HandBall Löwen Heitersheim – SG SFE/AFZ Freiburg 25:34 (14:17)

Am Samstag, den 25.11. ging es zum Auswärtsspiel nach Heitersheim.

Auch wenn wir das Spiel am Wochenende zuvor gegen Karsau deutlich
gewonnen hatten, waren wir mit dessen Verlauf nicht so richtig
zufrieden. Zu viele technische Fehler hinterließen das Gefühl, dass wir
das besser können. Gegen Heitersheim galt es nun alle Zweifel an der
eigenen Stärke abzuschütteln und positiv und mit Spielfreude aufzutreten.

Das gelang. Zwei Tore von Lotti und ein Tor von Sarah brachten uns
schnell mit 3:1 in Führung. Dann fand jedoch auch Heitersheim besser ins
Spiel, weshalb sich bis zum Stand von 11:11 in den nächsten 15 min ein
offenes Spiel mit wechselnder Führung entwickelte. In dieser Phase
sorgten vor allem die Tore von Nelly und Sarah dafür, dass wir weiter im
Spiel blieben. Erst in den letzten Minuten vor der Pause gelang es uns
noch mal aufs Tempo zu drücken und durch schnelle Gegenstöße die erste
deutlichere Führung rauszuwerfen. Paula erzielte kurz vor der Pause das
Tor zum 17:14. Mit diesem Stand ging es in die Kabine.

Entschlossen, diese Führung nicht mehr herzugeben, kamen wir aus der
Kabine und machten da weiter, wo wir aufgehört hatten. So konnten wir
bis zur 40. Minute unsere Führung auf 7 Tore ausbauen. Damit war die
Vorentscheidung gefallen, denn diese Führung gab uns so viel Sicherheit,
dass wir konzentriert weiter spielten konnten und Heitersheim keine
Möglichkeit mehr boten noch einmal näher ran zu kommen. Auch durch eine
doppelte Manndeckung ließen wir uns nicht mehr verrückt machen, sondern
nutzten die dadurch entstehenden Räume, um weitere Treffer zu erzielen.
Am Ende konnten wir mit einem verdienten 34:25 Sieg nach Hause fahren.

Es spielten: Nelly Reich (9), Sarah Ambs (7), Mia Petrinic (5), Carlotta
Pfirrmann (3), Klara Hoffmann (3), Paula Bock (3), Paulina Calma (2),
Gabriela Prskalo (1), Lenia Pietruschka (1), Alina Ries, Juliane Neulen

Heimspiel gegen die SG Waldkirch/Denzlingen (B-Jugend)

Am Samstag den 21.11 ging es für unsere B-Jugend gegen die SG Waldkirch/Denzlingen. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten erreicht die SG mit fünf Toren hintereinander eine 3-Tore Führung (5:8). Die Antwort unserer Jungs lies nicht lange auf sich warten. Ein Sechstorelauf durch gutes Tempospiel des TSV führten zu einer Dreitoreführung (11:8). Im der Folge war das Spiel dennoch wieder ausgeglichen sodass man sich bis zur Halbzeit nicht weiter absetzen konnte (13:11).
Auch am Anfang der 2. Hälfte blieb das Spiel spannend. Die Anfangsphase konnte sofort genutzt und ein Vorsprung von fünf Toren erspielt werden. Dieses Polster können unsere Jungs jedoch nicht halten und die SG kämpfen sich bis zur 45. Minute auf drei Tore ran (23:20). Als in der 46. Minute Richard Schleske (44, SG Waldkirch/Denzlingen) für einen Gesichtstreffer disqualifiziert wird, sorgte die darauffolgende Zeitstrafe für die Entscheidung zugunsten der Zähringer.
Bis zum Ende des Spiels konnte man sich dann endgültig durchsetzen und die B Jugend gewinnt nach einem starken Spiel auf beiden Seiten mit einem Endstand von 26:21.

Schweres Spiel in Stuttgart (A-Jugend/BWOL)

Am Sonntag Nachmittag spielte die Zähringer A-Jugend in Stuttgart und verlor das Spiel 45:39. Das Team nahm sich dabei vor, eine Starke Abwehr zu stellen und das hohe Tempo des Gegners mitzugehen

Die Zähringer A-Jugend fand erst schwer ins Spiel  und hatte Probleme mit dem Tempo des Gegners über Strecken mitzuhalten. Dadurch stand es 14:8 nach 18 Minuten. Nach dem Timeout der Trainer kam die Mannschaft zurück bis auf 20:17. Nach der Halbzeit aber konnte das Team nicht an die Leistung nach dem Timeout anknöpfen und verlor das Spiel Stück für Stück aus der Hand. Aufgrund dessen nahmen die Trainer beim Stand von 27:20 nochmal ein Timeout, aber es half der Mannschaft nicht und die A-Jugend verlor am Ende verdient mit 45:39.

Wir würden uns über eine volle Halle gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Weinsberg am Sonntag den 26.11.2023 um 15:00 in der Jahnhalle freuen!

Torverteilung:
Blank 12 , Meermann 9 , Bretz 5 , Boukhari 4 , C.Peters 4 , J.Peters 4 , Güth 1

Punkteteilung im Heimspiel (Damen)

Am Samstagabend um 18 Uhr ging es für die Damen der Alemannia zum letzten Spiel der Hinrunde. Die Zähringerinnen empfingen hierbei die Gäste der HG Müllheim/Neuenburg in der heimischen Jahnhalle. Die Gäste hatte erst zwei Spiele auf ihrem Konto und die TSV Damen waren gewillt die beiden Punkte zu Hause zu behalten. Mit voll besetzter Bank und großer Motivation starteten die Hausherrinnen in die Partie.

Den etwas besseren Start erwischten die Damen aus Zähringen und konnten in der 13. Minuten mit 6:4 in Führung gehen. Allerdings stand an diesem Abend die Abwehr der Alemannia Damen nicht so gut wie in den Spielen davor. Das größte Manko war jedoch das Angriffsspiel der Zähringerinnen. Diverse klare Torchancen ließ man liegen, weil man entweder an der Torhüterin oder dem Pfosten scheiterte. Einziger Rückhalt in der ersten Hälfte war Caro im Tor, die ein mega Spiel auf die Platte brachte und einige Tore zu verhindern wusste. So ging es über ein 9:8 bis zum Halbzeitstand von 11:12.

In der Kabine wurde die fehlende Treffsicherheit angesprochen und die inkonsequente Abwehrarbeit, die es den Gästen immer wieder erlaubte, den Ball noch an eine weitere Anspielstation zu spielen und so zum Torerfolg zu gelangen. Dies sollte im zweiten Durchgang abgestellt werden und so wollte man das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein harter Kampf beider Teams, denn beide Mannschaften wollten die Punkte mit nach Hause nehmen. Keinem gelang es sich entscheidend abzusetzen und so zeigte sich eine Partie auf Augenhöhe. Über ein 18:18 stand es sieben Minuten vor Spielende 25:23. Dennoch spielte man anschließend nicht clever genug und ließ die Gäste bis zum 26:26 nochmal herankommen. Auch die letzte Auszeit der Zähringerinnen und die verbleibenden 11 Sekunden konnten nicht mehr dazu genutzt werden einen Sieg einzufahren und so musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Gute Besserungswünsche gehen an dieser Stelle an Lucy, die sich beim Aufwärmen unglücklich verletzte.

Danke an die Fans, die Stimmung machten und ihre Damen in der Halle unterstützten.



Es spielten: Caro Buchholz; Jana Knupfer 7/4, Lisa Arnold 2, Anna Hofmann 2, Sofia Lösch, Michelle Merkt, Nia Lebrecht 4, Alina Breisacher, Melanie Fuchs, Jana Panter, Franziska Aschersleben 3, Romana Kowalsky 4, Anika Gehring 2, Sabine Gröll 2

Wichtiger Heimsieg (A-Jugend/BWOL)

Nach 3 Siegen und 3 Niederlagen in den bisherigen Spielen empfing man die SV Kornwestheim in
Freiburg. Der Sieg gegen den TV Spaichingen motivierte die Jungs wieder zwei Punkte in der eigenen
Halle zu holen.

Die Zähringer erwischten einen guten Start. Bereits nach 7 Minuten stand es 4:1 für die Gastgeber. Durch eine fleißige und dynamische Abwehr gab man dem Gegner so gut wie keine
Chance auf das Tor zu werfen. Somit erreichte man einen Punktestand von 14:5 in der ersten Hälfte.
Auch in der zweiten Halbzeit ließ man dem Gegner keine Chance und konnte die hohe Führung bis
zum Schlusssignal aufrechterhalten. Zwar häuften sich die technischen Fehler und der Ehrgeiz in der
Abwehr nahm ab, jedoch gewann die TSV Alemannia Zähringen verdient mit 34:22 gegen den SV
K`westheim.

Auswärtssieg der B Jugend in Heitersheim

Am Sonntag hatte die B-Jugend der Alemannia nach drei Wochen endlich ihr nächstes Spiel. Es ging in das Rückspiel gegen die Handballlöwen aus Heitersheim, dieses Mal auswärts.

Nach intensiver Vorbereitung gingen die Zähringer mit der klaren Favoritenrolle in das Spiel hinein, doch diese war zu Beginn überhaupt nicht zu erkennen. Nach einem katastrophalen Start nahmen die Trainer um Mirco Kabis und Paul Sellentin bei einem Spielstand von 0:3 in der dritten Minute schon die erste Auszeit. Mit einer desolaten Abwehrleistung lief man so gut wie die ganze erste Halbzeit einem Rückstand hinterher. Dass man es bis zur Pause schaffte ein Unentschieden zum 17:17 rauszuholen war lediglich gutem Umschaltspiel zu verdanken.
Während der Start der zweiten Hälfte etwas schleppend verlief, konnte man nach 40 Minuten einen Vorsprung von 28:33 rausholen, woraufhin Heitersheim mit einer Auszeit reagierte. Durch eine lauter werdende Halle konnten sich die Löwen noch einmal auf zwei Tore heran kämpfen, doch die Jungs aus Zähringen ließen nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel schlussendlich mit 37:43. Um nächste Woche vor heimischer Kulisse das Spiel gegen die SG Waldkirch/Denzlingen zu gewinnen, braucht es vor allem eine deutliche Leistungssteigerung in der Abwehr.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer am Samstag um 16 Uhr in der Jahnhalle.

Derbysieg (Herren I)

Am Samstag gastierten die Herren 1 des TSV Alemannia Zähringen beim TV Gundelfingen. Das Spiel wurde von beiden Seiten als ein Highlight-Spiel in der Saison, auf Grund der kurzen Distanzen zwischen den beiden Hallen, angekündigt.
Dementsprechend motiviert gingen die Männer von Coach Fabian Krepper in die Partie. Trotz dem ungewohnten Harzverbot erwischte man so den besseren Start und so stand es nach 16 Minuten bereits 3:8. Die Heimmannschaft schaffte es in der Folge ihren Kampfgeist in Tore umzuwandeln, während sich bei den Gästen vermehrt Fehler im Angriffsspiel einschlichen. Die Folge war, dass der Abstand nun konstant bis zur Pause gehalten wurde und so ging es mit 8:13 in die Kabinen.
In der Halbzeit nahmen sich die Zähringer noch einmal vor mehr aufs Tempo zu drücken, um möglichste schnell für klare Verhältnisse zu sorgen, damit das fehlende Harz in keinem Fall am Ende bei engem Spielstand entscheidend werden konnte.
Doch auch der TV Gundelfingen hatte sich einiges vorgenommen und so startet die zweite Hälfte, wie die Erste aufgehört hatte und so stand nach 50 Minuten immer noch ein 5 Tore Vorsprung (18:23) auf der Anzeigetafel. In den letzte 10 min schaffte es die Heimmannschaft nun noch einmal konzentrierter zu bestreiten, wodurch sie auf 21:24 an Zähringen herankamen. Doch schlussendlich schafften es die Alemannen die Führung wieder auszubauen und einen nie wirklich gefährdeten Derbysieg einzufahren.
Die Herren 1 bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und hofft nach dem nun folgenden Spielfreien Wochenende wieder am 26.11. auf viele Zuschauende in der Jahnhalle in Zähringen.