Zum Ende der dreiteiligen Heim-Serie war der TV Todtnau, seines Zeichens der zweite Landesliga-Absteiger neben den Hanbdalllöwen aus Heitersheim, in der Jahnhalle im Freiburger Norden zu Gast. Nachdem man gegen eben Genannte zum Auftakt souverän auswärts gewonnen hatte, war dieses zweite Duell mit einem Landesliga-Absteiger (gleichbedeutend mit einer Favoritenrolle in der Bezirksklasse) der zweite richtige Gradmesser für eine Frühform des amtierenden Meisters und Tabellenprimus aus Zähringen. Auch die Tatsachen, dass man sich im vorigen Spiel enorm schwer gegen die „SG Freiburg Süd“ getan hatte und der TV Todtnau als Vorletzter in der vergangenen Runde der „bessere“ Absteiger war, ließen die junge Zähringer Mannschaft den Gegner trotz durchwachsener Ergebnisse zu Saisonbeginn nicht unterschätzen. Hinzu kam, dass die Mannschaft auf Trainer Fabian Krepper verzichten musste und sich die Bank so mehr oder weniger selber organisieren musste.
Lange Rede kurzer Sinn, es war alles angerichtet für ein spannendes Bezirksklasse-Duell zu bester Zeit um 20 Uhr am Samstagabend. Leider spielte zeitgleich die HUF in der Wentzinger-Halle, weswegen sich ein paar weniger Zuschauer als sonst eingefunden hatten.