Zähringer mA-Jugend spielt erneut BWOL

Die Saison 22/23 beendete die Zähringer A-Jugend erfolgreich mit dem letzten Saisonspiel am 19.03. in Stuttgart. Im Anschluss blieb unseren Jungs keine Zeit zu verschnaufen, denn die Vorbereitung auf die Quali-Spiele für die kommende Saison 23/24 startete direkt die Woche darauf. Eine neu formierte Mannschaft musste von den neuen Trainern innerhalb weniger Wochen auf die bevorstehende Qualifikation vorbereitet werden.
Am Montag, den 01.05., war es dann so weit, und zu unserer Freude haben wir den Zuschlag für die Ausrichtung des ersten Quali-Turniers bekommen. Die Ausgangslage war klar – der Erstplatzierte qualifiziert sich für die Saison 23/24 direkt für die BWOL. Entsprechend starteten unsere Jungs voller Tatendrang und Elan in das erste Spiel des Tages gegen den HGW Hofweier. Die ersten Minuten waren zwar noch von Nervosität geprägt, man hatte das erste Spiel aber gänzlich unter Kontrolle und fuhr über einen zwischenzeitlichen 6-Tore-Vorsprung beim 7:1 den ersten souveränen Sieg des Tages ein (18:9).
Im zweiten Spiel des Tages traf man auf die Mannschaft aus Schutterwald. An diesen Gegner hatte man weniger gute Erinnerungen, hatte man doch in der Quali zur vergangenen Saison mit einem Tor verloren. Auch dieses Mal sollte es ein knappes Ding werden: keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Nervenstark traf schließlich Georg eine Minute vor Schluss per 7-Meter zur 17:16-Führung, aber Schutterwald erzielte noch den verdienten Ausgleich. Somit endete ein spannendes Spiel, das vermutlich keinen Sieger verdient hatte, mit dem 17:17-Unentschieden.
Durch die Ergebnisse in den anderen Partien des Tages war fast klar, dass der Sieger des dritten Spiels der Zähringer Jungs sich den ersten Platz sichern und sich somit für die BWOL qualifizieren würde. Mit der zweiten Garde des Jugendbundesliga-Teams aus Pforzheim/Eutingen war der Gegner ausgerechnet der Favorit des Turniers, der in der ersten Halbzeit zeigte, über wie viel Erfahrung und Abgezocktheit die Spieler schon verfügen. Über das 0:2 und 5:8 entschied Pforzheim die erste Hälfte somit für sich und es ging mit einem 7:9 aus Sicht der Heimmannschaft in die Kabine. Doch auch die Zähringer brachten nun ihre handballerischen Tugenden auf die Platte, und die Leidenschaft und das Engagement der Jungs wurde in der 24. Minute durch einen Treffer von Uchenna mit der ersten Führung belohnt. Die letzten Minuten der Partie waren ein wahrer Handballkrimi: Zähringen legte ein Tor vor, der Gegner glich wieder aus. Als Moritz eine Minute vor Schluss die 15:14 Führung erzielte, nahm Pforzheim die letzte Auszeit. Die Devise: Verteidigen mit allem, was man hat. Und tatsächlich hielten die Jungs dem Druck stand und konnten einen knappen Sieg einfahren. Somit war man dem Ziel, der Qualifikation für die BWOL, einen entscheidenden Schritt nähergekommen.
Im letzten Spiel gegen die Mannschaft aus Köndringen/Teningen, bis dahin noch punktlos, sollte also ein Punkt ausreichen, um den Turniersieg einzufahren. Doch, wie so oft, war die vermeintlich leichteste Partie letztlich die schwerste. Das Spiel war von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt, und zu Beginn der zweiten Hälfte lag man sogar mit zwei Toren zurück. Beinahe schien es, als bräche man ein, als hätte der hart erarbeitete Sieg gegen Pforzheim zu viel Kraft gekostet – doch durch puren Willen drehten die Zähringer das Spiel und gewannen schließlich mit 13:10. Die Jungs beendeten das Turnier tatsächlich auf dem ersten Platz und qualifizierten sich dadurch für die Saison 23/24 vor heimischem Publikum in der Jahnhalle direkt für die BWOL!
Ein riesiges Dankeschön geht dabei an die vielen Fans für die lautstarke Unterstützung! Die Stimmung in der Halle hat die Mannschaft förmlich zu diesem tollen Erfolg getragen. Außerdem bedanken wir uns herzlich beim Thekenteam, das uns alle wieder einmal den ganzen Tag über mit leckerem Essen und Getränken versorgt hat. Insgesamt war der erste Mai also ein rundum gelungener Tag für alle Zähringer!
Der Turniersieg bedeutete allerdings auch, dass wir die erste Runde der Bundesligaqualifikation spielen würden. Am Sonntag, den 14.05., ging es für die Zähringer Jungs also nach Bietigheim, wo wir gegen die Heimmannschaft und das ebenfalls namhafte Team aus München-Allach antraten. Unser eigentliches Ziel, uns für die BWOL zu qualifizieren, hatten wir zwei Wochen zuvor schon erreicht; trotzdem bot sich uns an diesem Tag die Chance, uns mit Mannschaften zu messen, die durchaus zu den Besten im Süden zählen.
Die erste Partie des Tages hieß Bietigheim gegen Zähringen. Leider merkte man unseren Jungs die Nervosität an: zu Beginn wurde der Ball dem Gegner teilweise einfach in die Hand gespielt und man lag schnell mit 2:6 zurück. Doch durch das Anfeuern der vielen mitgereisten Eltern und Fans, die uns den Rücken stärkten, schaffte man es, nach 15 Minuten zum 9:9 auszugleichen. In dieser Phase klappte vor allem das Zusammenspiel mit unserem Kreisläufer Chris, der ein ums andere Mal eiskalt verwandelte, wirklich hervorragend. Die Aufholjagd hatte aber viel Kraft gekostet und Bietigheim konnte sich bis zur Pause wieder auf 10:13 absetzen. In Halbzeit arbeiteten wir uns zwar wieder auf zwei Tore heran, der Favorit aus Bietigheim zeigte jedoch seine Klasse und gab die Führung nicht mehr ab, sodass es am Ende 18:23 für die Heimmannschaft stand.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der zweiten Partie des Tages gegen die Mannschaft aus München-Allach. Die erste Halbzeit war ein Hin und Her, beide Mannschaften konnten sich nicht weiter als mit zwei Toren absetzen. Beim 13:12 aus Zähringer Sicht wurden die Seiten gewechselt. Die Ansprache in der Pause war klar: man wollte den hochkarätigen Gegner schlagen. Doch die zweite Halbzeit verlief wie die erste. Aus einer Zwei-Tore-Führung wurde ein Zwei-Tore-Rückstand, der erst fünf Minuten vor dem Ende durch Finn wieder ausgeglichen werden konnte. Der Sieg war möglich, doch es sollte nicht sein und die Partie endete mit einem leistungsgerechten 23:23-Unentschieden. Den Ausgleich erzielte unser Hannes, der insgesamt ein starkes Spiel abgeliefert hatte. Sein Treffer sollte leider sein vorerst letzter im Zähringer Trikot sein, denn kommende Saison wird sich Hannes dem Team aus Pforzheim/Eutingen anschließen und sich in der Jugendbundesliga mit den besten Spielern seiner Altersklasse messen. Wir alle danken Hannes für die letzten Jahre und wünschen ihm ganz viel Spaß und vor allem viel Erfolg für diese neue Herausforderung!
Durch das Remis gegen München-Allach durften wir eine Woche später, am 20.05., die nächste Runde der Bundesliga-Quali antreten. Austragungsort war diesmal Rimpar bei Würzburg, und nach der langen Anreise musste man im ersten Spiel auch gleich gegen den Gastgeber antreten. Nach einem nervösen Start und vielen Fehlern, die sicher auch auf die kräftezehrenden Wochen zuvor zurückzuführen waren, lag man schnell zurück und Rimpar entschied die erste Halbzeit mit 7:15 klar für sich. Die zweite Hälfte verlief wesentlich konzentrierter, doch die Heimmannschaft ließ keine Zweifel daran aufkommen, wer das Spiel für sich entscheiden würde. Am Ende stand ein 17:26 auf der Anzeigetafel.
Im zweiten und somit letzten Spiel des Tages ging des gegen das Team des HT München. Doch an diesem Tag lief leider gar nichts zusammen. Durch zu viele Fehlwürfe lud man den Gegner zu einfachen Kontertoren ein und lag zur Pause mit 6:14 hinten. Auch in der zweiten Hälfte war keine Besserung in Sicht und man verlor die Partie deutlich mit 13:29. Somit wurden wir in unserer Gruppe Dritter und Letzter, verabschieden uns aus der Bundesliga-Quali und gehen nun in eine wohlverdiente Pause, bevor die Vorbereitung auf die nächste Saison in der BWOL beginnt.
Trotz des ergebnistechnisch enttäuschenden Turniers in Rimpar darf man nicht vergessen, was unsere Jungs geleistet haben. Die Mannschaft hat sich souverän direkt im ersten Anlauf für die BWOL qualifiziert und hatte mit Bietigheim und München-Allach zwei etablierte Jungendbundesliga-Mannschaften am Rande einer Niederlage. Wir sind sehr stolz auf diese tollen Erfolge und freuen uns auf spannende Partien in der kommenden BWOL-Saison!