Kleiner Saisonrückblick

Es stehen zwar noch zwei Spiele aus, trotzdem möchte ich in der letzten Ausgabe des Handball-Express kurz auf die (fast) vergangene Saison zurückblicken. Aus sportlicher Sicht sind wir mit dem Verlauf sehr zufrieden, auch wenn der Blick auf einzelne Ergebnisse vielleicht etwas anderes vermuten lässt. Um das richtig einordnen zu können, muss man sehen an welchem Punkt wir im September gestartet sind. Die D-Jugend der vorhergehenden Spielzeit hatte einen der hinteren Plätze der Bezirksklasse belegt. 4 Mädchen dieser Mannschaft haben den Verein verlassen. Darunter die Torhüterin, sowie die Spielerinnen, die mehr als 90 % aller Tore erzielt haben. Ergänzt wurde die Mannschaft durch Mädchen aus der E-Jugend. Starten wollten wir in der Kreisklasse, doch da diese nicht zustande kam, mussten wir in der Bezirksklasse antreten und uns mit Teams messen, die eigentlich in einer anderen Liga hätten spielen sollen. Trotzdem ist es uns gelungen eine Mannschaft zu bilden, in der alle Spielerinnen mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden, sich niemand von Niederlagen entmutigen lässt und die alle Spiele gegen Mannschaften unseres Leistungsniveaus gewinnen konnte. Die einzelnen Mädchen haben sich sportlich weiterentwickelt. Die Trainingsbeteiligung war durchgehend hoch. Die “Großen” haben, wie wir es uns erhofft hatten, Vertrauen in ihr eigenes Können entwickelt und führten die Mannschaft selbstbewusst aufs Feld. Die “Kleinen” haben den Sprung in die D-Jugend geschafft. Sie konnten sich immer wieder in die Torschützenlisten eintragen und sind bereit, im nächsten Jahr, Verantwortung zu übernehmen. Eröffnet hatten wir die Saison mit einem Hüttenaufenthalt in Rötenbach, der uns allen viel Spaß gemacht und die Mädchen enger zusammengebracht hat. Genauso werden wir die Spielzeit mit einer Übernachtung in Titisee, vor unserem letzten Spiel, abschließen. Für uns Trainer war es eine Freude mit dieser Mannschaft zu trainieren. Unsere Abgänge in die C-Jugend werden wir jedoch sicher sehr vermissen!

Carsten Reich
Trainer wD