Trainingswochenende in Stutensee

Am Freitag, den 27.05.22, startete die neu zusammengesetzte weibliche B-Jugend mit 15 Spielerinnen und drei TrainerInnen zum Trainingswochenende nach Friedrichstal, Stutensee. Annas Heimatverein stellte uns dort das gesamte Vereinsgelände zur Verfügung. Und das hatte einiges zu bieten.

Zwei Sporthallen, zwei Beach-Volleyball-Felder, eine riesige Rasenfläche, auf die uns Annas Vater ein Handballfeld eingezeichnet hat, Ausrüstung fürs Bogenschießen, Matten für das Training in Selbstverteidigung, einen großen Aufenthaltsraum, eine super ausgestattete Küche und sanitäre Anlagen und vieles mehr. Die An- und Abreise erfolgte mit dem Zug. Nach der Ankunft wurde die kleine Halle in ein Schlaflager umgewandelt. Anschließend wurde zum ersten Mal trainiert. Dabei stand jedoch Teambuilding und Spaß an erster Stelle.

Für unser leibliches Wohl sorgten Annas Eltern, die sich liebevoll um uns gekümmert haben. Sie haben für uns eingekauft, bekocht, be-gegrillt und standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für besonders große Begeisterung sorgte der Samstagmorgen. Als wir die jungen Damen um 8.00 Uhr geweckt haben und um 8.15 Uhr zum Laufen antreten ließen, konnten das einige überhaupt nicht fassen. “Ist das euer Ernst?”, “Ihr macht doch nur Spaß, oder?”, “Warum quält ihr uns so?”. Nein, es war kein Spaß! Trotzdem haben alle, wenn auch unter leichtem Protest, tapfer mitgemacht.

Nach dem Frühstück wurde an der Wurftechnik der Spielerinnen gearbeitet. Ihr Sprungwürfe wurden auf Video aufgezeichnet und anschließend auf einer großen Videoleinwand analysiert. Jede konnte so genau erkennen, was sie noch besser machen könnte. Nach dem Mittagessen stand uns ein kleines Highlight bevor. Mit Dagmar Schulmeister hatten wir Besuch einer kleineren älteren Dame jenseits der 60, die zur Überraschung aller Judo-Weltmeisterin war. Spätestens als sie ihren 2 m großen und 50 kg schwereren Trainingspartner durch die Luft warf, hatte jedoch niemand mehr ernsthafte Zweifel daran. 90 min lang zeigte sie den Mädchen auf humorvolle Art und Weise, wie sie sich befreien und verteidigen können und gab ihnen Tipps, wie sie gefährliche Situationen bereits vorausschauend vermeiden können. Anschließend konnten die Mädchen sich im Bogenschießen beweisen. Da alle danach ein bisschen platt waren, stand nun nur noch Stretching und gegenseitiges Massieren auf dem Programm. Nach dem abendlichen Grillen hatte Anna ein lustiges Quiz vorbereitet. Auch wenn alle langsam etwas müde waren, wollten doch alle bis 0.00 Uhr wach bleiben, denn dann sollte die bereits heimlich geplante Geburtstagsparty für Sarah stattfinden.

Dementsprechend müde waren alle am Sonntagmorgen, sodass wir dieses Mal auf den Ausdauerlauf verzichtet haben. Nach einer letzten Trainingseinheit in der Halle wurde zusammengepackt, die bestellten Pizzen verputzt und aufgeräumt. Das Wochenende war aus unserer Sicht ein großer Erfolg. Den Mädchen hat es, wie man hört, auch sehr viel Spaß gemacht. Für sie war es eine schöne Gelegenheit, sich gegenseitig auch abseits der Sporthalle noch besser kennenzulernen. Wir TrainerInnen wussten es zwar bereits vorher, trotzdem wurde uns noch einmal klar, was für eine tolle Mannschaft wir gerade zusammen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Anna, ihre Eltern und den TV Friedrichstal, die uns das alles überhaupt ermöglicht haben, sowie an die Alemannia und die SFE, die uns beide mit einem Zuschuss unterstützt haben.

Mit dabei waren Alicia, Angelina, Lotti, Gabi, Ilse, Klara, Nelly, Roxi, Sara, Sarah, Zita, Leni, Mia P., Mia L., Paulina, Isa, Anna & Carsten