Unbequeme Abwehrschlacht

TSV Alem. Zähringen C1 – Tus Oberhausen 23:18 (12:10)

Am vergangenen Sonntag kam mit dem Tus Oberhausen ein unbequemer Gegner in die Jahnhalle.
Von Beginn an entwickelte sich ein zähflüssiges Spiel, dass vor allem durch langatmige Gästeangriffe geprägt war. Oberhausen verschleppte das Tempo, um die Kräfte des nicht so tief besetzten Kaders zu schonen. Mit dieser Spielweise, die leider auch kaum mit Zeitspiel geahndet wurde, kamen wir zunächst nicht zurecht und mussten einem Rückstand hinterherlaufen (7:10).
Es dauerte bis zum Ende der ersten Halbzeit bis sich die Zähringer auf das Spielgeschehen eingestellt hatten. Viele Fehlwürfe und risikoreich vorgetragene Angriffe sorgten zudem für einen ausgeglichenen Spielstand (10:10). Allerdings machte sich so langsam die Tiefe unseres Kaders bemerkbar und man konnte Dank eines 5-Tore-Laufes mit einer Führung in die Pause gehen (12:10).
In der Halbzeitpause motivierte sich die Mannschaft noch einmal und war gewillt sich nicht erneut aus dem Konzept bringen zu lassen.
Dies gelang dann auch sehenswert und man konnte sich direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit vorentscheidend absetzen (19:12). Alle Spieler kamen noch zu Einsatzzeiten und der Sieg konnte mit 23:18 eingefahren werden.
Der Schlüssel zu diesem Sieg lag aus Trainersicht in der insgesamt sehr guten Abwehrarbeit kombiniert mit der Fähigkeit sich im Spielverlauf auf den Gegner einzustellen und entsprechende Lösungen zu finden.

Es spielten: Oskar, Hannes, Moritz, Marvin, Mitja, Robin, Timo, Marlon, Frederik, Jonas, Samuel, Leon und Can.