Zwei Punkte aus der March

SG Bötz/March – SG SFE/AFZ FR 17:36 (6:17)

Am Samstag, den 12.03. stand das Auswärtsspiel in der March auf dem Spielkalender. Die Vorgabe für dieses Spiel war es in der 1:5 Abwehr weniger fraubezogen zu decken und stattdessen stärker ballseitig zu verschieben, um sich in 1:1 Situationen besser unterstützen zu können. Das gelang von Anfang an ziemlich gut. Die Bötzingerinnen konnten praktisch keine Lücken in unserer Abwehr finden.

Erst in der 14. Minute gelang ihnen der erste Treffer. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir jedoch bereits 9 Treffer vorgelegt. Mit diesem Vorsprung im Rücken hatten wir die Möglichkeit vieles auszuprobieren. Die Spielerinnen kamen auf unterschiedlichen Positionen zum Einsatz.

„Zwei Punkte aus der March“ weiterlesen

Zweiter Heimsieg gegen Rielasingen/Gottmadingen

Am 12. März trafen wir, die männliche C-Jugend der Alemannia Zähringen, auf unseren Gegner Rielasingen/Gottmadingen. Das Hinspiel in Rielasingen verloren wir leider knapp mit 26:29, weswegen wir noch motivierter waren zu gewinnen.

Um 12:45 Uhr trafen wir uns in der Jahnhalle, um uns aufzuwärmen und um nochmals alles was wir uns für das Spiel vorgenommen hatten durchzugehen. Anfangs war es ein Spiel auf Augenhöhe und die beiden Teams schenkten sich nicht viel. Zur Halbzeit hin wurden wir jedoch unkonzentrierter und so gingen wir mit einem Spielstand von 13:16 in die Pause.

„Zweiter Heimsieg gegen Rielasingen/Gottmadingen“ weiterlesen

Zähringer U17 gewinnt in Pforzheim und verliert Moritz Bretz

Das letzte Auswärtsspiel in der B-Jugend-BWOL konnten die Zähringer Jungs mit 27:34 Auswärtssieg für sich entscheiden. Geprägt war das faire und gut geleitete Spiel durch die Verletzungen von Conrad Schmitt auf Pforzheimer und Moritz Bretz auf Freiburger Seite. 

Die Zähringer Jungs dominierten zu Beginn die Partie und führten in der 7. Minute 2:5. Dann waren jedoch die Gastgeber am Drücker und erzwangen beim 5:5 die erste Auszeit für Zähringen. Danach nahm die Mannschaft vom Trainergespann Harting/Schnepf das Heft wieder in die Hand. Zur Halbzeit stand ein beruhigendes 12:17 aus Zähringer Sicht zu buche.

„Zähringer U17 gewinnt in Pforzheim und verliert Moritz Bretz“ weiterlesen

C-Jugend kämpft in kleiner Besetzung gegen HSG Konstanz

Die C-Jugend der Alemannia Zähringen war am Samstag, 05.03.22 mit nur acht Spielern zum Auswärtsspiel zur HSG Konstanz gereist. Spielbeginn war um 14 Uhr. Zu Beginn des Spiels gingen wir in Führung: Nach 5 Minuten stand es 6:2 für uns. Aber dann holten die Gegner auf: In der 12. Minute stand es 8:8, danach zogen die Jungs vom Bodensee innerhalb von 10 Minuten mit sechs Toren davon, bis uns wieder Treffer gelangen. Die Gastgeber lagen am Ende der 1. Halbzeit mit 4 Punkten (17:13) vorne.

In der 2. Halbzeit war die Leistung der beiden Teams ausgeglichen. Felix Frei hatte einen sehr guten Tag: Er warf insgesamt 12 Tore. Auch Justus Peters war mit 9 Toren gut dabei. Jedoch konnten wir den Vorsprung der HSG nicht mehr aufholen. So endete die Partie mit

35:29 für Konstanz. Dennoch schauen wir motiviert auf unser nächstes Spiel gegen die SG Rielasingen/Gottmadingen am nächsten Samstag in der Jahnhalle.

Geschrieben von Mattis Trautmann

Eine Busfahrt die ist lustig…

am Freitag, den 25.02.22 ist die Zähringer BWOL-Jugend mit dem Doppeldeckerbus zum Auswärtsspiel nach Göppingen gefahren.

Es waren sowohl Eltern, Fans der weiblichen C-Jugend, sowie aus Gundelfingen und unsere Premium-Fans Stefan Federer und Hans-Dieter Fuchs dabei.Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!!!Für das leibliche Wohl war gesorgt und durch den völlig entspannten Busfahrer der Firma Arttour war die Stimmung hervorragend.

Schnell zog sich die Mannschaft ins Oberdeck zurück, um dort lautstark mit der mitgebrachten Musikbox den kompletten Bus zu unterhalten. Nach 4h war das Ziel erreicht, doch leider mussten wir noch etwas vor der Halle verharren, da noch kein Einlass war. Die Zeit nutzten die Jungs und spielten eine Runde Wickingerschach, bis wir dann endlich in die EWS-Arena einlaufen konnten. Eine tolle Halle! Die Stimmung der Heim- und Gästefans war prima und wurde lautstark von beiden Seiten mit Trommeln und Klatschern begleitet. Der Spielverlauf ist dem Spielbericht zu entnehmen. Danach machte man sich schnell wieder auf den Heimweg. Bei einem kurzen Stopp hat man sich noch „togo“ gestärkt und dann ging es wieder auf die Autobahn. Im Oberdeck war es sehr bald ruhig, denn die Jungs waren geschafft. Doch der Fanclub sammelte sich im „Untergeschoss“ und fand sehr schnell wieder zur guten Laune zurück und somit war auch die Rückfahrt sehr lustig und unterhaltsam.

Großer Kampf wird belohnt

TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – Freiburger TS 1844: 25:24 (11:13)

Eine Woche nach dem glücklichen Punktgewinn in Schopfheim, waren die Freie Turnerschaft aus dem Freiburger Osten in der Jahnhalle zu Gast.

Mit 11:13 Punkten stand die FT zwar „nur“ auf dem 7. Platz, aber durch das Hinspiel Anfang Januar und andere Spiele, welche die FT nur knapp verloren hatte, waren die Zähringer Herren gewarnt.
Eine gute Trainingswoche war absolviert und so konnte der Coach auf eine volle Bank zurückgreifen, wieder unterstützt durch drei A-Jugendliche – Pascal, Marvin und Marius.

Das Spiel begann ausgeglichen, auf den ersten Treffer der FT folgte der Ausgleich und so ging es fortan 20 Minuten so weiter, wobei die Zähringer leider die bärenstarke Abwehr aus der laufenden Saison vermissen ließen. Ein starker Paul Overberg der FT, welcher wie im Hinspiel zeigte, weshalb er eigentlich für höhere Ligen berufen sein sollte, stellte die Abwehr des TSV vor eine große Aufgabe. War es dann doch gelungen eine gute Verteidigung zu stellen, so war der Linksausen Marko Krieg zur Stelle.

Auf der anderen Seite im Angriff konnte der TSV aber im Vergleich zu vergangenen Spielen deutlich zulegen. Angeführt von Vincent Idstein und den starken Halbspielern Mark und Matze konnten immer wieder Antworten gefunden werden. Ohne den stark aufspielenden Schlussmann der FT wäre vermutlich auch ein positives Ergebnis zu Halbzeit für die Hausherren drin gewesen. In einem ausgeglichenen Spiel ging es somit 11:13 für die FT in die Halbzeit.

„Großer Kampf wird belohnt“ weiterlesen