Jahr 1 nach der Meisterschaft

Nach einer (für den ein oder anderen) überraschend guten Saison 21/22 welche mit dem bestmöglichen Abschneiden, der Meisterschaft, beendet wurde sind die Herren 1 zum im Juli 2022 wieder in die Vorbereitung gestartet.

Abgänge

Einige Spieler, die alle ihren Anteil an der Meisterschaft hatten, werden uns fehlen:
Leider steht dem Meister in der kommenden Runde Kreisläufer Paul Luhr nicht mehr zu Verfügung. Paul ist hat sich dazu entschieden, vorerst aus privaten Gründen kürzer zu treten.

Auch ein Auslandssemester unseres besten Neuzugangs der vergangenen Runde, Matthias „Matze“ Behr, wird schwierig zu kompensieren sein. Allerdings hoffen wir, dass Matze spätestens zu Beginn der Rückrunde den Weg nach Zähringen zurückgefunden haben wird.

Schon während der abgelaufenen Runde mussten wir uns von unserem charakterstarken Teamplayer Felix „Fetze“ Brey verabschieden, welcher gen Jena gezogen ist.

Diesen drei Stützen des Teams danken wir natürlich von Herzen und können nur sagen, die Türe steht für euch immer offen

Zugänge

Von der Handball Union kam Paul Sellentin zu uns; ein großer wurfgewaltiger Linkshänder, welcher unser Spiel sportlich bereichern wird. Auch vom Typ her passt Paul als alter Zähringer super ins Team.

Ein weiterer Neuzugang, ist ein weiterer alter Zähringer, welcher zu seiner alten Wirkungsstätte zurückgefunden hat, Florian „Hurti“ Hinderhofer. Ein großgewachsener Rückraumspieler, der dank seiner Zähringer Ausbildung auch am Kreis eingesetzt werden kann.

Mit Roman (Helmlingen II), Gianluca, Marius ( beide A-Jugend), David Isenmann (HUF II) und Tom Lebrecht haben wir weitere Neuzugänge, die bereits im Training gezeigt haben, dass sie echte Bereicherungen für das Team sein können. Der Kader ist jedenfalls breit aufgestellt.

Das Trainergespann

Das Trainergespann besteht weiterhin aus Fabian Krepper und Sascha Winkler, welche beide beim TSV groß geworden sind und mit mehreren Jahren bei der HUF ihr Handballwissen auf das nächste Level bringen konnten.

Die Vorbereitung

Das Augenmerk ist und war in der Vorbereitung, neben dem Konditionsaufbau, die neuen Spieler einzubinden und die neuen Automatismen zu festigen.

Konstanz im Angriff und Chancenverwertung waren in der vergangenen Saison immer wieder aufkommende Probleme – auch in diesen Bereichen trainieren die Herren 1 sehr viel und werden in der kommenden Runde mit einem größeren und wurfgewaltigeren Rückraum die Probleme hoffentlich beheben können.

Auch die Abwehr, welche das Prunkstück der Alemannen dargestellt hat, soll auf ein neues Level gehoben werden, da die Bezirksklasse (bei allem Respekt für die Gegner der abgelaufenen Runde) durch die Absteiger aus der Landesliga (Todtnau und Heitersheim) noch einmal an Qualität dazu gewonnen hat. „Leichte“ Spiele wird es nicht mehr geben, weshalb unser Team auch entsprechend aufgestellt sein muss.

Coach Krepper kann auf einen Kader von mindestens 18 Mann zurückgreifen, sodass er hoffentlich an jedem Wochenende, den besten und größtmöglichen Kader zu Verfügung hat.

Der Kader

Wie bereits erwähnt stehen den Trainern nun im Rückraum mehr Optionen zur Verfügung. So wurde dieser Bereich durch die Neuzugänge Hurti und Paul, welche mit Samu Preyer und Steffen Krost (der Kopf) ergänzt werden, im Schnitt 20 cm größer. Diese Flexibilität ist wichtig, da dies auch zu Entlastungen der Leistungsträger (Mark „Fifty“ Jaeger, Fritz Schnepf, Vince Idstein) führen wird.

Durch lange Ausfallzeiten der Linksaußen im vergangenen Jahr kann man Bene Sander und Mirko Kabis auch fast schon als Neuzugänge betiteln. Max wird die rechte Seite besetzen und punktuell von Routinier Felix Holm unterstützt werden. Daneben haben wir auch noch unsere Allrounder Tim Vogt, und Patrick Stein, welche mehrere Positionen besetzen können, zur Verfügung. Auch hier brennen alle Spieler, sodass das Manko der letzten Runde – der Abschluss der Außen – behoben werden können sollte.

Am Kreis steht uns nach wie vor, der spielende Co-Trainer, Sascha „Misgi“ Winkler zur Verfügung, durch seine Erfahrung vor allem in der Abwehr aber auch seinen Handballverstand, erreicht er die Spieler direkt auf dem Feld und macht jeden der mitspielenden Leute noch ein Stück besser.

Neben ihm werden Johannes Hehn (noch Aufbautraining nach Schulterverletzung) und der A-Jugendliche Marvin Wintermantel Einsatzzeiten bekommen.

Das Ziel für kommende Runde

Trotz der Meisterschaft in der vergangenen Runde ist (und bleibt) das Ziel des Trainers das Erreichen der TOP 3, allerdings wird jeder alles dafür auf die Platte bringen, dass wir die Meisterschaft verteidigen können.

Mit den Zuschauern der vergangenen Saison im Rücken und einem starken Teamgefüge, freuen wir uns auf klasse Spieltage und eine erfolgreiche Saison für alle Mannschaften des TSV Alemannia Zähringen!

Fabian „Kreps“ Krepper