Souveräner Auftaktsieg für den amtierenden Meister

Vergangenes Wochenende war es soweit, die Meistertruppe aus Zähringen um Fabian Krepper und Sascha Winkler musste sich ein erstes Mal in der neuen Runde beweisen. Zwar hatte man eine Woche zuvor im Pokal auswärts in Zell das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestritten, doch mit der Auftaktpartie in der Bezirksklasse ging die Saison gefühlt erst richtig los.
Die Spielansetzung sorgte im Vorfeld für kleinere Fragezeichen, spielten doch alle anderen Mannschaften der Bezirksklasse erst dieses Wochenende, während es für die Männer aus dem Norden Freiburgs direkt auswärts ins Markgräflerland, zum Landesliga-Absteiger aus Heitersheim, ging. Zeitgleich spielte auch noch die HUF in der heimischen Zähringer Jahnhalle, doch man wollte sich von diesen kleinen unbequemen Ungereimtheiten nicht aus dem Konzept bringen lassen, gerade weil man die Löwen aus Heitersheim als Absteiger tendenziell als eines der stärkeren Teams auf dem Zettel hatte.

Lange Rede kurzer Sinn, am Samstagabend um 19:30 ging es in der Malteserhalle zu Heitersheim um die ersten zwei Punkte der Saison und darüberhinaus wollte man mit einem guten Start direkt eine kleine Duftmarke setzten. Darüberhinaus dürfte man nun als amtierender Champion einerseits nicht mehr unterschätzt werden und andererseits hatte man ja doch ein kleines bisschen was zu verlieren.


Personell stand man leider auch nicht ganz so gut da wie erhofft, mit Hendrik Dittmers, Marc „Fifty“ Jaeger, Vincent Idstein und Matze Behr fehlten vier Spieler der ersten Garde der letzten Saison. Auf der Habenseite war allerdings Neuzugang Florian „Hurti“ Hinderhofer mit von der Partie, bei weitem kein unbekanntes Gesicht, hatte er doch schon in der Jugend und im Aktivbereich für Zähringen bzw. die HUF gespielt. Seine Übersicht und Physis aus dem Rückraum ergänzen das sonst eher wuselig-dynamische Zähringer Spiel um wichtige Komponenten.
Den Gegner konnte man tatsächlich kaum einschätzen, wie oben bereits angedeutet ging man allerdings eher von einem stärkeren Gegner der kommenden Runde aus. Besonders die Defensive, vergangene Saisons das Prunkstück der Alemannen, war auf eine neue Herausforderung gespannt.

All diese Faktoren sorgten dann für einen hochkonzentrierten Start der Gäste in die Partie. Man ging schnell 1:0 in Führung, fing sich direkt den Ausgleich, danach beschloss die Abwehr um Kapitän Sascha Winkler allerdings, dass die Gegner erstmal nicht mehr treffen durften und so stand es nach etwas mehr als zehn gespielten Minuten 1:9. Damit hatten wohl die allerwenigsten gerechnet, hervorzuheben ist hier auch David Isenmann, der Hendrik im Tor mehr als würdig ersetzte, ein überragendes Spiel ablieferte und fast alles was die Abwehr dann doch zuließ wegfischte. So ging es dann auch weiter und zur Mitte der ersten Hälfte wechselte Trainer Krepper beim Stand von 2:12 kräftig durch. Die neu formierte Mannschaft brauchte dann ein paar Minuten um sich nach Umstellung zu akklimatisieren, doch näher als sechs Tore (9:15; 23. Min.) ließ man die Malteserstädter in Durchgang eins nicht herankommen und ging am Ende mit einer verdienten sieben Tore Führung in die Pause (11:18).
Halbzeitansprache war klar, genau so weitermachen und den Sack möglichst früh zuzumachen, da man letzte Saison bekanntlich sehr gut darin war, Spiele zum Ende hin maximal spannend zu machen. Erstaunlicherweise passierte genau das in diesem Spiel nicht mehr, keine der beiden Mannschaften hatte größere Ausreißer nach oben oder nacht unten und so wechselte man sich fast den ganzen zweiten Durchgang mit Torerfolgen ab.
Folgerichtig stand am Ende ein sehr souveräner 23:30 Auftakterfolg in der Fremde zu Buche mit dem keiner in der Form so wirklich mit gerechnet hatte. Man darf gespannt bleiben, ob die Art und Weise wie souverän man die zweite Halbzeit runtergespielt hatte eine Ausnahme war oder nur die logische und wünschenswerte Weiterentwicklung zur letzten Saison. Nächste Chance das zu beweisen haben die Zähringer dann zwei Wochen später vor heimischer Kulisse, am 01.10. geht es um 18 Uhr in der Jahnhalle gegen die zweite Garde der HG Müllheim/Neuenburg. Wir freuen uns über jede/n der/die den Weg in die Halle findet, im Anschluss spielt dann noch die U21 der Handballunion gegen die SG Maulburg/Steinen, für einen super Handballabend ist also gesorgt!

Johannes Hehn