Paul Sellentin wird FSJler beim TSV

Paul Sellentin

Wir freuen uns dass wir Paul Sellentin bei uns im Team als FSJler begrüßen dürfen. Hier erste Gedanken und Aufgaben von Paul:

Seit langem war mir klar, dass ich nach meinem Abitur nicht direkt die nächste Schulbank drücken wollte. Lieber wollte ich etwas Soziales machen, am liebsten mit Kindern und Jugendlichen. Dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht konnte ich bei meiner Tätigkeit als Co-Trainer der Fördergruppe des Handballbezirks erleben.

Seit 2016 spiele ich beim TSV Alemannia Zähringen Handball, aktuell in der A-Jugend, und bin darüber hinaus unter anderem seit 2017 Handballschiedsrichter tätig. Dadurch entstand meinerseits eine große Verbundenheit dem Verein gegenüber, weshalb ich sehr glücklich bin, dass mir von Vereinsseite aus ein FSJ (Sport und Schule) ermöglicht wurde. Für mich war sofort klar, dass ich diese Chance nutzen möchte und freue mich nun auf mein FSJ. In der Fußball- und der Handballabteilung des TSV Alemannia Zähringen werde ich als Jugendtrainer tätig sein, sowie organisatorische Aufgaben übernehmen, zum Beispiel ein dreitägiges Handballcamp planen. In der  Weiherhof- und der Tullagrundschule werde ich unter anderem als Unterstützung im Sportunterricht fungieren sowie eine Handball AG anbieten.

6 Spieler des TSV Alemannia Freiburg/Zähringen bei der SHV Jugendwoche in Steinbach

Bezirksauswahl Freiburg Jahrgang 2005 bei SHV Jugendwoche 2019 in Steinbach.   (von Frederik Ihwe) 

6 Spieler der mC1 des TSV Alemannia Zähringen gingen mit der Bezirksauswahl Freiburg zur Jugendwoche und SHV Sichtung 2019 nach Steinbach:  Maximilian Gühr, Finn Meermann, Hannes Schnepf, Moritz Bretz, Frederik Ihwe und Noah Zoon. 

Der 5 tägige Lehrgang forderte und förderte unsere Jungs mit einem vielfältigen Programm. Von Freitag, den 19.7. bis Dienstag, den 23.7.2019 spielten und trainierten insgesamt 6 Auswahlmannschaften aus den Bezirken Rastatt, Offenburg, Hegau-Bodensee, Schwarzwald, Freiburg und Oberrhein mit- und gegeneinander. Auch gab es Koordinationstest wie Wechselhüpfen, Viererprellen und andere Geschicklichkeitsaufgaben, Athletiktests (mit z.B. 30m Sprints), Standweitsprung und Weitwerfen, sowie eine Schwimmstaffel und ein Beachhandballturnier. Torwart-Training, Angriff- und Abwehrschulungen gab es extra.  Die Tage begannen um 7:30 und endeten mit Bettruhe um 23:00 Uhr. Man war in Zweierzimmern untergebracht und bekam sehr gutes Essen.  

„6 Spieler des TSV Alemannia Freiburg/Zähringen bei der SHV Jugendwoche in Steinbach“ weiterlesen

John Hötger fährt nach Nürnberg

John Hötger (Tor) 

John Hötger (Tor) vom TSV Alemannia Freiburg/Zähringen nimmt an der Deuteschen Jugendmeisterschaft im Beach Handball teil!

Am vergangenen Wochenende fanden auf den Beach-Feldern des TSV Bartenbach der Beach-Handball-Ländervergleich der Jahrgänge 2003 und jünger (männlich und weiblich) zwischen Baden, Südbaden und Württemberg statt. Im Turnier der männlichen Jugend setzte sich der Handballverband Südbaden ungeschlagen gegen Württemberg und Baden durch. Aus allen drei Verbänden konnten vielversprechende Talente für die gemeinsame Baden-Württemberg-Auswahl gesichtet werden.

Das Turnier war zugleich Sichtung für eine gemeinsame Handball Baden-Württemberg-Auswahl, die vom 09.-11. August in Nürnberg an der Deutschen Jugendmeisterschaft im Beach Handball teilnehmen wird. Unter den Augen der Jugend-Nationaltrainern des Deutschen Handballbunds haben die Talente aus Baden-Württemberg hier die Möglichkeit, sich für die Jugend-Nationalmannschaften zu empfehlen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf diesem Weg!

Erfolgreiche Teilnahme von TSV-Spielern beim Regio-Cup und Patille Cup in Göteborg/Schweden

Mit Hannes Schnepf, Marlon Pagniez und Emanuel Bello wurden gleich drei Spieler des TSV- Zähringen für Maßnahmen des SHV nominiert. Bereits am Sonntag fand in Reichstett/Elsass der Regio-Cup mit Auswahlmannschaften aus dem Elsass, Hessen, Baden, Württemberg, Saarland und Südbaden statt. Mit Emanuel Bello von unserer B-Jugend belegte der SHV in einer ausdauernden Hitzeschlacht bei 40 Grad Außentemperatur dabei den dritten Platz. Am Abend ging es mit den SHV Jahrgängen 2005/2006 weiblich und 2004/2005 männlich Richtung Göteborg zum Partille Cup, dem größten Handballturnier Europas. Unser C-Jugendspieler Hannes Schnepf, Marlon Pagniez und Emanuel Bello aus der B1 hatten mit ihrer Nominierung des SHV die Möglichkeit bekommen, an diesem riesigen Event mit knapp 1380 Teams aus 52 Nationen teilzunehmen. „Erfolgreiche Teilnahme von TSV-Spielern beim Regio-Cup und Patille Cup in Göteborg/Schweden“ weiterlesen

HBW Balingen-Weilstetten zum zweiten Mal in Freiburg

Der Aufsteiger in die Handball-Bundesliga, HBW Balingen-Weilstetten, wird auch in diesem Jahr im Rahmen der Saisonvorbereitung die Handball Union Freiburg besuchen. Der Testspielgegner ist Kadetten Schaffhausen. Auch eine Trainerfortbildung mit HBW-Trainer Jens Bürkle ist wieder geplant.

Zwischen dem 01. und 03. August 2019 wird der frisch gebackene Aufsteiger in die 1. Handball Bundesliga, HBW Balingen-Weilstetten, Station in Freiburg machen. Die „Gallier von der Alb“ besuchen die HU Freiburg im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung. Den Auftakt bildet eine öffentliche Trainingseinheit am Donnerstag, den 1.8.2019 ab 17 Uhr in der Jahnhalle Freiburg-Zähringen. Ab 18.30 Uhr referieren HBW-Trainer Jens Bürkle und der leitende Landestrainer für den männlichen Bereich Johannes Braun im Rahmen einer Trainerfortbildung. Hierzu sind alle Handballinteressierten, insbesondere alle Trainer und Trainerinnen, herzlich eingeladen. „HBW Balingen-Weilstetten zum zweiten Mal in Freiburg“ weiterlesen

9 Handballer – 423 Jahre Mitgliedschaft!

Die Mannschaft mit der meisten Erfahrung in Zähringen

Es ist unglaublich aber wahr, montags trainieren unsere Ü70 Herren regelmäßig in der Jahnhalle. Die Gruppe von 9 Sportlern führt in ihren Einheiten immer einen Gymnastikteil durch, damit die Muskulatur auf Betriebstemperatur kommt, und danach wird Handball gespielt. Der Torhüter Manfred Keller ist erst vor kurzem 90 Jahre alt geworden! Das ist unglaublich! Nochmals die allerbesten Glückwünsche der gesamten Handballabteilung auf diesem Weg. Wir alle bedanken uns bei unseren Ü70-Handballern für ihre langjährige Treue zum Verein und zum Handballsport. Wir können stolz sein, Mitglieder zu haben, die uns schon so lange die Treue halten. 

Dies sind:
Manfred Keller, Mitglied seit 52 Jahren
Theo Scherer, Mitglied seit 54 Jahren
Willi Drumm, Mitglied seit 53 Jahren
Kurt Knittel, Mitglied seit 52 Jahren
Manfred Gehri, Mitglied seit 45 Jahren
Harry Koop, Mitglied seit 44 Jahren
Heiko Pleines, Mitglied seit 43 Jahren
Walter Thoma, Mitglied seit 42 Jahren
Adolf Feist, Mitglied seit 38 Jahren 

Für die Zukunft wünschen wir euch Gesundheit und weiterhin viel Spaß in den Trainingseinheiten.