SHV-Training mit Chris Armbruster in Zähringen

Am 26.10.17 fand erneut eine SHV-Trainingseinheit mit Verbandstrainer Chris Armbruster in der Jahnhalle Zähringen für die Jungs des Jahrgangs 2002/2003 statt.

An diesem Abend stand “Entscheidungstraining” im Kleingruppenspiel auf dem Programm. Hierbei wurde erarbeitet, wie im Zusammenspiel (2 – 3 Angreifer) möglichst schnell eine situationsgerechte Entscheidung und damit eine erfolgreiche Handlung bei kleinen Räumen in der Abwehr erreicht wird. Es war wieder einmal ein sehr lehrreicher Abend für die hochmotivierten Jungs:)

Hier nochmal die Hintergrundinformation:

Der Südbadische Handballverband hat sein Konzept, zur Förderung der eigenen Talente, in dieser Saison erweitert. Vereine die eine hohe Anzahl an Kaderspielern in ihren Jugendmannschaften haben, werden in Zukunft gezielt vom Verband unterstützt. Unter der Leitung von Verbandstrainer Dr. Chris Armbruster werden diese Mannschaften alle 6-8 Wochen von einem SHV Trainer (Dr. Chris Armbruster, Martin Heuberger, Rudi Fritsch oder Joe Braun) vor Ort besucht, eine gemeinsame Einheit durchgeführt und so die Entwicklung jedes einzelnen Spielers gezielt verbessert und begleitet.Da wir in der C-Jugend mit fünf Kaderspielern im SHV vertreten sind und zu diesen noch zusätzlich sechs Auswahlspieler aus dem Bezirk stellen, war es die logische Schlussfolgerung, das dezentrale Training für den Bezirk Freiburg nach Zähringen zu legen. Des Weiteren ist unser C-Jugendtrainer Simon Rittemann seit dem Sommer 2016 ebenfalls ein Teil des SHV Trainerteams und somit ist eine enge Verzahnung/Absprache zwischen Verband und Verein gewährleistet.

Ebenfalls dazu eingeladen werden Spieler aus den umliegenden Vereinen, dadurch wird ein optimales Training mit sehr hoher Leistungsdichte gewährleistet und dient vereinsunabhängig der Entwicklung von Talente aus dem Raum Freiburg