Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison der mD-Jugend in der Saison 2019/2020 

Am Donnerstag den 12.03.2020 kam die einschneidende Information des SHV, welche sich auch bei uns sehr schnell verbreitete: 

Die Landesverbände in Baden, Bayern, Hessen, Pfalz, Saar, Rheinland, Rheinhessen, Südbaden und Württemberg sowie Handball Baden-Württemberg haben heute in den jeweiligen Gremien mit sofortiger Wirkung beschlossen:

Den Jugendspielbetrieb für die Saison 2019/2020 zu beenden (…)

Durch diese nachvollziehbare Entscheidung vom SHV müssen wir unseren Saison-Rückblick bereits ca. 3 Wochen früher schreiben als ursprünglich geplant. 

Angefangen hat die Saison Mitte April 2019 als Manuela und Caro die Mannschaft übernommen haben. Wir hatten damals nur eine sehr kurze Zeit die Mannschaft auf die Quali für die Bezirksklasse vorzubereiten, was auch nicht einfacher wurde, da alle Spieler bis auf 4 von der E-Jugend in die D-Jugend wechselten. Neben dem größeren Ball musste vor allem die neue Abwehrform innerhalb von wenigen Wochen eingeübt werden. 

Als wir den Spielplan für die Qualifikation zur Bezirksklasse erhielten, war uns sofort klar, dass das kein Selbstläufer werden würde. In der Quali mussten wir gegen die SFE Eintracht Freiburg und gegen den TV Gundelfingen spielen. Beide Mannschaften spielten bereits eine Saison in der Bezirksklasse der D-Jugend. Das erste Spiel verloren wir gegen die SFE leider deutlich, gegen den TV Gundelfingen konnten wir gewinnen, was dazu führte das wir noch ein weiteres Spiel gegen den TuS Ringsheim erhielten. Leider verloren wir dieses Spiel sehr knapp und somit mussten wir die Saison 2019/2020 in der Kreisklasse antreten. 

Nach der verpassten Qualifikation und einigen traurigen (und auch tränen reichen) Gesichtern war das neue Ziel schnell klar: Kreisklassenmeister!  

Anfang Oktober ging es für uns in der Kreisklasse Nord 2 los, welche bis Februar ging. Danach spielten die jeweils ersten 3 Mannschaften aus der Nord 1 und Nord 2 Staffel in der Meisterrunde gegeneinander. 

Leider waren in der Hinrunde, abgesehen von Gundelfingen, alle Gegner uns deutlich unterlegen. Was man an der Tordifferenz von 277:82 Tore nach 8 Spielen sehen konnte. Eigentlich wären es 10 Spiele gewesen, jedoch ist zweimal der Gegner nach dem Hinspiel nicht mehr angetreten. 

Somit beendeten wir die Hinrunde mit 20:0 Punktenund gingen mit 4:0 Punkten in die Meisterrunde. 

Dass die Meisterrunde nicht einfach werden würde, konnte man erahnen, wenn man sich die Tabelle der Staffel Nord 1 anschaute. Den dort stand Bötzingen zusammen mit der SG Kenzingen/Herbolzheim auf Tabellenplatz 1 mit jeweils nur einem verlorenem Spiel nach 8 Spieltagen. 

Zu aller Überraschung gewannen wir jedoch auch in der Meisterrunde die ersten beiden Spiele wieder recht deutlich. 

Das dritte Spiel gegen den TV Bötzingen war ein vorentscheidendes Spiel für die Meisterschaft. Das dieses Spiel ein sehr hartes Spiel werden würde, war allen beteiligten im Vorfeld klar. 

Das Spiel war immer sehr knapp und die Führung wechselte oft! In der 31 Minute konnten wir einen 3 Tore Vorsprung rausspielen. Dies gelang uns vorallemdeshalb, da ein Spieler von uns oft clever die Bälle rausspielte und dadurch zu leichten Tempogegenstoßtoren kam. Leider war das Tor zum 18:15 für uns ein sehr schmerzhaftes, da unser Spieler im Tempogegenstoß so gefoult wurde, dass er die restlichen knapp 10 Minuten verletzt auf der Bank verbringen musste. Die 3 Tore Führung konnten wir noch einige Zeit verteidigen. Bötzingen konnte nochmal auf 24:23 drankommen, aber anschließend war das Spiel beendet. 

Somit stand der 7. Sieg in der Meisterrunde auf unserem Konto! 

Nach dem anspruchsvollen Spiel gegen Bötzingen folgte noch das Rückspiel gegen den TuS Oberhausen, welches erneut gewonnen werden konnte. Dieses spiel war auch unser letztes Spiel, wie sich später herausstellte. 

Somit beenden wir die Runde vorzeitig ungeschlagen auf Platz 1! 

8A74782F-06AF-4F39-ABF8-6DB873E9F56C.png

Wie und wann es weiter geht wird die Zeit zeigen. Ein Teil der Jungs wechselt in die C-Jugend und die verbleibenden Jungs erhalten Verstärkung aus der E-Jugend. 

Wir beiden – Manuela und Caro – begleiten viele Jungs schon seit 3 oder mehr Jahren und sind immer wieder erstaunt, was sie für einen enormen Fortschritt diese inzwischen gemacht haben. Auch hat sich das Team super zusammengefunden und konnten jeden Neuzugang sehr gut in die Mannschaft integrieren. 

Wir wünschen den Jungs bereits für jetzt – egal in welcher Mannschaft und mit welchen Trainern – weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß! 

Zum Schluss möchten wir uns noch bei den Eltern bedanken, denn es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass man sich keine Gedanken machen muss ob am Wochenende z.B. genug Fahrer zur Verfügung stehen! Zudem hatten wir eigentlich immer – auch bei den Auswärtsspielen den größten Fanblock dabei! Daher einen sehr großen Dank an unsere wunderbaren Eltern!!!!