Erstes Saisonspiel in der Landesliga 2019/2020

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Damen um 11.30 Uhr an der Jahnhalle, zum gemeinsamen Treffpunkt. An diesem Sonntag fand nämlich nicht nur das erste Saisonspiel statt, sondern gleichzeitig auch die erste längere Fahrt in Richtung Bodensee. Nachdem alle Spielerinnen + unsere treuen Fans in Steißlingen angekommen waren, vertrat man sich zunächst noch ein bisschen die Füße bei einem kleinen Spaziergang um die Halle. Voller frisch getankter Luft, den druckfrischen weißen Auswärtstrikots, einer Ladung Motivation und gleichzeitig auch etwas Nervosität vor dem ersten Spiel startete man dann um 14.30 Uhr in das Spiel. Die Aufregung war uns ab der ersten Sekunde sehr anzumerken, man verschenkte leider jede Menge Bälle und ließ sich zudem mehrfach mit Tempogegenstößen der Gastgeber regelrecht überrennen, sodass diese innerhalb von 6 Minuten eine 5:0 Führung vorlegen konnten. Nach einer Auszeit, zu Seiten der Alemannia, ließ man die gezogene Handbremse schließlich etwas los & schaffte es auf ein paar Tore heran zu kommen. Nach einer Spielzeit von 12 Minuten zeigte dann die Anzeigetafel schließlich einen Spielstand von 9:5 an. Langsam fand man in das Spielsystem der Gegner rein und schaffte es somit auch, den ein oder anderen Tempogegenstoß der Steißlinger Damen zu unterbinden. Dennoch ging man mit einem deutlichen Rückstand von 17:8 in die Halbzeitpause. Die Ansprache in der Halle war deutlich. Mehr Abwehrarbeit und zudem präsenteres Auftreten auf dem Spielfeld. Um den Vorsprung der Gäste an diesem Nachmittag noch aufzuholen, sollte wahrscheinlich noch ein Wunder geschehen. Doch klar war, man wollte die 2. Hälfte des Spiels für sich entscheiden und dem Gegner damit beweisen, dass man sehr wohl das Zeug hat, mitzuhalten. Gesagt – Getan. Die Spielabläufe, sowie die Abwehr gestalteten sich ab der 31. Minute wesentlich konzentrierter. Die Nervosität war so langsam verflogen und man hielt in der Abwehr ordentlich dagegen. Auch wenn anhand des Enstandes sehr deutlich zu sehen ist, wer das Spiel über die Führung übernehmen konnte, verloren wir die 2. Hälfte des Spiels lediglich mit 3 Toren. An dieser 2. Hälfte will man nun auch in den kommenden 2 Spielen diese Woche anknüpfen. Hier gibt es ein Wiedersehen mit einer altbekannten Mannschaft, die nach der letzten Saison ebenfalls in die Landesliga aufgestiegen ist. Das erste Spiel und somit das erste Pokalspiel gegen die SG Köndringen/Teningen findet am 24. September um 20.30 Uhr in der Ludwig-Jahnhalle in Teningen statt. Das 2. Rundenspiel und somit das erste offizielle Heimspiel der Alemannia Damen, findet am 28.09.2019, um 18.00 Uhr in der Jahnhalle statt. Bei beiden Spielen würden wir uns natürlich sehr über den ein oder anderen Zuschauer freuen.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unsere mitgereisten Fans und besonders an Freezy, der vergangen Sonntag zwar nicht als Hallensprecher agieren konnte, dafür jedoch als Busfahrer & treuer Fan einen super Job machte. Zudem wollen wir uns noch bei unserem neuen Zeitnehmer & Sekretär Alex bedanken, dass er sich dazu bereit erklärt hat, uns diese Saison am Tisch des Zeitnehmers/Sekretärs zu unterstützen und somit ebenfalls am Sonntag einen super Job machte.

Mehr Infos, News und Bilder findet ihr auch auf der Instaseite der Damen @zaehringerhandballdamen!

Es spielten: Sarah Blasek, Anne-Sophie Grange, Lisa Deckert (3) , Anna Hofmann, Selina Müller, Annika Deckert, Milena Deckert (1), Meike Brielmann (1), Sonja Sikeler (2), Romana Kowalsky (3), Jana Panter, Anika Plötze, Natalie Faist (2), Jana Knupfer (7/3)