A-Jugend Saisonvorbericht

Die zweite Saison in der Oberliga BW kann starten

Die A-Jugend der TSV Alemannia Freiburg Zähringen startet am 01.10.2023 bei der SG Pforzheim/Eutingen das Abenteuer Oberliga BW. Völlig überraschend gewann die A-Jugend um die Trainer Matthias Behr, Philipp Vogt und Gerrit Bartsch das erste Qualifikationsturnier und qualifizierte sich direkt für die Oberliga BW. Wir sprachen mit Gerrit Bartsch …über die kommende Saison 2023/2024.

Rückblickend, wie bewertest du die Qualifikationsphase?

Gerrit Bartsch: Matthias Behr, Philipp Vogt und ich haben kurzfristig die A-Jugend übernommen. Wir hatten fünf Wochen um uns auf die Qualifikation vorzubereiten. Ein großer Vorteil war, dass wir das Turnier nach Freiburg holen konnten. Man muss ehrlich sagen, dass von der Mannschaftsstruktur die SG Pforzheim/Eutingen 2 die beste Mannschaft an diesem Turnier (HGW Hofweier, TuS Schutterwald und SG Köndringen/Teningen) war. Aber wir konnten in einem spannenden Spiel und mit dem achten Mann das Spiel für uns entscheiden. Das war ein großer Erfolg nach den Abgängen in der Mannschaft.

Danach ging es für euch zur Bundesligaqualifikation. Wie bewertest du diese Turniere ?

Uns war klar, dass die Bundesligaqualifikation eine Nummer zu groß ist. Ich muss aber den Jungs ein großes Kompliment machen, wir konnten gegen die Leistungszentren aus z.B. BIETIGHEIM Paroli bieten. Das hat Spaß gemacht und den Jungs Motivation gegeben.

Die Vorbereitung neigt sich dem Ende. Was sind deine Erwartungen für die kommende Oberliga BW Saison?

Mit den Abgängen von Hannes Schnepf (SG Pforzheim/Eutingen) und Luís Klingler (JHA Baden) haben wir die zwei absoluten Leidtungsträger verloren. Hinzukommt, dass wir einen kleinen Kader haben. Heißt, die Oberliga BW wird kein leichtes Unterfangen für uns aus Freiburg. Dennoch wollen wir voll angreifen und guten Handball zeigen. Entscheidend wird sein, wie wir das Niveau über sechzig Minuten halten können, denn die guten Qualifikationsturniere gingen „nur“ über dreißig oder vierzig Minuten. Wir werden also unsere Kräfte über sechzig Minuten gut einteilen müssen. Erfreulich ist, dass nach den Abgängen von Schnepf und Klingler andere Spieler in die Führungsrolle geschlüpft sind. Von daher glaube ich, dass die Oberliga BW eine tolle Plattform bietet für die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler.

Was sind eure Ziele?

Das möchte ich pragmatisch beantworten. Wir werden von Spiel zu Spiel schauen und versuchen unser Spiel dem Gegner aufzudrücken. Hoffen müssen wir, dass es zu keinen Verletzungen kommt bei dem kleinen Kader. Ich wünsche mir für die Jungs die gleiche Stimmung bei den Heimspielen sowie beim Qualifikationsturnier in der Jahnhalle am ersten Mai. Das hat die Jungs gepusht und getragen, dass war fantastisch. Vielen Dank an jeden Zuschauer der am ersten Mai uns unterstützt hat.