Kein Zielwasser am Martinstag!

Am St. Martinstag reisten 11 motivierte E-Jugendliche inklusive Eltern und Trainern zum 2 Mal diese Runde nach Waldkirch, um sich der ersten Mannschaft von dreien zu stellen.
Schon beim Warmmachen wurde dem Trainergespann klar, dass dies keine einfache, wenn nicht gleich eine unlösbare Aufgabe für die Zähringer Jungs werden würde, denn unsere Gegner waren augenscheinlich gefühlte Riesen im Vergleich zu unseren Jungs. So wurde doch gegrübelt wie man sich beim 3 gegen 3 taktisch den körperlich überlegenen Hausherren aufstellen könnte, damit man sich doch noch gute Chancen erarbeiten konnte.


In den ersten 15 Minuten der Spielzeit ließ die Defensive sehr zu wünschen übrig, da man die Manndeckung nicht konsequent spielte (und vielleicht zu viel Respekt?) und somit den wurfgewaltigen Waldkirchen zu oft den Weg zum Tor erlaubte. In der Offensive scheiterten wir an uns selbst, da die schön herausgespielten Chancen leider zu oft vergeben wurden, indem man den Torwart bei der Flucht erschoss. Somit nahm das Trainergespann ein Team-Time-Out, um die Zähringer Jungs daran zu erinnern dass Manndeckung, Deckung des Mannes bedeutet und zwar mit max. 30cm Abstand. Dies gelang unserem Nachwuchs außerordentlich gut und man konnte zeigen, dass wir auch abwehren konnten.

Die zweite Hälfte des Spieles, beim sechs gegen sechs, war vor allem gekennzeichnet, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einer sehr schlechten Torausbeute, alleine 14 gut herausgespielte Chancen wurde leider entweder auf den Torwart oder knapp neben das Tor gesetzt. Alex im Tor gab alles und konnte ebenfalls glänzen, denn die Würfe die  auf das Tor kamen, waren sehr präzise und doch hielt er den ein oder anderen unhaltbaren Ball!
Eines gilt es hervorzuheben: Unsere Jungs haben alle zusammen gekämpft, nie die Köpfen hängen lassen und auch die Zweikämpfe gesucht! Bei solchen Spielen ist nicht das Ergebnis auf der Anzeigentafel ausschlaggebend, sondern der gemeinschaftliche Zugewinn an Teamgeist und dass sich jeder mit seinen Stärken und seinen Schwächen einbringen konnte. So konnten wir trotz der deutlichen Niederlage von 30:16, mit all unseren Jungs zufrieden sein und auch ein wenig stolz auf die gezeigten individuellen  Verbesserungen unserer Mannschaftmitglieder.

Nun wird sich auf die sicherlich nicht minder schwere Aufgabe am kommenden Sonntag, den 19. November gegen den TuS Ringsheim vorbereitet. Wir freuen uns drauf!

Für die Alemannia spielten: Alex, Kai, Mattis, Noah, Niklas, Tim, Nikolai, Justus, Moritz Le., Oliver und Henry
Von der Bank coachten: Markus und Manuela