Zur 2. SHV-Trainingseinheit mit Chris Armbruster in der Jahnhalle Zähringen fanden sich 12 Jungs des Jahrgangs 2002/2003 ein. Es wurde wieder hochkonzentriert an der Verbesserung der individuellen Fähigkeiten (an diesem Abend wurde vor allem die Abwehrarbeit in den Vordergrund gestellt) gearbeitet, was sich stellenweise als schweißtreibende Angelegenheit erwieß.
Herr Armburster brachte für die Alemannia Zähringen und die HSG Freiburg Werbematerial und Sponsorengeschenke des DHTV (Deutsche Handball Trainer Vereinigung, ) mit. In dem Überraschungspaket waren Trainingsmaterialien für die Vereine wie z.B. eine Koordinationsleiter, Therabänder uvm.
Tolle Überraschung, vielen Dank!
Hier nochmal die Hintergrundinformation:
Der Südbadische Handballverband hat sein Konzept, zur Förderung der eigenen Talente, in dieser Saison erweitert. Vereine die eine hohe Anzahl an Kaderspielern in ihren Jugendmannschaften haben, werden in Zukunft gezielt vom Verband unterstützt. Unter der Leitung von Verbandstrainer Dr. Chris Armbruster werden diese Mannschaften alle 6-8 Wochen von einem SHV Trainer (Dr. Chris Armbruster, Martin Heuberger, Rudi Fritsch oder Joe Braun) vor Ort besucht, eine gemeinsame Einheit durchgeführt und so die Entwicklung jedes einzelnen Spielers gezielt verbessert und begleitet. Da wir in der C-Jugend mit fünf Kaderspielern im SHV vertreten sind und zu diesen noch zusätzlich sechs Auswahlspieler aus dem Bezirk stellen, war es die logische Schlussfolgerung, das dezentrale Training für den Bezirk Freiburg nach Zähringen zu legen. Des Weiteren ist unser C-Jugendtrainer Simon Rittemann seit dem Sommer 2016 ebenfalls ein Teil des SHV Trainerteams und somit ist eine enge Verzahnung/Absprache zwischen Verband und Verein gewährleistet. Ebenfalls dazu eingeladen werden Spieler aus den umliegenden Vereinen, dadurch wird ein optimales Training mit sehr hoher Leistungsdichte gewährleistet und dient vereinsunabhängig der Entwicklung von Talente aus dem Raum Freiburg