Die Zukunft des Männerhandballs bei den Zähringer Handballern

Liebe Mitglieder,


wie nun auch aus der Badischen Zeitung zu entnehmen war, wird die Handball Union Freiburg zum Ende der Saison 23/24 aufgelöst! Wir nehmen diese Entwicklung mit großem Bedauern zur Kenntnis, denn sie ist tragisch für den Männerhandball in Freiburg und hat weitreichende Konsequenzen. Die Gründe sind vielschichtig, aber an dieser Stelle wollen wir uns darauf konzentrieren, was dies für den Männerhandball beim TSV Alemannia Freiburg-Zähringen bedeutet.

So fehlt z.B. dem hochklassigen Jugendhandball im männlichen Bereich, auf dem unser Fokus auch weiterhin liegen wird, ohne die Handball Union in der Saison 24/25 die Perspektive auf leistungsorientierten Handball im aktiven Bereich.
Der TSV Alemannia Freiburg/Zähringen möchte aber weiterhin hochklassigen Freiburger Männerhandball ermöglichen, deshalb wird der männliche Bereich des TSV zur kommenden Saison 2024/25 umstrukturiert. Resultierend aus der Auflösung der HU Freiburg erhält der TSV das Landesliga-Spielrecht zurück; es wird ab nächster Saison beim TSV somit drei Herrenmannschaften geben (Herren 1 Landesliga, Herren 2 Bezirksklasse, Herren 3 Kreisklasse A).


Diese neusten Entwicklungen bringen einiges an Arbeit mit sich, insbesondere für die Verantwortlichen. Die Planungen rund um die Mannschaften laufen derzeit bereits auf Hochtouren. Es werden momentan viele Gespräche geführt, u. a. mit Spielern der Handball Union, von denen einige in der Saison 2024/25 für den TSV auf Torejagd gehen werden. Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr! Aber um unser Ziel, ab kommender Saison wieder hochklassigen Männerhandball unter Zähringer Flagge präsentieren zu können, zu erreichen, sind wir bereit richtig Gas zu geben!
Übrigens: das letzte Spiel einer Zähringer Herrenmannschaft in der Landesliga war 2014/15 – damals endete die Saison leider mit dem Abstieg.
Mit der neu geformten Mannschaft und mit vielversprechenden jungen Talenten die unsere hervorragende Jugendarbeit hervorbringt, werden wir jetzt, zehn Jahre später, sicherlich wieder ambitioniert oben angreifen können!

Sascha Winkler
Abteilungsleitung Handball TSV Alemannia Freiburg Zähringen