Ausblick in die Saison 2019/2020 mjB1


In Ruhe arbeiten und individuell sowie als Mannschaft weiter Fortschritte machen

Mit John Hötger und Pascal Schneider gehen wir nur mit zwei Spielern aus dem Jahrgang 2003 in diese Südbadenliga-Runde. Aus dem Jahrgang 2005 wird Hannes Schnepf so oft wie möglich mit dabei sein. Oskar Trummer, Timo Gutmann, Marvin Wintermantel, Tom Weppler, Samuel Seiler, Jonas Neumann, Leon Badten, Emanuel Bello und Marlon Pagniez bilden also aus dem Jahrgang 2004 das Rückgrat der Mannschaft. Letztere zwei sind noch mit einem Zweitspielrecht beim TuS Schutterwald für die BWOL ausgestattet und haben die Möglichkeit bekommen, sportlich in der höchsten Spielklasse weitere Erfahrungen zu sammeln. Philipp Kind nimmt nun den Weg aus Müllheim auf sich, um in Südbaden in der höchsten Klasse spielen zu können und mit Eric Bastian ist ein talentierter Spieler vom TuS Oberhausen zu uns gekommen, wobei hier der Erstzugriff beim TuS Oberhausen liegt. Nolan Troll gehört zum erweiterten Kader und besucht immer mittwochs unser Training.

Somit haben wir einige Aufgaben zu meistern, die da unter anderem wären:

  • vermutlich die jüngste Mannschaft in der Südbadenliga
  • aufgrund der Zweitspielrechte nicht immer alle Jungs im Training
  • zu wenig Hallenzeit

Die Jungs haben die bisherigen Aufgaben aber gut gemeistert. Das zweimal wöchentliche Hanteltraining findet im Eingang der Halle statt. Die Mannschaft ist gewillt, diese zusätzliche Belastung durchzuziehen. Bisher gab es nur kleine Zusammenstöße mit den Stangen. Somit wurde die wöchentliche Trainingszeit auf 5,5 Stunden erhöht. Zusätzlich kamen noch Läufe am Wochenende hinzu. So wollen wir den Altersunterschied zu unseren Gegnern ausgleichen. Potential nach oben haben wir vor allem im Passspiel und beim Torabschluss. Daran werden wir viel arbeiten. 

Wir agieren weiterhin mir einer 3:2:1-Abwehr, die Jungs sollen sehr antizipativ decken und viele Zweikämpfe führen. Auch wenn wir auf Mannschaften stoßen werden, die in einer 6:0 Deckung auftreten, sind wir Trainer der Meinung, dass für ihre Ausbildung zurzeit die offensive Variante die richtige ist. 

Mein Dank im Voraus an alle Funktionäre, Eltern und Zuschauern, welche beitragen, in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten zu können, damit auch diese Saison wieder in positiver Erinnerung bleiben wird.

Leif Harting