,,Auswärtssieg! Auswärtssieg!“ in der March

Am 20.11. stand für die E-Jugend ein Auswärtsspiel gegen SG Bötzingen/March an. Nach der ersten Verwirrung bezüglich der Halle, war das Aufwärmen noch etwas gestresst, aber dies legte sich bald.

In der ersten Halbzeit war die Abwehr noch nicht erfolgreich und Bälle wurden oft unsauber gespielt.Trotzdem konnte man sich bereits eine Führung erspielen und nach dem ersten Time Out spielten die Kinder ein wirklich schönes 3 gegen 3,sodass wir mit 4:10 in die Pause gingen.

Die zweite Halbzeit fing genauso gut an, wie wir aufgehört haben und alle Spieler konnten ein Tor werfen. Am Ende bekamen wir zwar noch zwei Penalties, wovon einer sogar von unserem Torwart gehalten wurde, aber dennoch konnten wir das Spiel mit 7:19 gewinnen. Alle waren sehr glücklich über den Sieg, die Kinder sprangen im Jubelkreis und man hörte bis in die Umkleide ,,Auswärtssieg! Auswärtssieg!“. Mit einer Süßigkeitenspende von netten Eltern endete der Spieltag für die Kinder.

Niederlage der mB in Hofweier

Am Samstag Abend fuhr die männliche B-Jugend nach Hofweier, um dort ihr drittes Auswärtsspiel der Saison zu bestreiten. Durch Verletzungen und Krankheiten traten sie sie das Spitzenspiel nur mit zwei Auswechselspielern an.

Zu Beginn der Partie kamen die Jungs, angeführt durch Trainer Mirco Kabis, gut in die Partie und erspielten sich mit einer starken 6:0 Abwehr eine Führung von 7:9. Doch dann führten viele kleine Unstimmigkeiten und technische Fehler zu einem Halbzeitstand von 16:13 für den HGW.

„Niederlage der mB in Hofweier“ weiterlesen

Auswärtsturnier in Altdorf

Am Samstag den 12.11.2022 ging es für die E2 der TSV Alemannia Zähringen nach Altdorf zum zweiten Auswärtsspieltag. An diesem Tag spielten wir gegen die FT Freiburg und gegen die TG Altdorf.

Zuerst schauten wir alle zusammen das Spiel der beiden anderen Mannschaften an. Um 12:30 Uhr ging dann unser erstes Spiel gegen die FT los. Die erste Hälfte im 3 gegen 3 zeigten die Zähringer und Zähringerinnen eine starke Abwehrleistung. Die Manndeckung war sehr gut und jeder blieb bei seinem/ ihrem Gegenspieler.

Auch der Angriff war von Anfang an besser als beim letzten Spieltag. Und so gestaltete sich die erste Hälfte sehr ausgeglichen und es ging mit einem 4 zu 4 in die Pause. Nach der Pause ging es im 6 gegen 6 weiter. Die Spielweise hat uns leicht überfordert. Die FT lief sich schön frei und kam viel besser ins Spiel.

„Auswärtsturnier in Altdorf“ weiterlesen

Leicht dezimiert gegen den Tabellenersten

Vergangenen Sonntag starteten die Damen 2 mit nur 9 Spielerinnen, davon 2 Torhüterinnen, in die Partie gegen Altdorf. Somit standen die Chancen auf einen Heimsieg sehr gering, denn die Gegnerinnen hatten nicht nur im Hinspiel hoch gewonnen sondern bisher in der Saison auch noch keine Punkte liegen lassen. Unser gestecktes Ziel war: 20 Tore zu machen und nur 30 zu kassieren. Und ohne spoilern zu wollen ein Teilziel haben wir erreicht.

Die ersten 12 Minuten stand die Abwehr der Zähringerinnen sehr gut und die Altdorfer Spielerinnen erzielten nur 2 Tore. Jedoch war diese Abwehrarbeit sehr kräftezehrend und aufgrund der wenigen Auswechselspieler ging den Zähringerinnen zunehmend die Kräfte aus.

So kam es zu vermehrten technischen Fehlern im Angriff, die zu schnellen Tempospielen der Altdorferinnen führten. Aufgrund des Tempowechsels ließ dann leider auch die Abwehrleistung in den nächsten 10 Minuten nach. Nach der Auszeit der Zähringerinnen, in der das Trainergespann Goncalves und Matlok uns versuchten aufzubauen und uns Mut machte weiterzukämpfen, gelang es der Abwehr wieder besser ins Spiel zu kommen. Jedoch vorne ließen wir zu viele Chancen liegen und so stand es zur Halbzeit 5 zu 13.

„Leicht dezimiert gegen den Tabellenersten“ weiterlesen

C-Jugend verliert Rückrundenspiel in Konstanz

Am Samstag, den 19 November hatten wir, die männliche C-Jugend unser nächstes
Auswärtsspiel gegen den HSG Konstanz. Wir hatten uns viele Gedanken darüber
gemacht, wie wir spielen wollten, um unseren ersten Auswärtssieg der Saison
einzufahren.

Wir trafen uns morgens an der Jahnhalle um 11:30 Uhr, um pünktlich zum Spielbeginn
in Konstanz zu sein. Als wir in Konstanz eintrafen, machten wir zunächst einen kleinen Spaziergang, um uns mental auf das Spiel vorzubereiten und damit wir nach der
langen Autofahrt wieder in Schwung kamen. Als nächstes wärmten wir uns motiviert
für das bevorstehende Spiel auf.

„C-Jugend verliert Rückrundenspiel in Konstanz“ weiterlesen

37 Auswärtstore reichen nicht

HSC/Oeffingen 2004 – TSV Alemannia Freiburg Zähringen 39 : 37

Auch bei der Spielgemeinschaft von Schmiden und Oeffingen, beides Ortsteile der Stadt Fellbach, kommt die junge Zähringer U19 nicht zu einem Sieg.

Fast fulminant starteten die Zähringer Jungs in die Partie. Trotz Verzicht auf sechs Spieler bestimmten sie die ersten 15 Minuten klar das Spielgeschehen und führten 6:11. Die nächste Phase war dann gekennzeichnet von mangelndem Abwehrverhalten und die Gastgeber drehten den Spieß um. Halbzeitstand 20:17 für die Schwaben.

„37 Auswärtstore reichen nicht“ weiterlesen

Klarer Sieg im Stadt-Derby

HSG Freiburg 2 – SG SFE/AFZ Freiburg 26:33 (10:15)

Am Samstag, den 19.11. mussten wir zu früher Stunde um 10.00 Uhr morgens in der Gerhard-Graf-Halle zum Stadt-Derby gegen die HSG antreten. Einige unserer Spielerinnen waren überrascht, dass so früh morgens am Wochenende bereits Busse fahren, Leute unterwegs sind und sogar Geschäfte geöffnet sind. So fand sich am Treffpunkt ein müder Haufen ein, der erst mit den richtigen Beats von DJane Mia und ihrer Monster-Box in der Kabine Leben eingehaucht werden musste.

Die Marschrichtung für das Spiel war klar. Nach dem hart erkämpften Sieg gegen die HSG drei Wochen zuvor sollten nun auch im Rückspiel zwei Punkte eingefahren werden. In den Trainingseinheiten zuvor hatten wir uns einiges überlegt, was wir gegen die Abwehr der HSG spielen wollten. Nun war die Frage, ob es uns gelang, dies auch umzusetzen.

„Klarer Sieg im Stadt-Derby“ weiterlesen