Kein Erfolg im Derbyspiel

Am Samstagabend ging es für die Alemannia Damen zum Derby gegen den ESV Freiburg. Die ESV Damen stehen als renommierte Landesligamannschaft momentan auf einem sehr guten vierten Platz, wohingegen die Zähringerinnen sich auf dem vorletzten Tabellenplatz vorfinden. Nichtsdestotrotz wollte man sich an diesem Abend nicht von den Tabellenplätzen beeinflussen lassen und einen guten Handball auf das Pakett legen. Beim Hinspiel mussten sich die TSV Damen noch mit 10 Toren Unterschied geschlagen wollte man sich heute doch besser präsentieren.

Pünktlich um 19.30 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Großen Dank an dieser Stelle an Manu, die sich spontan an den Zeitnehmertisch setzte und so einen zeitnahen Beginn erst möglich machte!

Zunächst gestaltet sich ein schönes und ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften konnten sich in den ersten zehn Minuten nicht absetzten und so stand es 6:6. Dann allerdings brachen die Zähringerinnen ein und der ESV nutze jede seiner Chancen in den nächsten acht Minuten gnadenlos und führte so 9:6. Nach einer Auszeit aus Sicht der Alemannia besann man sich dann aber auf die anfangs gezeigte Leistung und schaffte es bis zum Halbzeitpfiff wieder auf 12:11 heran zu kommen.

Die Ansprache in der Halbzeit machte den Mädels aus dem Freiburger Norden klar, dass man für Punkte hier noch eine Schippe draufzulegen hat und sich die ESV Damen sicherlich nicht geschlagen geben werden und bis zum Schluss alles geben. 

Allerdings verschliefen die Zähringerinnen den Start in die zweite Hälfte komplett und die Damen des ESV schafften es bis zur 45. Minute ihren Vorsprung auf fünf Tore auszubauen. Auch in der Schlussviertelstunde fanden die Alemannia Damen kein adäquates Mittel mehr gegen die starken Hausherrinnen und so musste man sich schlussendlich mit 27:22 geschlagen geben.

An diesem Abend lag es eindeutig an der mangelnden Defensive im zweiten Durchgang, dass man nicht auch hier den ESV Damen die Stirn bieten konnte.

Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter geht’s. Allerdings kommt am Sonntag die nächste schwierige Aufgabe auf die Zähringerinnen zu. Hier geht es gegen den momentanen Tabellenführer der Landesliga Süd. Vielleicht gelingt es hier den Alemannia Damen eine Überraschung im Abstiegskampf zu präsentieren, auf jeden Fall möchte man alles in der heimischen Jahnhalle geben und würde sich natürlich über den ein oder anderen Fan freuen. Anpfiff ist zur gewohnten Zeit um 16.30 Uhr.

Es spielten: Sarah Blasen, Anne-Sophie Grangé; Lisa Deckert (4/1), Anna Hofmann (1), Selina Müller, Isabell Winkler, Annika Deckert (2), Milena Deckert, Meike Brielmann(1), Romana Kowalsky (6), Jana Panter (2), Anika Plötze (2), Jana Knupfer (4/2)