Bittere Pokalniederlage (Herren I)

Für die Herren 1 der TSV Alemannia Zähringen stand das nächste Spiel unter der Woche an – es ging zum Ligakonkurrenten SG Kenzingen/Herbolzheim 2, um sich im Bezirkspokal zu messen.
Auf Grund zahlreicher Ausfälle war der Kader des Spiels mit Spielern aus der A-Jugend aufgefüllt worden und so wollte man mit vollem Kader eine Reaktion auf das verlorene Spiel in der vorherigen Woche zeigen.
Auch die Gastgeber hatten ihren Kader mit Spielern aus ihrer Landesligamannschaft aufgefüllt, was die Jungs von Trainer Fabian Krepper noch einmal mehr motivierte.
Das Spiel startete mit erwartbar hohem Tempo. Dabei mussten sich die Zähringer zwar noch an die ungewohnte Härte der Gastgeber in der Abwehr gewöhnen, doch man schaffte es selbst durch eine Konzentrierte Abwehrarbeit den Gegner aus dem Konzept zu bringen und so stand es nach 7 Minuten Unentschieden (3:3).
Danach schaffte es die Heimmannschaft sich etwas abzusetzen (7:5, 11. Minute), doch durch den ausgeglichenen Kader konnten die Zähringer mit frischen Kräften von der Bank das Spiel wieder ausgeglichen gestalten (10:10, 18. Minute). Damit hatten die Gastgeber offenbar nicht gerechnet, denn die Zähringer schafften es die Partie sogar zu drehen und setzten sich bis zur Halbzeit auf 2 Tore ab (Halbzeitstand 13:15).
In der Pause war die gesamte Zähringer Truppe sehr zufrieden. Schaffte man es doch mit einer Mannschaft mitzuhalten, die zu großen Teilen mit gestandenen Landesliagspielern auflief. Für die zweite Halbzeit wollte man nun das hohe Tempo weitergehen, da die Kräfte gut verteilt wurden und so den Vorsprung, wenn möglich, ausbauen.
Gesagt getan, durch eine konzentrierte Abwehrarbeit und lange und ruhig ausgespielte Angriffe konnte man sich tatsächlich weiter absetzen und so einen 5 Tore Vorsprung nach 40 Minuten verbuchen (17:22). Dieser Vorsprung konnte auch die nächsten 10 Minuten, trotz zahlreicher Wechsel gehalten werden, wodurch man optimistisch in die letzten 10 Minuten gehen konnte (20:25, 49. Minute).
Entweder waren sich die Zähringer nun zu sicher, oder dachten sie könnten sich auf der komfortablen Führung ausruhen, denn in den nächsten 5 Minuten gaben sie durch technische Fehler im Angriff und zu leichte Gegentore in der Abwehr wieder aus der Hand (25:26, 54. Minute). Das Spiel war nun für die letzten 6 Minuten wieder völlig offen, zwar führten die Gäste aus Freiburg noch mit einem Tor, doch die Heimmannschaft hatte nun wieder Hoffnung geschöpft. Bis zur 56. Minute konnten die Zähringer noch die Führung halten, doch durch zwei 2 Minuten Strafen und einer folgenden 2 Mann Unterzahl konnte Kenzingen/Herbolzheim das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehen (28:27, 58. Minute). Durch eine offensive Abwehr, aber gleichzeitigen Leichtsinnigen Ballverlusten im Angriff der Zähringern konnte keine der beiden Mannschaften mehr ein Tor erzielen und schlussendlich jubelte die SG Herbolzheim/Kenzingen über einen knappen Sieg und den damit verbunden Einzug ins Final-4.
Trotz der unglücklichen Niederlage waren die Zähringer sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Konnten sie doch mit einem neu zusammengestellten Kader das ganze Spiel mithalten und teils sogar die Partie dominieren. Außerdem schaffte es jeder Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen, was noch einmal eine starke Mannschaftsleistung unterstreicht.
Die Herren 1 des TSV bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und freut sich auf zahlreiche Unterstützung beim nächsten Spiel. Dieses findet am 4. Februar in der heimischen Jahnhalle statt, wenn der Gegner wieder SG Kenzingen/Herbolzheim 2 heißt und somit direkt die Revanche gelingen soll.