Weiße Weste vor eigenem Publikum (knapp) verteidigt

Vergangenen Samstag um 18 Uhr stand für die Zähringer Mannen das erste Heimspiel in der Jahnhalle im Freiburger Norden an. Zu Gast war der HSV Schopfheim, die ähnlich wie die Hausherren selber nicht über die geballte Kraft im Rückraum verfügen und eher über ihre schnellen Gegenstöße und Kombinationen im aufgebauten Angriff Torgefährlichkeit ausstrahlen. Nach einer eher bescheidenen Trainingswoche hatte Fabian Krepper seinem Team vor dem Spiel eingebläut, dass durch den Sieg vergangene Woche absolut nichts gewonnen war und man gegen Schopfheim tendenziell eine noch bessere Leistung zeigen musste, um den erfolgreichen Saisonauftakt zu bestätigen. Wehrmutstropfen war die Verletzung von Paul Luhr im Abschlusstraining, doch Veteran Mario Ilic wurde reaktiviert und füllte so die Bank auf, auch Vincent Idstein war wieder mit von der Partie.

Etwas überraschend legten die Hausherren dann los wie die Feuerwehr und lagen schnell mit 3:0 (4.Min.) in Führung. Genau so überraschend ließ man dann allerdings auch direkt wieder nach und fand sich seinerseits kurze Zeit später mit 4:6 (11.) im Hintertreffen wieder, nach diesem schnellen Schlagabtausch pendelte sich das Spiel dann allerdings ein wobei das Heimteam zur Mitte der ersten Hälfte wieder die Führung übernehmen konnte. Die zweiten 15 Minuten des ersten Durchgangs spielte das Team dann konzentrierter und wie von Trainer Krepper gefordert, die Abwehr stand gut und man konnte sich durch einige schnelle Umschaltsituationen bis zur Pause einen komfortablen vier Tore Vorsprung herausspielen (16:12). Besonders Vincent Idstein auf der Mitte konnte dem im ersten Spiel noch etwas planlos wirkenden aufgebauten Angriff spürbar mehr Struktur verleihen, wobei auch seine individuelle Klasse die Abwehrreihe aus Schopfheim oftmals überforderte.

Der Start in den zweiten Durchgang gelang dem Heimteam dann genau so gut wie der in den Ersten und man konnten den Vorsprung weiter auf sechs Treffer ausbauen (21:15; 38.). Dennoch hatte Trainer Krepper nicht umsonst vor zu viel Siegessicherheit gewarnt, denn die Gäste vom Oberrhein gaben sich nicht auf. Etwas unerklärlich beschlossen dann obendrein auch die Hausherren ihre Angriffsbemühungen so gut wie einzustellen, was sich in den darauffolgenden Minuten zu einem surrealen 0:7 Lauf für die Gäste entwickelte und im folgerichtigen Rückstand gipfelte (21:22; 51.). Dies schien dann allerdings auch der Weckruf für die Zähringer Mannschaft zu sein, denn nach fast 15 (!) torlosen Minuten nahm sich Mark Jäger ein Herz und setzte dem Negativlauf ein Ende. Die letzten Minuten gerieten dann nach dem March-Spiel zu einem weiteren Stresstest für Trainer Krepper und die Zuschauer, dennoch kämpfte sich die Truppe zurück ins Spiel. Die zunehmend von beiden Seiten hart geführte Partie war nicht mehr wirklich ansehnlich, es gab viele Strafwürfe und Zeitstrafen. Sascha Winkler zeigte sich von der 7-m-Linie aber wie im ersten Saisonspiel fehlerfrei und konnte so auch wieder eine zwei Tore Führung wiederherstellen (25:23; 55.). Mit einem weiteren Strafwurf in der letzten Minute, rausgeholt vom allgemein stark spielenden Mark Jäger und abermals verwandelt durch Sascha Winkler zum 28:26 Endstand war den Hausherren der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Zusammenfassend muss man festhalten, dass es extrem unnötig gewesen wäre, die deutliche Führung zu Beginn der zweiten Hälfte noch zu verspielen, auf der anderen Seite braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man ein Spiel noch verliert, in dem man fast 15 Minuten kein Tor erzielen konnte. Aufgabe für Trainer Krepper wird vor allem die Konstanz im Spiel über 60 Minuten sein, im aufgebauten Angriff sah das Heimteam schon besser aus als noch vergangene Woche. Maßgeblichen Anteil daran hatte wie bereits erwähnt Vincent Idstein, der von Schopfheim nicht in den Griff zu bekommen war und am Ende neun Treffer erzielen konnte. Zweite wichtige Erkenntnis ist die Tatsache, dass spätestens nächste Woche keiner mehr fragt, wie der Sieg zustande gekommen ist, von daher freuen wir uns vorrangig über den perfekten Saisonstart und 4:0 Punkte!
Nächstes Wochenende haben die Alemannen spielfrei, eine Woche darauf geht es gegen die zweite Garde der HSG Dreiland, Anpfiff ist zu gewohnter Zeit am Samstagabend um 18 Uhr in der Zähringer Jahnhalle!

Johannes Hehn