Verdienter erster Heimsieg

Vergangenen Sonntag ging es für die A-Jugendlichen der Alemannia zum dritten Mal in dieser Runde vor heimischer Kulisse im Norden Freiburgs zur Sache. Nachdem die Heim-Bilanz mit einer ein-Tor-Niederlage und der Verletzung des Jung-Shooters Hannes Schnepf im ersten Spiel und einer deutlichen Niederlage gegen den Tabellenprimus aus Ostfildern im zweiten Spiel bis dato denkbar bitter ausgefallen war, wollte man nun im dritten Anlauf endlich den ersten Sieg am Sonntagnachmittag in der gut besuchten Jahnhalle einfahren.


Zu Gast was das bis dahin stark aufspielende „Team Stuttgart“, ein Talentförderverein bestehend aus sechs Vereinen und Spielgemeinschaften aus dem Großraum Stuttgarts und einem etwas sperrigen Namen. Die Gäste mussten nur im ersten Saisonspiel, ebenfalls gegen die Jugendhandball-Akademie aus Ostfildern, eine Niederlage hinnehmen, die folgenden vier Spiele wurden allesamt gewonnen. Angesichts der schwachen Zähringer Saisonbilanz von einem Sieg war dementsprechend im Vorfeld der Partie die Favoritenrolle klar verteilt. Dennoch mangelte es bei den Hausherren nicht an Zuversicht, hatte man doch fast alle der Niederlagen nur knapp verloren.

Das Spiel begann dann auch direkt ohne großes Abschnuppern, beide Teams zeigten vor allem ihre offensive Durchschlagskraft und so entwickelte sich zu Beginn der ersten Halbzeit ein torreiches Duell auf Augenhöhe, bei dem sich bis zum 6:6 nach zehn Minuten keine Mannschaft einen klaren Vorteil erarbeiten konnte. Danach drehten die Alemannen ein wenig auf und konnten sich auf 11:7 absetzen (15. Min.), doch genau so schnell war die Führung mit dem 11:11 in der 19. Minute die auch wieder Geschichte. Danach hatten beide Teams immer wieder gute Aktionen, mehr als zwei Tore konnte sich aber keine von beiden absetzen und so ging es mit einer knappen 16:17 Führung für die Gäste aus dem Schwabenland in die Halbzeit.

Durchgang zwei knüpfte dann nahtlos an den Ersten an, es war zu Beginn weiterhin mehr ein offensiv geprägtes Duell auf Augenhöhe ohne klare Vorteile für eine Seite. Ab der 35. Minute änderte sich das aber, die Zähringer Abwehr um Moritz Bretz konnte ein paar Angriffe der Stuttgarter erfolgreich abwehren, im Gegenzug erzielten die stark aufspielenden Luis Klingler und Hannes Schnepf (beide am Ende je neun Treffer) abwechselnd vier Tore in Folge und so stand es auf einmal 23:19 für den TSV.

Die Bank der Schwaben reagierte und nahm eine Auszeit, die unmittelbar wenig Einfluss zu haben schien, doch in den folgenden Minuten standen die Gäste ebenfalls kämpferischer in der Defensive und arbeiteten sich so Tor um Tor heran. Folgerichtig konnte man in der 49. Minute den erneuten Ausgleich bejubeln doch damit nicht genug, die nun richtig heißgelaufenen Stuttgarter gingen erneut in Führung und zwangen so wiederum das Zähringer Trainergespann um Eberhard „Ebse“ Schnepf und Leif Harting zu einer alternativlosen Auszeit knapp zehn Minuten vor Ende beim Stand von 28:30.

Diese schienen die richtigen Worte gefunden zu haben, denn im Anschluss kamen die Zähringer Jungs schnell wieder heran und zum Ausgleich (31:31; 55.) und so stand das Spiel in den letzten fünf Minuten dann auf Messers Schneide. Nachdem man durch den in dieser Phase stark spielenden Georg Blank und den nimmermüden Hannes Schnepf mit 35:33 in der 58. Minute in Führung gehen konnte entschärfte Nico Adler im Kasten der Hausherren einen Tempogegenstoß, entschied damit mehr oder weniger das Spiel und krönte so einen soliden Auftritt seinerseits.

Mit Ballbesitz und weniger als zwei Minuten auf der Uhr schien der Glauben der Gäste an ein Wunder gebrochen und so konnte der ebenfalls stark aufspielende Oskar Trummer mit zwei Treffern zum Ende noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und seine persönliche Torausbeute auf ebenfalls neun Hütten ausbauen. Am Ende stand folgerichtig ein verdienter aber etwas zu hoch ausgefallener 37:33 Heimerfolg für die Zähringer Jungs zu Buche, denen man anmerkte wie wichtig es war, sich am Ende endlich für eine gute Leistung auch mit zwei Punkten belohnt zu haben.

Mit diesem Erfolg im Rücken geht es nächste Woche auswärts zum TSV Denkendorf, der mit einer ausgeglichenen Bilanz aufwartet und mit einer Form wie an diesem Tag für die Zähringer sicher schlagbar ist. In zwei Wochen wartet dann das nächste Heimspiel auf die Jungs, am Sonntag den 11.12. empfängt man ebenfalls um 16 Uhr den TSV Blaustein – ein dann eher wieder sehr stark einzuschätzender Gegner. Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienen Fans und hoffen ihr findet in zwei Wochen ähnlich zahlreich den Weg in die Jahnhalle!

Johannes Hehn