anderes als der Lokalrivale aus der March zu Gast in die Jahnhalle, ebenjener Gegner, gegen den man direkt zum Auftakt der Runde mit einem Überraschungssieg den Grundstein für die bisher furiose Saison gelegt hatte. Damals waren die Marcher aufgrund ihrer nominell enorm starken individuellen Besetzung als Favorit ins Spiel gegangen, im Rückspiel hatten sich ob der ungeschlagenen Saisonbilanz der Hausherren die Vorzeichen logischerweise gedreht. Das erste Spiel der Rückrunde hatte der Ligaprimus aus Zähringen gegen eine tabellarisch deutlich schlechter dastehende FT nur hauchdünn gewonnen, nicht unbedingt das beste Vorzeichen vor einem Topspiel. Andererseits hatte man drei Wochen spielfrei dazwischen und Trainer Fabian Krepper hatte genug Zeit auf das schwache Auftreten zu reagieren und im Training ein bisschen die Spannung anzuziehen.
So ging man topmotiviert am Sonntag um 19 Uhr in die Partie, doch auch die Marcher hätten nicht motivierter sein können. Wie bereits im Bericht zum Hinspiel dargelegt, ist die Liste der Spieler mit gemeinsamer Vergangenheit auf beiden Seiten nahezu unendlich lang und gerade deshalb war es klar, dass die Marcher alles daransetzen würden, die bittere Heimspielniederlage zu rächen. Hinzu kam, dass mit Lukas Frey und Dennis Ganter zwei Akteure aufseiten der Marcher mit dabei waren, die im Hinspiel fehlten bzw. sich früh verletzt hatten.

„Herren 1 festigen Tabellenspitze“ weiterlesen