Derbysieg in heimischer Halle

Vergangenen Sonntag trafen sich die Damen des TSV zum 2. Heimspiel, eine Stunde vor Spielbeginn in der Jahnhalle. An diesem Sonntag hieß es Derbytime!! Die Damen der HSG Freiburg 3 waren zu Gast in der Jahnhalle. Und obwohl man wusste, dass die HSG in den ersten 2 Spielen in der laufenden Saison noch keine Punkte ergattern konnten, war man trotzdem sehr angespannt und nervös und wusste zudem nicht, was der späte Sonntagnachmittag alles mit sich bringen wird.

Pünktlich um 16.30 Uhr wurde das Spiel vom Schiedsrichtergespann Blank/Reiche angepfiffen. Nach nur 23 Sekunden schaffte es die Alemannia das erste Tor zu erzielen. Die darauffolgenden 3 Minuten gestalteten sich noch ausgeglichen, bis der TSV dann in der 4. Minute endgültig das Eis brechen konnte. Mit einer starken Abwehr, einer starken Sarah im Tor sowie einem super Angriffspiel, erzielte man innerhalb von 8 Minuten 5 Tore und erweiterte so den Vorsprung auf ein 8:4. In dieser Zeit verletzte sich leider aber auch unsere Nummer 3 Lisa Deckert, der wir auf diesem Weg natürlich gute Besserung wünschen und hoffen, dass sie uns nicht längere Zeit ausfallen wird.

Die Damen der HSG ließen diesen Rückstand jedoch nicht auf sich sitzen und schafften es im weiteren Spielverlauf nochmals bis auf ein Tor heran zu kommen. Beim Stand von 8:7 nahm der Trainer des TSV zur richtigen Zeit die 1. Auszeit. Weiter kämpfen und keinesfalls die Köpfe hängen lassen war das Motto! Gesagt – Getan. Nach der eigenen Auszeit gab man nochmal ordentlich Vollgas und somit schafften es die Damen der Alemannia den Vorsprung erneut zu vergrößern. 10 Minuten gelang es uns, die Torchancen der Gäste zu unterbinden, sodass diese gezwungen waren nach weiteren 10 Minuten und bei einem Stand von 12:7 die nächste Auszeit zu nehmen. Die letzten 5 Minuten bis zur Halbzeit konnten die Damen des TSV weiterhin an der starken Leistung anknüpfen, sodass man mit einem Stand von 14:7 in die Kabine ging.

Dort wurde zunächst ein großes Lob ausgesprochen. Das Angriff- sowie Abwehrspiel gestaltete sich sehr gut. Trotzdem war klar, dass man die 2. Hälfte des Spiels wieder mit einem 0:0 beginnen musste. Denn auch die Gegner wollten an diesem Sonntag nicht mit einer Niederlage die Halle verlassen!

Leider startete man nicht sonderlich erfolgreich in die ersten Minuten der 2. Hälte. Jedoch konnte man froh sein, dass man sich in der 1. Hälte einen klasse Vorsprung zurecht gelegt hatte, somit war die Führung auch zu keiner Sekunde in Gefahr. Nach den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte waren auch die Damen des TSV wieder im Spiel angekommen. Über ein 16:11in der 42. Minute bis hin zu einem 19:13 in der 46. schaffte man es die Führung weiterhin konsequent zu halten und ließ den Gästen der HSG auch keine Chance mehr, den Spielstand zu drehen. Einen super verwandelten 7 Meter in der 52. Minute schenkte uns unsere Nummer 24, Jana Knupfer, wodurch die Spielanzeige einen Stand von 21:15 anzeigte. In der letzten Auszeit der Partie (58. Minute) waren die Siegesgesichter bei den Damen der Alemannia schon zu sehen. In den letzten 2 Minuten schafften es die Damen der HSG als auch die Damen des TSV noch ein weiteres Tor zu erzielen, sodass das Spiel bei einem Stand von 23:18 von den Unparteiischen abgepfiffen wurden. Die Freude an diesem frühen Sonntagabend war natürlich super groß. Eine super Leistung der gesamten Mannschaft, eine gut gefüllte Halle, ein super Hallensprecher und ein einfach überragendes Puplikum hatten an diesem Sonntag zum Derbysieg gegen die HSG geführt. Dafür wollen wir an dieser Stelle natürlich ein riesen großes Dankeschön aussprechen und würden uns freuen, die zahlreichen Fans auch beim nächsten Heimspiel (27.10.19, 16.30 Uhr) gegen die Damen des ESV wieder begrüßen zu dürfen.

Bevor jedoch das nächste Heimspiel ansteht, geht es kommenden Samstagauswärts zu den Damen des TV Engen. Diese befinden sich momentan auf dem letzten Platz der laufenden Saison 2019/2020, mit 0:6 Punkten. Das hat jedoch noch lange nichts zu heißen! Für uns heißt es jetzt aber erst mal ordentlich trainieren, um uns auf das nächste Auswärtsspiel vorbereiten zu können. Auch hier würden wir uns natürlich über den ein oder anderen Zuschauer sehr freuen!

Gegen die Gäste der HSG Freiburg 3 spielten:

Sarah Blasek, Anne-Sophie Grange, Lisa Deckert (2), Anna Hofmann (2/1), Selina Müller, Valbona Shehi (2), Annika Deckert, Milena Deckert, Meike Brielmann (2), Sonja Sikeler (4), Charlotte Häfele, Romana Kowalsky (4), Anika Plötze (2) & Jana Knupfer (4/2)