Rückblick aus Sicht des Handballs

Liebe Handballer*innen, Eltern und Freunde des Handballs

Weihnachten und das Jahr 2021 steht vor der Tür und es ist Zeit für einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht des Handballs.

In erster Linie sind wir sehr froh, dass die Zahl der Corona-Erkrankten bei uns Handballern bis heute sehr gering war. Ich hoffe und wünsche allen, dass Sie gesund durch die für uns alle sehr intensive Zeit kommen.

Aus sportlicher Sicht war das Jahr 2020 ein Desaster und der daraus resultierende finanzielle Engpass stellte sich automatisch ein.
Durch den Abbruch der Saison 19/20 blieb unseren Mannschaften der männlichen D-, C- und B- Jugend der jeweils sichere Meisterschaftstitel versagt. Ebenso unserer Herrenmannschaft, die aber dennoch in die Bezirksklasse aufsteigen konnte.

Ebenfalls ist die Handball Union ohne Meisterschaftsfeier in die Südbadenliga aufgestiegen. Die 2. Mannschaft der Union konnte in der Landesliga, als U23 Perspektivmannschaft, an den Start gehen. Auf Grund der Corona-Pandemie fiel die Qualifikation zur Baden-Württemberg Oberliga der männlichen B-Jugend leider aus. Dies war für uns sehr schade, da der SHV diese Entscheidung bzgl. der teilnehmenden Mannschaften am grünen Tisch treffen musste.

Nach dem ersten Lockdown setzten wir, im Rahmen des aufwändig erarbeiteten Hygienekonzeptes, unsere Trainingsarbeit fort. Und für uns alle sehr erfreulich, wenn auch mit wenigen Zuschauern, konnte die Saison 20/21 starten. Doch leider währte die Freude nur kurz und die Saison wurde Ende Oktober erneut unterbrochen. Stand heute ist noch nicht klar, wann seitens der Landesregierung der Trainings- oder Spielbetrieb wieder starten wird. Wir wären sehr froh, wenn wir im Februar wieder loslegen könnten.

Doch Jammern hilft bekanntlich nicht! Deshalb tun wir alles was wir können, um unseren Spieler*innen weiterhin zumindest ein online-Trainingsangebot zu machen. So soll erreicht werden, dass alle fit diese Zeit überstehen und das Trainingsdefizit so gering wie möglich ist. Das online Trainingsangebot wurde nun noch durch die „Handballschule Freiburg“, eine Kooperation der Vereine Sportfreunde Eintracht, Freie Turner, HSG und TSV Alemannia Freiburg/Zähringen erweitert. Hier können sich die Kids kleine Videos für das Training zu Hause anschauen. Einfach auf YouTube gehen und „Handballschule Freiburg“ eingeben und mitmachen!

Bezüglich der finanziellen Situation haben wir uns auch etwas einfallen lassen, um die Auswirkungen zu mildern. Die Belegsammelaktion bei EDEKA Barwig (Zähringen und March) läuft sehr gut und wir konnten bereits tolle Spenden generieren. Herzlichen Dank an alle, die ihre Kassenbelege sammeln und bei uns abgeben. Diese Aktion läuft weiter!!! Nähere Infos dazu auf unserer Homepage. Danke vor allem an Sven Barwig, der diese Aktion ermöglicht.

Außerdem haben wir unsere Tombola (die eigentlich immer an den Handballtagen läuft) am 06.12.2020 ausgespielt. Die Nachfrage nach den Losen war so groß wie noch nie! Danke an all diejenigen, die Lose gekauft haben. Das war eine tolle Unterstützung! Besonderer Dank geht auch an alle Losverkäufer*innen und insbesondere an die TOP-Losverkäufer Catrin Bühler und Gerhard Winkler. Beide zusammen haben über 1000 Lose verkauft! Super Leistung!!!

Auf diesem Wege möchte ich mich auch ganz besonders bei allen Sponsoren bedanken die uns, auch in den für die Unternehmen schwierigen Zeiten, weiterhin die Treue halten und uns finanziell unterstützen. Wir sind sehr dankbar dafür!

Last but not least möchte ich mich auch bei vielen unserer Trainer*innen bedanken, die auf Grund der finanziellen Situation auf ihre Aufwandsentschädigungen verzichtet haben und so einen großen Beitrag dazu geleistet haben, die finanzielle Situation etwas zu entschärfen.

Alle weiteren geplanten Aktionen wie ein Weihnachtsevent oder ein Hallenturnier im Januar können wir auf Grund der aktuellen Corona-Regeln jedoch nicht durchführen. Deshalb bitten der Abteilungsvorstand und die Fördergemeinschaft Handball (https://www.handball-in-zaehringen.de/wir-ueber-uns/foerdergemeinschaft) alle Freunde des Handballsports in Zähringen und alle diejenigen, die es werden wollen, um ihre finanzielle Unterstützung. Selbst kleine Summen können helfen, diese für die Handballabteilung schwierige Zeit besser zu überstehen.

Ihre Spende wird auf das Konto der Fördergemeinschaft erbeten. Die Fördergemeinschaft ist ein gemeinnütziger Verein und somit berechtigt, Spendenbescheinigungen für steuerliche Zwecke auszustellen. Bitte verwenden Sie für Ihre Spende die folgende Bankverbindung:

Fördergemeinschaft Handball e.V.
Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau
IBAN: DE67 6805 0101 0012 1886 35

Kennwort: – Spendenaufruf Handball –

Nun aber der Ausblick auf das neue Jahr. Dieser ist leider sehr ungewiss, da derzeit keine Lockerungen der Corona-Regeln bekannt sind, die den Freizeitsport betreffen. Der Südbadische Handballverband möchte die Saison gerne zu Ende spielen, aber ob das möglich sein wird muss sich zeigen. Lassen wir uns überraschen, wir sind bereit!

Der SHV teilte weiterhin mit, dass für die Saison 21/22 die sportliche Austragung der Qualifikationen der Jugendmannschaften absolute Priorität hat. Unsere männliche B-Jugend möchte unbedingt an der Qualifikation für die Baden-Württemberg-Oberliga teilnehmen. Das Team ist hochmotiviert und hat auch gute Chancen dies zu schaffen. Bei der männlichen C- und A-Jugend ist der Plan einen Platz in der Südbadenliga zu erreichen.

Natürlich wollen wir im kommenden Jahr auch wieder unser Handballcamp für Kids sowie unsere Handballtage im Juli veranstalten. Ebenso soll das abgesagte Handball-Power-Camp in den Osterferien nachgeholt werden. Entsprechende Infos folgen.

Am Ende möchte ich noch allen danken, die die Zähringer Handballer und Handballerinnen mit Rat und Tat in vielen unterschiedlichen Funktionen unterstützen. Der Helferkreis wird mit den wachsenden Aufgaben immer größer und dennoch würden wir uns sehr freuen, wenn wir noch weitere Freunde des Handballs finden würden, die bereit sind sich einzubringen. Es gibt kleine und größere Aufgaben. Jede helfende Hand ist willkommen und wird gebraucht.  Melden Sie sich ganz unverbindlich bei mir (ispaeth@web.de) oder einem Mitglied des Abteilungsvorstands.

Nun möchte ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen, erholsame Feiertage und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr

Ebenso wünsche ich weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen die bestehenden und auch notwendigen Corona-Regeln konsequent einzuhalten. Nur so kommen wir dem Ziel wieder Handball spielen zu können näher! Es fällt uns allen nicht leicht, aber es hilft uns allen.

Enden möchte ich mit einem Zitat von Albert Einstein:
Wenn das alte Jahr erfolgreich war,
dann freue dich aufs Neue.
Und war es schlecht,
da dann erst recht!

Auf ein baldiges Wiedersehen in der Jahnhalle,

Ingrid Späth, Dezember 2020